Dipl. Päd. Lea Heiligtag
Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre
- Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
- Didaktik der Sozialpädagogik
- Beratung & Kooperation
- Kulturelle Bildung
- Qualitative Sozialforschung
- Methodenentwicklung in Forschung & Lehre
Sprechzeiten
dienstags, 14 -15 Uhr, Terminvereinbarungen bitte vorab per E-Mail.
(Die Sprechstunde findet aktuell per Video- oder Telefonkonferenz statt.)
Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit:
Individuelle Terminvereinbarung
LETZTE ANNAHME von HAUSARBEITEN, die außerhalb meiner aktuell laufenden Seminaren und noch nicht angemeldet sind: 01. Ferburar 2023
Weitere Informationen
- "Nähe & Distanz im vertikalen Modus - Beziehungsmuster von Lehrpersonen" (Arbeitstitel des Dissertationsprojekts). Eine qualitativ-rekonstrutive Studie zu Beziehungsmustern in der Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung und der Metapher von Nähe & Distanz.
geplante Abgabe: WS 2022/23
Betreuung: Prof.Dr. Uwe Uhlendorff & Prof.'in Dr. Anke Karber
- „Umgang mit Heterogenität in sozialpädagogischen Bildungsgängen – Kooperation und Beratungskompetenzen weiterentwickeln“
Teilprojekt in „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lerhrer/-innenbildung 2“ (DoProfiL 2), gefördert von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Laufzeit: 10/2019 – 09/2022
Verantwortlich: Prof. Dr. Uwe Uhlendorff und Mitarbeiterin Dipl.Päd.'in Lea Heiligtag
Weitere Informationen
- „Teamorientierung und Einstellungen zur kollegialen Kooperation im Lehramt“ (TEKLA)
Laufzeit: 10/2014 – 12/2017 (abgeschlossen)
Verantwortlich: Prof. Dr. Martin Rothland (Siegen)
Projektbeteiligte: Dr.'in Ina Biederbeck (Siegen), Anna Grabosch, M.A. (Münster), Dipl.-Päd.'in Lea Heiligtag (Frankfurt)
- Fachdidaktik Sozialpädagogik, Master Modul 1, Begleitseminar (Praxissemster)
- Fachdidaktik Sozialpädagogik, Master Modul 1, Vorbereitungsseminar (Praxissemester)
Seit 10/2018
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Dortmund, Erziehungswissenschaft, Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP)
04/2016 - 03/2018
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Hochdeputat an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Erziehungswissenschaften / Schulpädagogik der Sekundarstufe
04/2010 - 03/2016
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Siegen, Erziehungswissenschaft / Schulpädagogik der Sek I, bei Prof. Dr. Matthias Trautmann
2002 - 2008
- Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt „Interkulturelle Kommunikation und Bildung“, Abschluss: Diplom Pädagogin
Beiträge
- Heiligtag, L. (i.V). Begegnungen von Körper, Leib, Raum und Zeit. Atmosphäre und Leiblichkeit als Spielräume für psychodramatische Reflexionen. Zeitschrift für Psychodrama & Soziometrie, Sonderheft "Körper", ## (peer-reviewed)
- Heiligtag, L. (2022). Atmosphärische Präsenz. Inszenierung von Begegnung als Frage für sozialpädagogische Lehrer:innenbildung. In: Gärtner, C.; Konz, B.; Zeising, A. (Hrgg.),Begegnungsräume II Kontaktzonen. Dortmund: wbv.
- Heiligtag, L. & Uhlendorff , U. (2021). Videobasierte Online-Peer-Beratung im Praxissemester. Entwicklungen in einem digitalen Lehr-& Forschungsprojekt für die Begleitung von Praxisphasen. In: K:ON, Online Journal für Lehrer*innenbildung, (4. Ausg.), 2/2021, 181-193. (peer-reviewed)
- Heiligtag, N. (2017). Theater in der universitären Lehrer*innenbildung. In: Weiß, G. (Hrsg.). Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Bielefeld: transcript. (peer-reviewed)
- Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N. (2017). Das Autonomie-Paritäts-Muster bei Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2). (peer-reviewed)
- Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N. (2017). Autonomiestreben, Paritätsdenken und die Ablehnung von Kooperation bei Lehramtsstudierenden: Potenzial und Einfluss unterschiedlicher Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20. (peer-reviewed)
Rezensionen
- Biederbeck, I. & Heiligtag, N. (2014). Lehrerprofessionalisierung als Gegenstand der Forschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2), 379-388 (Sammelrezension, peer-reviewed)
- Heiligtag, N. (2011). Nähe und Distanz in der Lehrer-Schüler-Beziehung. Pädagogik, 63 (11), 52-54. (Sammelrezension)
Vorträge (Auswahl)
- Heterogenität in sozialpädagogischen Bildungsgängen – Kooperation und Beratung weiterentwickeln. Vortrag in der Arbeitsgruppe Fachdidaktische Entwicklungsforschung, DoProfiL2, an der TU Dortmund (online), 25.02.2022
- Integrale Persönlichkeitsentwicklung – Bilder vergessener Zusammenhänge. Hochschuldidaktische Veranstaltungen zu Online-Peer-Beratungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie der Sektion 13 der DGfE, Heidelberg (online), 20.11.2021
- Visuelle Selbstinszenierungen angehender Lehrer:innen für Sozialpädagogik & die Praxis der Freiheit im Zoom-Meeting. Panelbeitrag auf der 12. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, Düsseldorf (16.-18.09.2021) [Angenommen]
- Reflexionsort Gruppe – Herstellungsdynamiken in Peer-to-Peer-Beratungen in Praxisphasen universitärer Lehrer*innenbildung, Forumsbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 22.-24.09.2021 [Angenommen]
- Krisenmomente und ihre Praxis - Erste Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse zur Entwicklung einer kritischen Beratungspraxis für die beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik, Forumsbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik (online), 18.03.2021
- Theater im Lehramt – machen! Vortrag, Tagung Kulturelle Bildung – Bildende Kultur, Universität Siegen, 07.04.2016
- Nähe und Distanz im Modus vertikaler Differenz. Vortrag auf dem 2. Nachwuchsforum Bildungsforschung, Universität Siegen, 05.01.2016
- Deswegen bin ich eigentlich Lehrer geworden, um Chancen fürs Leben so zu geben. Vortrag auf der Tagung Menschenbilder in Schule und Unterricht der Universität Trier, 07.10.2014
Poster (Auswahl)
- "Images of parent-staff-conversations in german day care centers", Poster auf der ESFR Summer School "Families on the move", Marseille (F), 30.08-04.09.2022
- "Umgang mit Heterogenität in sozialpädagogischen Bildungsgängen – Kooperation und Beratungskompetenzen weiterentwickeln", Poster auf dem Programmworkshop "Quo vadis berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen aus- und weiterbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse", Universität Osnabrück, 02.03.2021 (online)
- „Gefühl ist unten“. Poster auf der internationalen Tagung „Bildung und Emotionen“ , Universität Wien, 21-22.10.2016
- Poster „Nähe und Distanz in der LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehung“ auf dem 25. DGfE-Kongress 2014 - Traditionen und Zukünfte, Berlin, 11.03.2014
Tagungsorganisationen & Workshops
-
Workshop "Inklusion in Lehre und Curriculum", 5. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE "Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur (eigenen) Praxis der Inklusionsforschung“, Universität Koblenz-Landau, 02.07.2022
Beteiligung: Mitglied des Initiativkreises, Vorbereitung und Impuls mit Dr. Meike Penkwitt, Titel des Impulsvortrags:"Inklusionsorientierte Lehrerbildung in Dortmund und in Halle"
- Workshop "Praxisbegleitung & Peer-Beratung online", ISEP, TU Dortmund, 07.10.2021
Beteiligung: Eigenständige Initiierung und Konzeption, Organisationsmitglied, Moderation
- Workshop „Eignungsabklärung und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung“, Universität Siegen, 21.01.2014
Link: https://www.uni-siegen.de
Beteiligung: Eigenständige Initiierung und Konzeption, Organisationsmitglied, Moderation
- Internationale Tagung „Räume bilden“, Universität Siegen,
01.07 – 02.07.2011
Link: http://www.uni-siegen.de
Beteiligung: Mitglied des Initiativkreises und Moderation
Mitgliedschaften
- Deutscher Fachverband für Psychodrama e.V. (DFP e.V.)
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
- Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
- UN Woman Deutschland
Gremienarbeit
- Stellvertretende dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät 12, TU Dortmund (seit 2020)
Ehrenamtliche Tätigkeiten
- Lore-Lorentz-Schule Düsseldorf (seit 2022)
- "Grüne Bühne", Kooperationsprojekt des DFP e.V. und der Soziodrama Akademie (seit 2020)
- Theaterkollektiv Pierre.Vers (seit 2019)
- Düsseldorfer Schauspielhaus (2017 - 2019)