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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Wissenschaftlicher Angestellter

Dipl. Päd. Matthias Vollhase

Arbeitsschwerpunkte

  • Professionalität in der Sozialen Arbeit
  • Jugendkriminalität
  • Jugendhilfe im Strafverfahren
  • Partizipation
  • Hilfen zur Erziehung

Weitere Informationen

Universitäre Praxis

Seit 04/2014

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit am Lehrstuhl für Sozialpädagogik unter Berücksichtigung ihrer Handlungsfelder und Institutionen (Prof. Dr. Gaby Flößer)

10/2007-04/2008

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit am Lehrstuhl für Sozialpädagogik unter Berücksichtigung ihrer Handlungsfelder und Institutionen (Prof. Dr. Gaby Flößer)

2003-2007

  • Studentische Hilfskraft im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit am Lehrstuhl für Sozialpädagogik unter Berücksichtigung ihrer Handlungsfelder und Institutionen (Prof. Dr. Gaby Flößer) 

Außeruniversitäre Praxis

2012-2014

  • Pädagogische Fachkraft beim Diakonischen Werk im Kirchenkreis Recklinghausen Dienststelle Flexible Hilfen (vorrangig ISE § 35 SGB VIII, Jugendhilfe im Strafverfahren und betreutes Jugendwohnen)

2010-2012

  • Lehrkraft im Seiteneinstieg (OBAS) an der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg Vera Beckers in Krefeld

2008-2010

  • Pädagogische Fachkraft beim Diakonischen Werk im Kirchenkreis Recklinghausen in den Arbeitsfeldern Tagesgruppe (§ 32 SGB VIII) und Flexible Hilfen (vorrangig ISE § 35 SGB VIII und betreutes Jugendwohnen)

Seit 2015

  • Lehrbeauftragter der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum (Themenbereiche Professionalität; Jugendhilfe im Strafverfahren)

2018

  • Alice-Salomon-Berufskolleg in Bochum: „Beteiligungssensible Fachkraft – Sensibilität durch Reflexivität“ (Seminarreihe im Rahmen der Praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieher*in)

2013

  • Marte-Meo Practitioner

2001-2007

  • Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Dortmund; Abschluss: Diplom-Pädagoge

     
  • Mitglied der Fachgruppe Forum Start der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)
  • Vorstandsmitglied der Regionalgruppe Westfalen-Lippe der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V. (DVJJ)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)

2015

  • Lehrpreis der TU Dortmund in der Kategorie „Veranstaltungen mit bis zu 60 Teilnehmenden“

     

2020

  • Jugend(hilfe) im digitalen Zeitalter: virtuell-professionell-praktisch Fachtagung der DVJJ-Regionalgruppe Westfalen-Lippe (online)

2019

  • „Jugendkriminalrechtspflege in der Sicherheitsgesellschaft“ 4. Jugendgerichtstag NRW 2019

2018

  • Arbeitsleistungen Fachtagung der DVJJ Regionalgruppe Westfalen-Lippe

2017

  • Rechtsextremismus Fachtagung der DVJJ Regionalgruppe Westfalen-Lippe

2007

  • Die Konstruktion des Adressaten. Fälle, Nutzer, Entrepeneurs. Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Gemeinsam mit Marc Witzel (TU Dortmund)

2021

  • Jugendhilfe im Strafverfahren - Grenzgängerin zwischen unterschiedlichen Systemen 
    Vortrag im Rahmen der Trinationalen Tagung Landshut 2021 (gemeinsam mit Prof. Dr. Brigitta Goldberg, Evangelische Hochschule Reinland-Westfalen-Lippe) Vortrag

2019

  • Digitalisierung gemeinsam gestalten
    Workshop im Rahmen der Fachtagung „Digitalisierte Kindheit und Jugend“ des Berufskollegs Marienschule Lippstadt (gemeinsam mit Marc Witzel, TU Dortmund)
    Kooperation und Professionalität – Haus des Jugendrechts
    Arbeitsgruppe im Rahmen des 4. Jugendgerichtstags NRW „Jugendkriminalrechtspflege in der Sicherheitsgesellschaft“

2018

  • Beteiligungssensibilität in der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieher*in – Einblicke aus der Praxisforschung
    Vortrag gehalten im Rahmen der Tagung „IM FOKUS: Sozialpädagogische Bildungsgänge – Paradigma Persönlichkeitsorientierung“ an der TU Dortmund

2017

  • Beteiligungssensibilität als Teil der Entwicklung und Irritation in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
    Vortrag im Rahmen des Nachwuchs-Symposiums „Partizipation in der Bildungsforschung“ der Fachhochschule Potsdam
    Beteiligungssensibilität in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Ein Beitrag zur Professionalisierung von Studierenden sozialpädagogischer Studien- und Ausbildungsgänge
    Vortrag gehalten im Rahmen der 19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln (gemeinsam mit Dr. C. Püttmann)
    Beteiligungssensibilität in der Ausbildung von Lehrer*innen
    Vortrag gehalten im Rahmen des 2. internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis: Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung“ der IGSP an der RUB Bochum (gemeinsam mit Dr. C. Püttmann)

2016

  • Vertrauen im Kontext von Beteiligung
    Workshop im Rahmen der Fachtagung „Vertrauen weckt Vertrauen“ des Berufskollegs Marienschule Lippstadt
    Beteiligungssensible Fachkraft
    Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule“ Europa-Universität Flensburg
    Beteiligung als Anforderung in der Ausbildung
    Vortrag gehalten im Rahmen der Tagung „IM FOKUS: Sozialpädagogische Bildungsgänge - Forschungsperspektive Didaktik“ an der TU Dortmund (gemeinsam mit Dr. C. Püttmann)

2015

  • Beteiligung im Rahmen der Jugendgerichtshilfe
    Vortrag gehalten im Rahmen des Forschungskolloquiums „Theoretische und empirische Perspektiven in der Sozialen Arbeit“ am ISEP der TU Dortmund
    Erziehen mit Recht
    Vortrag und Workshop Im Rahmen der Fachtagung "Die Disziplin der Profession? - 40 Jahre Soziale Arbeit in Dortmund" an der TU Dortmund am 23.10.2015

     

Herausgeberschaften

  • Fachgruppe Forum Start (Hrsg.) (2019): Berufseinstieg Jugendhilfe. Von Irritationen, Perspektiven und Haltungen. 2. Ergänzte und überarbeitete Auflage. IGfH Eigenverlag
  • Düring, D.; Krause, H.-U.; Peters, F.; Rätz, R.; Rosenbauer, N.; Vollhase, M. (Hg.) (2014): Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. 2014. IGfH-Eigenverlag
  • Fachgruppe Forum Start (Hrsg.) (2010): Berufseinstieg Jugendhilfe. Erfahrungen, Sichtweisen, Empfehlungen. IGfH-EIgenverlag

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Vollhase, M. (2019): Methoden partizipativer Arbeit. In: Ledig et al (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. Bildungsverlag EINS. Köln. S. 392-403
  • Vollhase, M. (2018): Jugendhilfe im Strafverfahren. Bezugspunkte, Aufgaben, Herausforderungen. In: Ad Legendum. Heft 4/2018. 15. Jg., S. 335-339.
  • Püttmann, C.; Vollhase, M. (2017): Partizipation als Leitprinzip in der Ausbildung sozialpädagogischer Fach- und Lehrkräfte. Hinführung: Partizipation als Querschnittsaufgabe. In: PädagogikUnterricht. Heft 2/3. 37. Jg., S. 44-49.
  • Vollhase, M.; Püttmann, C. (2017): Beteiligungssensibilität in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Ein Beitrag zur Professionalisierung von Studierenden sozialpädagogischer Studien- und Ausbildungsgänge. Online verfügbar unter: https://www.berufsbildung.nrw.de
  • Flösser, G.; Vollhase, M. (2014): Dienstleistungsorientierung. In: Düring, D. et al (Hg.): Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. IGfH Eigenverlag. S. 86-92
  • Abels. I.; Petri, C.; Schäfer, D.; Vollhase, M. (2010): Was brauche ich beim Berufseinstieg in die erzieherischen Hilfen? In: Forum Erziehungshilfe. Heft 3. S. 139-144
  • Vollhase, M. (2010): Wird man ins kalte Wasser geworfen, lernt man Schwimmen. Oder doch nicht? Zur Notwendigkeit von Praxisanleitung für BerufseinsteigerInnen in der Sozialen Arbeit. In: Fachgruppe Forum Start: Berufseinstieg Jugendhilfe. Erfahrungen, Sichtweisen, Empfehlungen. IGfH-EIgenverlag S. 11-16
  • Flösser, G.; Vollhase, M. (2006): Freie Wohlfahrtspflege zwischen subsidiärer Leistungserbringung und Wettbewerb. In: Hensen, G.: Markt und Wettbewerb in der Jugendhilfe. Ökonomisierung im Kontext von Zukunftsorientierung und fachlicher Notwendigkeit. Juventa Verlag. Weinheim und München. S. 77-88