Tagungsankündigung: Netzwerk Familienforschung

Welche aktuellen Trendlinien sind in der Familienforschung zu erkennen? Welche blinden Flecke werden (weiterhin) übersehen? Und welchen Einfluss hat die aktuelle Coronapandemie auf die Familien, die als Hoffnung und Problem zur gleichen Zeit gelten und den widersprüchlichen Handlungsaufforderungen dabei kaum Rechnung tragen können? Dies werden die zentralen Fragen des diesjährigen Netzwerkstreffens Familienforschung sein.

Wie jedes Jahr kommen auch in diesem Jahr die Familienforscher*innen aus ganz Deutschland zusammen, um Familie aus einem erziehungswissenschaftlichen und sozialpädagogischen Blickwinkel in den Mittelpunkt zu rücken und das wissenschaftliche Gespräch zu suchen.

Gemeinsam mit Prof.in Dr.in Jutta Ecarius (Universität zu Köln) und Prof. Dr. Dominik Krinninger (Universität Osnabrück) lädt Prof. Dr. Uwe Uhlendorff zur Netzwerktagung der Familienforschung am Samstag, 14. November 2020 in Dortmund ein. Aufgrund der aktuellen Coronamaßnamen wird die Tagung jedoch online via Zoom stattfinden.