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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dipl. Päd. Lea Heiligtag

Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre 

  • Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
  • Didaktik der Sozialpädagogik 
  • Beratung & Kooperation
  • Kulturelle Bildung
  • Qualitative Sozialforschung
  • Methodenentwicklung in Forschung & Lehre

Weitere Informationen

  • "Nähe & Distanz im vertikalen Modus - Beziehungsmuster von Lehrpersonen" (Arbeitstitel des Dissertationsprojekts). Eine qualitativ-rekonstrutive Studie zu Beziehungsmustern in der Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung und der Metapher von Nähe & Distanz.
    geplante Abgabe: WS 2022/23
    Betreuung: Prof.Dr. Uwe Uhlendorff & Prof.'in Dr. Anke Karber
  • „Umgang mit Heterogenität in sozialpädagogischen Bildungsgängen – Kooperation und Beratungskompetenzen weiterentwickeln“
    Teilprojekt in „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lerhrer/-innenbildung 2“ (DoProfiL 2), gefördert von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
    Laufzeit: 10/2019 – 09/2022
    Verantwortlich: Prof. Dr. Uwe Uhlendorff und Mitarbeiterin Dipl.Päd.'in Lea Heiligtag
    Weitere Informationen
  • „Teamorientierung und Einstellungen zur kollegialen Kooperation im Lehramt“ (TEKLA)
    Laufzeit: 10/2014 – 12/2017 (abgeschlossen)
    Verantwortlich: Prof. Dr. Martin Rothland (Siegen)
    Projektbeteiligte: Dr.'in Ina Biederbeck (Siegen), Anna Grabosch, M.A. (Münster), Dipl.-Päd.'in Lea Heiligtag (Frankfurt)
  • Fachdidaktik Sozialpädagogik, Master Modul 1, Begleitseminar (Praxissemster)
     
  • Fachdidaktik Sozialpädagogik, Master Modul 1, Vorbereitungsseminar (Praxissemester)

Seit 10/2018 

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Dortmund, Erziehungswissenschaft, Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP)
     

04/2016 - 03/2018 

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Hochdeputat an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Erziehungswissenschaften / Schulpädagogik der Sekundarstufe
     

04/2010 - 03/2016

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Siegen, Erziehungswissenschaft / Schulpädagogik der Sek I, bei Prof. Dr. Matthias Trautmann
     

2002 - 2008 

  • Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt „Interkulturelle Kommunikation und Bildung“, Abschluss: Diplom Pädagogin

Beiträge

  • Heiligtag, L. (i.V). Begegnungen von Körper, Leib, Raum und Zeit. Atmosphäre und Leiblichkeit als Spielräume für psychodramatische Reflexionen. Zeitschrift für Psychodrama & Soziometrie, Sonderheft "Körper", ## (peer-reviewed)
  • Heiligtag, L. (2022). Atmosphärische Präsenz. Inszenierung von Begegnung als Frage für sozialpädagogische Lehrer:innenbildung. In: Gärtner, C.; Konz, B.; Zeising, A. (Hrgg.),Begegnungsräume II Kontaktzonen. Dortmund: wbv.
  • Heiligtag, L. & Uhlendorff , U. (2021). Videobasierte Online-Peer-Beratung im Praxissemester. Entwicklungen in einem digitalen Lehr-& Forschungsprojekt für die Begleitung von Praxisphasen. In: K:ON, Online Journal für Lehrer*innenbildung, (4. Ausg.), 2/2021, 181-193. (peer-reviewed)
  • Heiligtag, N. (2017). Theater in der universitären Lehrer*innenbildung. In: Weiß, G. (Hrsg.). Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Bielefeld: transcript. (peer-reviewed)
  • Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N. (2017). Das Autonomie-Paritäts-Muster bei Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2). (peer-reviewed)
  • Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N. (2017). Autonomiestreben, Paritätsdenken und die Ablehnung von Kooperation bei Lehramtsstudierenden: Potenzial und Einfluss unterschiedlicher Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20. (peer-reviewed)

Rezensionen

  • Biederbeck, I. & Heiligtag, N. (2014). Lehrerprofessionalisierung als Gegenstand der Forschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2), 379-388 (Sammelrezension, peer-reviewed)
  • Heiligtag, N. (2011). Nähe und Distanz in der Lehrer-Schüler-Beziehung. Pädagogik, 63 (11), 52-54. (Sammelrezension)

Vorträge (Auswahl)

  • Heterogenität in sozialpädagogischen Bildungsgängen – Kooperation und Beratung weiterentwickeln. Vortrag in der Arbeitsgruppe Fachdidaktische Entwicklungsforschung, DoProfiL2, an der TU Dortmund (online), 25.02.2022
  • Integrale Persönlichkeitsentwicklung – Bilder vergessener Zusammenhänge. Hochschuldidaktische Veranstaltungen zu Online-Peer-Beratungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie der Sektion 13 der DGfE, Heidelberg (online), 20.11.2021
  • Visuelle Selbstinszenierungen angehender Lehrer:innen für Sozialpädagogik & die Praxis der Freiheit im Zoom-Meeting. Panelbeitrag auf der 12. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, Düsseldorf (16.-18.09.2021) [Angenommen]
  • Reflexionsort Gruppe – Herstellungsdynamiken in Peer-to-Peer-Beratungen in Praxisphasen universitärer Lehrer*innenbildung, Forumsbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 22.-24.09.2021 [Angenommen]
  • Krisenmomente und ihre Praxis - Erste Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse zur Entwicklung einer kritischen Beratungspraxis für die beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik, Forumsbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik (online), 18.03.2021
  • Theater im Lehramt – machen! Vortrag, Tagung Kulturelle Bildung – Bildende Kultur, Universität Siegen, 07.04.2016
  • Nähe und Distanz im Modus vertikaler Differenz. Vortrag auf dem 2. Nachwuchsforum Bildungsforschung, Universität Siegen, 05.01.2016
  • Deswegen bin ich eigentlich Lehrer geworden, um Chancen fürs Leben so zu geben. Vortrag auf der Tagung Menschenbilder in Schule und Unterricht der Universität Trier, 07.10.2014

Poster (Auswahl)

  • "Images of parent-staff-conversations in german day care centers", Poster auf der ESFR Summer School "Families on the move", Marseille (F), 30.08-04.09.2022
  • "Umgang mit Heterogenität in sozialpädagogischen Bildungsgängen – Kooperation und Beratungskompetenzen weiterentwickeln", Poster auf dem Programmworkshop "Quo vadis berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen aus- und weiterbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse", Universität Osnabrück, 02.03.2021 (online)
  • „Gefühl ist unten“. Poster auf der internationalen Tagung „Bildung und Emotionen“ , Universität Wien, 21-22.10.2016
  • Poster „Nähe und Distanz in der LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehung“ auf dem 25. DGfE-Kongress 2014 - Traditionen und Zukünfte, Berlin, 11.03.2014
     

Tagungsorganisationen & Workshops

  • Workshop "Inklusion in Lehre und Curriculum", 5. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE "Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur (eigenen) Praxis der Inklusionsforschung“, Universität Koblenz-Landau, 02.07.2022

    Beteiligung: Mitglied des Initiativkreises, Vorbereitung und Impuls mit Dr. Meike Penkwitt, Titel des Impulsvortrags:"Inklusionsorientierte Lehrerbildung in Dortmund und in Halle"

  • Workshop "Praxisbegleitung & Peer-Beratung online", ISEP, TU Dortmund, 07.10.2021

           Beteiligung: Eigenständige Initiierung und Konzeption, Organisationsmitglied, Moderation

  • Workshop „Eignungsabklärung und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung“, Universität Siegen, 21.01.2014
    Link: https://www.uni-siegen.de

           Beteiligung: Eigenständige Initiierung und Konzeption, Organisationsmitglied, Moderation

           Beteiligung: Mitglied des Initiativkreises und Moderation

 

Mitgliedschaften

  • Deutscher Fachverband für Psychodrama e.V. (DFP e.V.)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
  • Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
  • UN Woman Deutschland 

Gremienarbeit

  • Stellvertretende dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät 12, TU Dortmund (seit 2020)

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Lore-Lorentz-Schule Düsseldorf (seit 2022)
  • "Grüne Bühne", Kooperationsprojekt des DFP e.V. und der Soziodrama Akademie (seit 2020)
  • Theaterkollektiv Pierre.Vers (seit 2019)
  • Düsseldorfer Schauspielhaus (2017 - 2019)