Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialpädagogik
Wie kann sozialpädagogisches Handeln gelehrt und gelernt werden und wie kann Lehren gelehrt und gelernt werden? – Dies sind zentrale Fragen, die im Zentrum des Forschungsbereichs „Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik Sozialpädagogik“ stehen. Der Forschungsbereich widmet damit in Forschung und Lehre, mit allen Themen, die das Lehren und Lernen in den Bildungsgängen für Fachkräfte in der Sozialpädagogik betreffen. Es werden zum Beispiel Fragen zu den Gelingensbedingungen von berufsschulischem Unterricht sowie zu sozialpädagogischem Handeln vertieft. Der Forschungsbereich wirkt insbesondere in der Lehrer:innenbildung mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Dabei werden innovative berufsschulische wie hochschulische Lehr-Lern-Arrangements, auch und gerade insbesondere vor dem Hintergrund aktueller didaktischer Herausforderungen wie Vielfalt, Inklusion, Heterogenität und individuelle Förderung betrachtet und weiterentwickelt. Didaktik der Sozialpädagogik wird als Teil einer weiten sozialpädagogischen Professionsforschung verstanden, womit in Forschung und Lehre ferner klassische Sozialisationsinstanzen wie Familie und öffentliche Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in den Blick geraten.
Derzeitige Forschungsschwerpunkte: Weiterentwicklung von innovativen Lernumgebungen, Bildung und Familie, historische Professionsforschung, Partizipation und didaktische Herausforderungen in ausgewählten Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik, Bildung und Geschlecht.