Tagungsankündigung: Kommissionstagung Sozialpädagogik

Spielfiguren © Pixabay

Nina Göddertz, Lea Nathalie Heiligtag, Tessa-Marie Menzel und Uwe Uhlendorff beteiligen sich im Rahmen der Kommissionstagung Sozialpädagogik 2021 mit einer Arbeitsgruppe zum Thema „Krisenmomente der Lehrer*innenbildung mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik – Lehramtsstudiengang in Dortmund“. Das digitale Format besteht aus drei Kurzvorträgen sowie einer moderierten Plenumsdiskussion.

Die Qualifizierung von Lehrer*innen mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik steht seit längerem vor besonderen Herausforderungen: Dies betrifft beispielsweise die zunehmende Aufgabenkomplexität der Arbeitsfelder, die in der beruflichen Bildung behandelt werden muss, ferner erfordern die Lernfeldorientierung und die damit einhergehende Auflösung der klassischen Fächerstruktur neue Ausbildungskonzepte. Nicht zuletzt aufgrund des steigenden Fachkräftebedarfs sowie aktueller Herausforderungen in Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie, die didaktische Fragen wie durch ein Brennglas hervorhebt, scheint eine theoretische, empirisch begründete Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik dringend geboten. Welche Möglichkeiten der Bearbeitung und welche theoretischen Anschlüsse für die Professionalisierung der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik stehen auf einer individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Ebene zur Verfügung? In dem geplanten Forum werden aus einer Perspektive des Lehramtsstudiengangs Sozialpädagogik an der TU Dortmund aktuelle Krisenmomente und Herausforderungen aufgegriffen und sowohl auf (1.) theoretischer Ebene als auch (2.) auf Handlungsebene universitärer Lehr-Lern-Arrangements sowie aus (3.) empirischen Beobachtungen in den Praxisphasen der zukünftigen Lehrer*innen befragt. Im Plenum werden anschließend die hieraus gezogenen Konsequenzen für die (Weiter-)Entwicklung einer kritischen Didaktik der Sozialpädagogik zur Diskussion gestellt.

Nina Göddertz:
Krisenmomente und Herausforderungen für die (Weiter-)Entwicklung einer kritischen Didaktik der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

Tessa-Marie Menzel:
Kritische Reflexion mithilfe von Portfolios im Lehramtsstudium der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

Lea Nathalie Heiligtag:
Krisenmomente und ihre Praxis – Erste Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse zur Entwicklung einer kritischen Beratungspraxis für die berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik

Moderation: Uwe Uhlendorff

Weitere Informationen finden Sie hier