Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Valerie Bergmann, M.A.

Anfragen für Abschlussarbeiten:

Studierende des „Lehramts für Berufskollegs – Unterrichtsfach Sozialpädagogik" sowie „Erziehungswissenschaften – Wahlpflichtfach Soziale Arbeit", die ihre Bachelor- oder Masterarbeit bei mir schreiben, möchten, bitte ich folgende Punkte zu beachten:

  • Anfragen bitte schriftlich per Mail. Falls Sie parallel noch andere Personen anfragen, setzen Sie diese bitte in Ihrer Mail in CC. Das erleichtert die interne Organisation und wir können schneller eine Rückmeldung geben.
  • Senden Sie bitte mit Ihrer Anfrage das Thema, die Fragestellung und eine erste Gliederung (ggf. mit Literatur) zu.

Weitere Informationen

Seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Promotion am Forschungsbereich Bildung und Erziehung in der Kindheit/ Technischen Universität Dortmund

2022 – 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Forschungsprojekten T²E²K² und TUE-R (weiterführende Informationen siehe Forschungsprojekte)/ Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V.

2019 – 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit/ Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Akademische Qualifikation

2019
Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft/ Universität Hamburg

  • seit 04/2024
    Dissertationsprojekt 
    Transferprozesse in Kindertageseinrichtungen (Arbeitstitel)

    Weitere Informationen: hier
     
  • 2022 – 2023 „Transfer ins Team – Evaluation eines entwicklungsorientierten Unterstützungstools für Kindertageseinrichtungen im Kontext (T2E2K2)“, gefördert durch die Stiftung Kinder forschen, HAW Hamburg. 
     
  • 2022 – 2023 „Transferumfelder effektiv gestalten – ein Review zu Gelingens-bedingungen organisationaler Veränderungsprozesse in Kitas (TUE-R)“, gefördert durch die Stiftung Kinder forschen, HAW Hamburg. 

Bergmann, V., Hogrebe, N. & Ulber, D. (angenommen). Kitas entwickeln. Wie Träger den Wissenstransfer in Kitas unterstützen können. Frühe Bildung.

Hogrebe, N., Ulber, D., Bergmann, V. & Schmidt, A. (im Druck). Transferumfelder effektiv gestalten – ein Review zu Gelingensbedingungen organisationaler Veränderungsprozesse in Kitas (TUE-R). In Stiftung Kinder forschen (Hrsg.), Kita-Entwicklung – Verstehen, Vernetzen, Verändern. Barbara Budrich.

Ulber, D., Hogrebe, N., Bergmann, V., Schmidt, A. & Schulder, S. (im Druck). Transfer ins Team: Evaluation eines entwicklungsorientierten Unterstützungstools für Kindertageseinrichtungen im Kontext (T2E2K2). In Stiftung Kinder forschen (Hrsg.), Kita-Entwicklung – Verstehen, Vernetzen, Verändern. Barbara Budrich.

Hogrebe, N., Bergmann, V. & Timmermann, M. (2022, 02. Dezember). Inklusion und Diversität aus Sicht von Kita-Leitungen. Diverse Kindheiten. diversekindheiten.de/2022/12/02/inklusion-und-diversitaet-aus-sicht-von-kita-leitungen/

Tagungsbeiträge

Ulber, D., Hogrebe, N. & Bergmann, V. (2023, 22. – 26. August). Supporting knowledge transfer in early childhood education –a mixed-method evaluation study [Poster]. 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Griechenland.

  • 2021-2022 Teilnahme am Programm „Gate Opening intersektional – Lamassu“ zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung / Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg