Neuerscheinung: Shame and social work: Theory, reflexivity and practice

Scham und Beschämung stellen für viele Nutzer*innen sowie Sozialpädagog*innen eine regelmäßige Erfahrung dar. Das Verhältnis zwischen Scham und Sozialer Arbeit wurde nun innerhalb einer ausführlichen Untersuchung in den Blick genommen. Das Buch zielt darauf Gefühle und Affekte nicht als individuelle Phänomene zu verhandeln, sondern systematisch in ihrer gesellschaftsstrukurellen Einbettung sowie in ihrer Bedeutung für professionelle Soziale Arbeit zu analysieren.

„Shame and Social Work. Theory, Reflexivity and Practice“ ist dabei ein Resultat aus einer internationalen Forschungskooperation zwischen Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Schweiz. Der Band wurde von ISEP-Forscher Dr. Holger Schoneville gemeinsam mit Prof. Dr. Liz Frost (University of the West of England, Bristol, United Kingdom), Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas (Universität Fribourg, Schweiz) und Prof. Dr. Alessando Sicora (University of Trento, Italy) konzipiert und herausgegeben.

Innerhalb des Buches finden sich gleich drei Beiträge von Wissenschaftlern des ISEP:

• Frost, E./ Magyar-Haas, V., Schoneville, H. & Sicora, A. (2020). Shame and Social Work: An Introduction. In E. Frost, V. Magyar-Haas, H. Schoneville & A. Sicora (Hrsg.), Shame and social work: Theory, reflexivity and practice. Bristol: Policy Press.
  • Schoneville, Holger (2020). Poverty as an attack on subjectivity: the case of shame. A social work perspective. In E. Frost, V. Magyar-Haas, H. Schoneville & A. Sicora (Hrsg.), Shame and social work: Theory, reflexivity and practice. Bristol: Policy Press.
  • Schröder, Carsten (2020). Emotional labour in social work practice and the production of shame. In E. Frost, V. Magyar-Haas, H. Schoneville & A. Sicora (Hrsg.), Shame and social work: Theory, reflexivity and practice. Bristol: Policy Press.

Link zum Buch: https://www.jstor.org/stable/j.ctv138wr9z?turn_away=true