Transferprozesse in Kindertageseinrichtungen (Arbeitstitel)
Die Dissertation untersucht Transferprozesse in Kindertageseinrichtungen und betrachtet dabei sowohl die Abläufe selbst als auch die relevanten Akteure, die innerhalb des Systems der Kindertagesbetreuung maßgeblich Einfluss auf Transfer nehmen. Transfer bezieht sich oft auf die individuelle Anwendung von Wissen, kann jedoch ebenso die Wissensweitergabe an Andere umfassen (Gräsel, 2010). Im Kontext Kita ist eine Erweiterung auf Team- und Organisationsebene unerlässlich, da ein individueller Transfer nicht ausreicht, um einen langfristigen Wandel zu erreichen. Transfer in Kitas beschreibt somit einen wechselseitigen aktiven Prozess des Austausches von Wissen, an dem alle relevanten Akteure beteiligt sind (Blatter & Anders, 2023). Mithilfe dreier methodischer Ansätze – 1) Expert*inneninterviews (Kuckartz et al., Jahr), 2) einem systematischen Review (Gough et al., 2017) und 3) der Netzwerkanalyse – wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Dabei werden die Rolle und der Einfluss verschiedener Akteure (z. B. pädagogische Fachkraft, Träger, Leitung und Fachberatung) im Transferprozess untersucht.