„Neue Rechte, rechter Populismus und Soziale Arbeit“

„Neue Rechte, rechter Populismus und Soziale Arbeit“ lautet der Schwerpunkt im neuen Heft von Sozial Extra, der von Stephanie Simon und Werner Thole in Zusammenarbeit mit Leonie Wagner, Fachhochschule Holzminden, zusammengestellt wurde und verantwortet wird. In dem Schwerpunkt des Heftes 4, 2022, der Zeitschrift werden rechtspopulistische respektive neurechte Entwicklungen in der Sozialen Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Fokussiert werden Auseinandersetzungen, Konzepte, Programme und Handlungsweisen im Umgang mit rechtspopulistischen, neurechten Orientierungen sowie Ansätze in den Handlungsfeldern „Mobile Beratung“ und „Wohnungslosenhilfe“ vorgestellt. In Beiträgen wird zudem diskutiert, wie  Lehrende an Hochschulen rechts-autoritäre Einflüsse wahrnehmen.

Ausgabe "Sozial Extra" Heft 04-2022 © Springer VS