Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jan Nicolas, M. Ed.

Arbeitsschwerpunkte

  • Soziale Probleme und soziale Kontrolle
  • Devianz und Punitivität 
  • Sozial- und Verwaltungsrecht
  • Ethnographie
  • Ethnomethodologie



Jan Nicolas M.Ed. ist nun Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück.

Weitere Informationen

Seit 03.2018

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dortmund, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der Frühen Kindheit
     

2019 - 2020

  • Lecturer, Researcher & Student Coach am Department Social Studies, NHL Stenden University of Apllied Sciences; Leeuwarden, Niederlande
     

Seit 03.2018

  • Promotion (PhD) am Institut für Sozialpädagogik (Prof. Dr. Gaby Flößer); TU Dortmund, Deutschland

Seit 03.2018

  • Dissertationsprojekt „Doing (Sicherheits- und) Ordnungspartnerschaft“ - Eine Ethnographie polizeilicher Praktiken innerhalb eines sozialpädagogischen Arbeits- und Handlungsfeldes in der gemeinsamen Arena der „Ordnungspartnerschaft“ (Abgabe 2021 geplant).
    Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie; TU Dortmund, Deutschland

Aktuelles Semester

  • Dortmund University, Germany
    Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung am Beispiel von Rechtsextremismus und Sozialer Arbeit
    Degree: Master Social Work
     
  • Dortmund University, Germany
    Konzepte in der Elementarpädagogik
    Degree: Bachelor Social Work

Monographien

  • Nicolas, Jan (2019): Intergenerative Arbeit als Chance für die Soziale Arbeit? Dimensionen eines aktuellen Diskurses. Bochum: Projekt Verlag
     

Sammelbände und Handbücher

  • Nicolas, Jan (2019): Das pädagogische Krisengespräch als didaktisch-methodisches Handlungskonzept. In: Ledig (et al.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. Köln: Bildungsverlag EINS
     
  • Nicolas, Jan/Braun, Dominik (2020): Der Raum in der Reggio-Pädagogik. In: Ledig (et al.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. Köln: Bildungsverlag EINS
     

Rezensionen

  • Nicolas, Jan (2018): Krause, Hans-Ullrich, Rätz, Regina. Soziale Arbeit im Dialog gestalten. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau