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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Neuerscheinung: Methoden Sozialpädagogischen Fallverstehens in der Sozialen Arbeit

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In der Praxis der Sozialen Arbeit haben Fachkräfte es mit komplexen Situationen zu tun, in denen zum Teil unterschiedliche Erwartungen und Handlungskonzepte aufeinandertreffen, was zu Missverständnissen und Zuschreibungen führen kann. Sozialpädagogisches Fallverstehen trägt entscheidend dazu bei, mit den Beteiligten die Situationen in ihrer Komplexität auszuloten, mögliche Ressourcen zu mobilisieren und Lösungsperspektiven zu entwickeln. Dabei soll gemeinsam mit den Beteiligten geklärt werden, was der „Fall“ ist: Wer hat welche Probleme – und mit wem?

Dieser Grundkurs führt zielsicher zu dem notwendigen Basiswissen: Was heißt Sozialpädagogisches Fallverstehen? Wodurch unterscheidet es sich von »nichtprofessionellen Verstehensprozeduren« und denen anderer Professionen? Welche Methoden gibt es dafür? In diesem Buch werden wegweisende Anregungen zur Aneignung der nötigen Handlungsansätze des Sozialpädagogischen Fallverstehens gegeben und anhand von Fallbeispielen eingeübt.

Herausgegeben von:

  • Prof. Dr. Uwe Uhlendorff, Pro­fes­sur der Sozial­päda­gogik und Fach­di­dak­tik der Sozial­päda­gogik an der TU Dort­mund