Dissertations- und Habilitationsprojekte
Dissertationsprojekt
Die Rolle der Trägerforschung im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung - Organisationale Übersetzungsstrategien und ihre Bedeutung für die Trägerqualität. (Arbeitstitel)
Promovendin: Tijen Atkaya
Mehr Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite
Dissertationsprojekt
Qualifizierung angehender Fachkräfte der frühkindlichen Bildung unter Berücksichtigung von Digitalisierung und den damit einhergehenden Herausforderungen – Eine Analyse von Unterricht und Praktikum (Arbeitstitel)
Promovend: Manuel Niemann
Mehr Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite
Dissertationsprojekt
Transferprozesse in Kindertageseinrichtungen (Arbeitstitel)
Promovendin: Valerie Bergmann
Mehr Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite
Dissertationsprojekt
Leitbilder „guter“ Mutterschaft – Wie Mumfluencerinnen das Bild von Mutterschaft prägen (Arbeitstitel)
Promovendin: Tessa-Marie Menzel
Mehr Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite
Dissertationsprojekt
Alltag und Übergänge in der Familiären Bereitschaftsbetreuung – (De-)Konstruktionen im Kontext öffentlicher Erziehungshilfe im privaten Raum (Arbeitstitel)
Promovendin: Antonia Finckh
Mehr Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite
Dissertationsprojekt
Arbeitsbedingte Belastungen und Bewältigungsstrategien bei Fachkräften der sozialpädagogischen Familienhilfe: Eine explorative Studie
Promovendin: Lisa Marie Erlemann
Mehr Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite
Externes Dissertationsprojekt
Welche Bedürfnisse haben Kinder im Alter zwischen 6-10 Jahren in der stationären Hilfe / Heimunterbringung? – Eine Erhebung mit Kindern und Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe.
Promovendin: Solveig-Freya Brunschwiler
Mehr Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite
Dissertationsprojekt
Digitalisierung als Herausforderung für die Schulsozialarbeit? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen und professionellen Werthal-tungen sozialpädagogischer Akteur*innen in Schule
Promovend: Oliver Schleck
Mehr Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite