Tim Isenberg, M. A.
Arbeitsschwerpunkte
- Drittmittelprojekt „Culture Lab“ in Kooperation mit dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt a. M. und der Crespo Foundation
- Kulturell-ästhetische Bildung in der Sozialen Arbeit
- Politische Bildung in der Sozialen Arbeit
- Politische Philosophie im Kontext von controversial issues
- Demokratieerziehung und -bildung
- Sozialpolitik der Gegenwart
Sprechstunde
Die Sprechstunde im Wintersemester 2024/2025 findet donnerstags von 12-14 Uhr in Raum 1.334 statt.
Eine vorherige Anmeldung via E-Mail ist zwingend erforderlich.
Die Sprechstunde findet in Präsenz statt. Digitale Sprechstunden werden nur in absoluten Ausnahmefällen angeboten.
Weitere Informationen
Seit Oktober 2022
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) der TU Dortmund
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im drittmittelgeförderten Projekt „Culture Lab“ in Kooperation mit dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt und der Crespo Foundation
Studium
- Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunk Erwachsenenbildung an der TU Dortmund (Abschluss: Master of Arts; 2019-2022)
- Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Psychologie und Soziale Arbeit an der TU Dortmund (Abschluss: Bachelor of Arts; 2015-2019)
wissenschaftliche Nebentätigkeiten
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (IAEB) der TU Dortmund; Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Johannes Drerup; 2020-2022)
- Erst studentische, dann wissenschaftliche Hilfskraft am Dekanat der Fakultät 12 der TU Dortmund (Prof. Dr. Peter Kauder; 2017-2022)
- Erst studentische, dann wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (IAEB) der TU Dortmund; Lehrstuhl für Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung (Prof. Dr. Ruprecht Mattig; 2017-2020)
- studentische Hilfskraft am Dekanat der Fakultät 12 der TU Dortmund (zur Reakkreditierung der Studiengänge B.A. und M.A. Erziehungswissenschaft; 2019-2020)
Hochschulpolitisches Engagement
- gewähltes Mitglied im Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft der TU Dortmund (10/2015 - 04/2022)
- Vorsitzender des Fachschaftsrates Erziehungswissenschaft der TU Dortmund (2,5 Jahre; 3x wiedergewählt)
- Erst stellv., dann erster Finanzreferent des Fachschaftsrates Erziehungswissenschaft der TU Dortmund (1,5 Jahre; vom FS-Rat ernannt)
- Studentisches Mitglied im Prüfungsausschuss Bachelor Erziehungswissenschaft
- Studentisches Mitglied im Prüfungsausschuss Master Erziehungswissenschaft
- Gewähltes studentisches Mitglied für den Fakultätsrat der Fakultät 12 der TU Dortmund (06/2020 - 06/2021)
- Studentisches Mitglied im Studienbeirat (ehemals Kommission für Lehre und Studium sowie Evaluierungskommission)
- Mitglied in der Kommission zur Verbesserung der Qualität (KVQ)
- Mentor für den Studiengang Erziehungswissenschaft (angestellt am Dekanat der Fakultät 12 der TU Dortmund)
Weiteres
- Staatlich geprüfter Erzieher mit Zusatzqualifikation zum Waldorf-Erzieher (2013-2015)
- ehemals ehrenamtliches Mitglied im studentischen Akkreditierungspool
Wintersemester 2023/24
- Einführungsseminar "Sozialpolitik und Soziale Dienste" (Bachelor EW; LV-Nr.: 125148)
- Grundlagen und Herausforderungen der deutschen Sozialpolitik und die Auswirkungen auf Soziale Dienste (LABG; LV-Nr.: 125127)
Sommersemester 2023
- Grundlagen der Sozialpolitik und der Sozialen Dienste (LABG; LV-Nr.: 124127)
Wintersemester 2022/23
- Einführungsseminar "Sozialpolitik und Soziale Dienste" (LABG; LV-Nr.: 123128)
Sammelbandbeiträge
- Isenberg, Tim/Schumpich, Falko (im Erscheinen): Solidarität und gesellschaftliche Anerkennung. Demokratiebildung durch Protest: Fridays for Future. In: Ladberg, Burcin/Obitz, Nikias/Jakob, Silke (Hrsg.): Solidarität und Krise (II) / Solidarisches Handeln in krisenhaften Zeiten - Perspektiven der Sozialen Arbeit in demokratischen Gesellschaften. Opladen: Barbara Budrich.
- Isenberg, Tim (2024): Fridays for Future – mehr als nur eine Jugendbewegung? In: Herzog, Sonja (Hrsg.): Jugendliches Engagement am Beispiel der Fridays-for-Future-Bewegung. Eine explorative Studie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 14-25.
Handbuchartikel
- Isenberg, Tim/Niemann, Manuel (im Erscheinen): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Chancen, Herausforderungen und Implikationen für die stationäre Kinder- und Jugendhilfe. In Rieger, Jens/Sen, Katrin/Staats, Martin/Stocker, Stephanie/Wassermann, Dirk/Zimmermann, Okka/Burschel, Maria (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa.
Zeitschriftenartikel
- Drerup, Johannes/Isenberg, Tim (im Erscheinen): Im Gespräch bleiben. Zu Risiken und Nebenwirkungen des Unterrichtens kontroverser Themen. In: PÄDAGOGIK.
- Isenberg, Tim/Thole Werner (2024). Vor dem Stadion, auf dem Platz, auf der Tribüne – Soziale Praxis und Fußball. In: Sozial Extra, 48(5). DOI: 10.1007/s12054-024-00719-3
- Niemann, Manuel/Isenberg, Tim (2024): Education for Sustainable Development Opportunities, Challenges, Implications for Residential Child and Youth Services. In: ERIS Journal – Summer 2024 – Participation: A Path to Inclusion, S. 59-72. (peer-reviewed)
- Isenberg, Tim/Obitz, Nikias (2023): Demokratieerziehung in der Sozialen Arbeit. In: Sozialpädagogische Impulse, 3/2023, S. 27-30. (peer-reviewed)
- Isenberg, Tim/Thole, Werner (2023): Kulturell-ästhetisches Engagement von Kindern und Jugendlichen. Erste Befunde eines Projektes der kulturellen Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Sozial Extra 47, 3/2023, S. 147-151. DOI: 10.1007/s12054-023-00601-8 (peer-reviewed)
Herausgeberschaften
- Isenberg, Tim/Thole, Werner (Hrsg.) (2024): Fußball als Soziale Praxis. In: Sozial Extra, 48(5).
Rezensionen
- Rezension von: Kitcher, Philip (2022): The Main Enterprise of the World. Rethinking Education. New York: Oxford University Press . In: Zeitschrift für philosophische Forschung, Band 77, Nr. 1, S. 97-101, 2023 (mit Johannes Drerup).
- Rezension von: Dohmen, Dieter/Hurrelmann, Klaus (2021): Generation Corona. Wie Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden. Weinheim, Basel: Beltz. In: Journal für politische Bildung, 3/23, S. 66-67, 2023 (mit Johannes Drerup).
- Rezension von: Engelmann, Sebastian (2021): Lebensformen des Demokratischen. Pädagogische Impulse. In: Polis. Report der deutschen Vereinigung für politische Bildung, Heft 4, S. 32, 2021 (mit Johannes Drerup).
- Effekte und Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit mit Blick auf die Akteur:innen bzw. Adressat:innen (17.09.24 in Potsdam im Rahmen des 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit; mit Julia Hallmann und Werner Thole)
- Kulturell-ästhetische Bildungsarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit, die zu wirken scheint (18.04.24 in Lüneburg im Rahmen der DGS-Pre-Conference der Sektion Soziologie der Kindheit)
- Effekte kulturell-ästhetischer Bildungsangebote in der offenen Kinder- und Jugendarbeit – Anschlusspotenziale für die politische Bildung(?) (14.03.24 in Bremen im Rahmen der GPJE-ECR-Conference)