Informationsseite für Studierende

Dies ist die Informationsseite zu Prof. Dr. Gaby Flößer. Lesen Sie sich diese Seite aufmerksam durch. Folgende Themen und offene Fragen werden hier abgedeckt:

• Sprechstunden-Buchung
  • Informationen zur Betreuung von Bachelorarbeit / Masterarbeit / Praxissemester
  • Informationen zu Lehrveranstaltungen
  • Prüfungsmodalitäten

Bitte achten Sie konkret darauf, an welche E-Mail-Adresse Sie eine Anfrage stellen, damit ihr Anliegen bearbeitet wird.

Bitte:

Aufgrund von Kapazitätsengpässen werden zurzeit wenige Abschlussarbeiten angenommen. Fragen Sie vorab andere Gutachter*innen.

In der Sprechstunde können folgende Themen besprochen werden:

• Anfrage der Betreuung von Abschlussarbeiten / Praxissemester
  • Gespräch über die/das laufende Abschlussarbeit / Praxissemester
  • Rückfrage zu abgelegten Prüfugen / Klausureinsicht
  • Inhaltliche Fragen zu Lehrveranstaltungen
  • Anfragen zu Kooperationen, Interviews
  • Weitere individuelle Themen

Die Sprechstunde findet grundsätzlich mittwochs von 12-13 Uhr in Präsenz im EF50 Raum 1.335 statt. Auf Anfrage per Mail an va-floesser.fk12tu-dortmundde bis 12 Stunden vor dem Sprechstundentermin kann die Sprechstunde digital per Zoom stattfinden. (Zoom-Link)

Die Sprechstunde muss online über das Buchungsportal gebucht werden. Bitte bewahren Sie die Bestätigungsmail auf, um die Sprechstunde ggf. zu stornieren.

Betreuung von Abschlussarbeiten / Praxissemester

Die Betreuung von Abschlussarbeiten im Bachelor / Master sowie des Praxissemesters ist grundsätzlich möglich.

Bachelor-/Masterarbeiten:

Wenn Sie Frau Flößer als Erstgutachterin in Erwägung ziehen, stellen Sie ihr Arbeitsthema in einer gebuchten Sprechstunde vor. Achten Sie darauf, dass nur Abschlussarbeiten von Studierenden mit den folgenden Studiengängen angenommen werden:

• Bachelor EW, Wahlpflichtbereich Soziale Arbeit
  • Master EW, Projektmodul Soziale Arbeit
  • Bachelor Lehramt BK, Fach Sozialpädagogik
  • Master Lehramt BK, Fach Sozialpädagogik

Bitte machen Sie sich vorab Gedanken über eine*n Zweitgutachter*in sowie den zeitlichen Ablauf ihrer Arbeit.

Praxissemester:

Frau Flößer vermittelt ihnen keine Einsatzstelle für ein Praxissemester. Wenn Sie eine Betreuung durch Frau Flößer in Erwägung ziehen, buchen Sie sich eine Sprechstunde und stellen die Einsatzstelle sowie ihre Fragestellung für die Hausarbeit vor.

Bei der Zusage einer Betreuung des Praxissemesters machen Sie noch einen Sprechstundentermin im laufenden Semester aus, um über den aktuellen Stand als auch Herausforderungen und die inhaltliche Richtung der Arbeit zu sprechen. Im Nachgang zum Praxissemester machen Sie einen letzten Termin aus, um letzte Fragen zur Hausarbeit zu klären.

Lehrveranstaltungen

Folgende Lehrveranstaltungen bietet Frau Flößer im Sommersemester 2024 an:

• LSF 127142: Einführung in die Soziale Arbeit / LSF 127110: Einführung in die Sozialpädagogik (Vorlesung)
  • LSF 127151: Handlungskomptenz in der Sozialen Arbeit II - Recht, Verwaltung, Organisation (Seminar)
  • LSF 127143: Recht, Verwaltung und Organisation Sozialer Arbeit (Seminar)
  • LSF 127101: Theorien und Methoden der Sozial- und Hilfeplanung (Vorlesung)

Falls Sie nicht zu einer Vorlesung zugelassen worden sind: Schicken Sie ihren Namen, ihre Matrikelnummer, ihren Studiengang und die LSF-Nummer an va-floesser.fk12tu-dortmundde

Falls Sie nicht zu einem Seminar zugelassen worden sind: Schreiben Sie keine Mail, ob sie nachträglich zugelassen werden können. Nutzen Sie die Nachmeldephase oder kommen Sie zur ersten Sitzung.

Prüfungsmodalitäten

Folgende Klausuren finden im Sommersemester 2024 statt:

• Einführung in die Soziale Arbeit / Sozialpädagogik (LSF 126142 / 126110):
    Dienstag, 09.07.2024, ab 8 Uhr I Tutorium: Dienstag, 02.07.2024, 13 Uhr im Vorlesungshörsaal

• Einführung in die Methoden und Theorien der Sozial- und Hilfeplanung (LSF 126101):
    Mittwoch, 10.07.2024, ab 8 Uhr I Tutorium: Mittwoch, 03.07.2024, 18 Uhr im Vorlesungshörsaal

Die Prüfungsmodaliten werden in jeder Veranstaltung in der ersten Sitzung bekannt gegeben und im Moodleraum kommuniziert. Halten Sie sich zwingend an die Abgabefristen. Eine Anmeldung im BOSS ist unabdingbar.

Hier finden Sie eine Übersicht zu Formatvorgaben bei schriftlichen Leistungen.

Bestandene oder nicht-bestandene Leistungen werden direkt im BOSS, insofern Sie sich angemeldet haben, eingetragen. Die Korrekturzeit kann aufgrund von einer hohen Anzahl an zu bewertenden Prüfungsleistungen ein paar Wochen dauern. Sehen Sie bitte von Anfragen nach der Dauer ab. Falls eine Prüfungsleistung zeitnah bewertet werden muss, zum Beispiel wegen Bafög-Nachweis oder Beginn einer Abschlussarbeit, schreiben Sie eine Mail an va-floesser.fk12tu-dortmundde .