Vortragsankündigung: Partizipation und soziale Exklusion in der stationären Kinder- und Jugendhilfe

• Top-News

Der Vortrag findet statt am 23./24.04.21 auf der Trinationalen Tagung der DGSA, OGSA, SGSA zum Tagungsthema „Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung“ via Videokonferenz.

Im Fokus stehen Potenziale, die Partizipationsprozesse für Jugendliche in Heimen bieten sowie hegemoniale Ordnungen, die jugendliche Beteiligungsmöglichkeiten begrenzen. Auf der Grundlage des DFG Projekts zu „Partizipation in Organisationskulturen der Heimerziehung“ werden Erwartungen von Jugendlichen zum Jugendleben und zur Alltagsgestaltung vorgestellt und in Bezug gesetzt zu den Ansichten der Fachkräfte. Der Vortrag diskutiert, inwieweit Partizipation die individuelle Gestaltung des Jugendlebens in den Einrichtungen fördert und in welchen Aspekten sie selbst exkludierend wirkt.