Dr. Marc Witzel als Professor an die evangelische Hochschule Dresden berufen

Das Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) freut sich, dass Dr. Marc Witzel auf die Professur "Wissenschaft der Sozialen Arbeit" an die evangelische Hochschule Dresden berufen wurde. Er wird daher das Institut am 31. März 2021 verlassen. Wir möchten uns herzlich bei ihm bedanken und wünschen Professor (!) Dr. Marc Witzel alles Gute!

Marc Witzel war langjähriges Mitglied des ISEP: Er hat in Dortmund Erziehungswissenschaft studiert, war seit Ende 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit Oktober 2018 als akademischer Rat auf Zeit am ISEP beschäftigt. Er wurde 2018 mit einer Arbeit unter dem Titel "Interkulturelle Öffnung der verbandlichen Jugendarbeit als partizipatives Handeln. Zur Konstitution von Gemeinschaft in der postmigrantischen Gesellschaft" promoviert. Marc Witzel arbeitet in seinen wissenschaftlichen Arbeiten insbesondere zu Fragen der Partizipation, zur Mediatisierung und Digitalisierung der Sozialpädagogik und zur Interkulturalität in der Jugendarbeit. Er hat zudem über lange Jahre das Institut als auch die Fakultät durch sein hochschulpolitisches Engagement als gewählter Vertreter des wissenschaftlichen Mittelbaus geprägt.