Neuerscheinung: Solidarität und Krise

• Studium

Krisenzeiten sind schwierig, bergen aber auch Herausforderungen für Individuen und Gesellschaft, die nicht nur negative Konsequenzen haben müssen. Krisen können ein positives Potenzial entwickeln und als Wendepunkt, als Anlass zur Neu- und Umorientierung fungieren. Damit dies gelingt, ist in besonderem Maße Solidarität erforderlich: Gemeinsame Probleme müssen kollektiv bearbeitet, individuelle Interessen zum Schutz anderer zurückgestellt werden. Von diesem Verständnis ausgehend blickt der Sammelband aus sozialpädagogischer Perspektive auf die Coronakrise und darüber hinaus: Was macht die Krise mit uns als Gesellschaft? In welcher Weise sind spezifische Gruppen betroffen und wie gehen sie damit um? Welche Auswirkungen hat die Krise auf individueller Ebene? Die Beiträge beleuchten Herausforderungen und Probleme, aber auch Lösungsansätze.

Dazu ist ein Beitrag von Mitarbeitern des ISEP erschienen:
Carsten Schröder & Nikias Obitz
Kindheit und politische Subjektivität in gesellschaftlichen Konfliktverhältnissen.

Außerdem vom einem ehemaligen Mitarbeiter des ISEP:
Jan Nicolas
„Doing Ordnungspartnerschaft (while doing Corona Crisis)“ –
Eine ethnographische Studie der polizeilichen Ordnungsssicherung
in der Krise

Die Herausgeber*innen:
Dr. Silke Jakob, Projektmitarbeiterin, Institut für Ausserschulische Bildung und Erziehung, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

Dr. Nikias Obitz, Akademischer Rat a.Z., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie, TU Dortmund

Unter diesem Link können Sie die Neuerscheinung erwerben.
ISBN: 978-3-8474-2557-1