Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Einladung zum Draußen-Bleiben

-
in
  • News
  • Top-News
"Das ist kolonial", Ausstellung im LWL-Museum Dortmund © ITES

Von März bis Oktober 2023 fand im Dortmunder LWL-Museum Zeche Zollern in Vorbereitung einer größeren Ausstellung 2024 die Ausstellung "Das ist kolonial" statt. Samstags von 10 bis 14 Uhr waren Besucher*innen dazu eingeladen, die Ausstellung zu einem Safer Space für Black, Indigenous and People of Color (BIPoC) zu machen beziehungsweise diesen durch das eigene Fernbleiben zu ermöglichen. Gegen dieses Angebot wurde von rechts-konservativen Initiativen, Medienplattformen und Akteur*innen in sozialen Medien mobilisiert. Dem Museum wurde „Rassismus gegen Weiße“ vorgeworfen.

Das ITES schreibt darüber, den Link zum gesamten Text finden Sie hier