Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
wissenschaftliche Angestellte

Tessa-Marie Menzel, M. A.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Familien- und Elternschaftsforschung
  • Social Media (insb. Instagram)
  • Beratung und Gesprächsführung
  • Fachdidaktik der Sozialpädagogik
  • Heterogenität, Inklusion und individuelle Förderung

Sprechzeiten

Klicken Sie hier zur Vereinbarung eines Sprechstundentermins.

Bitte senden Sie mir bei Besprechung von Studien- und Prüfungsleistungen vorherige Unterlagen zur Vorbereitung per Mail zu, vielen Dank!

Weitere Informationen

Seit 2019
Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
Mehr Informationen: hier
 

Seit 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP), Technische Universität
 

2015-2018
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück, Fachgebiet Sozialisation
 

2015-2018
Masterstudium der Erziehungswissenschaft (Master of Arts) an der Universität Osnabrück mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität
 

2012-2015
Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und Philosophie (Bachelor of Arts) an der Universität Osnabrück

2019 – 2022
Weiterbildung „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Netzwerk Hochschuldidaktik NRW, Technische Universität Dortmund

2018 – 2019
Weiterbildung „Systemische Beratung“, Arbeitskreis soziale Bildung und Beratung e.V., Münster

2013 – 2015
Weiterbildung „Personenzentrierte Beratung“, Gesellschaft für personenzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. (GwG), Münster

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit sowie Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft (assoziiertes Mitglied)
  • European Society on Family Relations (ESFR)
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
  • Netzwerk Erziehungswissenschaftliche Familienforschung
  • Netzwerk Wissenssoziologische Diskursanalyse
  • "#TradWife, #AlphaMale und Co. - Ein gendersensibler Blick auf Trends in den Sozialen Medien", ein Vortrag im Rahmen der digitalen Vortragsreihe des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpädagogik, November 2023, Leuphana Universität Lüneburg (online)
  • "#momlife - Mutterschaft in den Sozialen Medien", ein Vortrag im Rahmen des 22. Symposium der Vereinigung für Interdisziplinären Frühförderung e.V. (VIFF), September 2023, Universität zu Köln
  • "Sharenting - A violation against childrens rights?!", ein Symposiumsbeitrag im Rahmen der Tagung "Family Life - Troubling Family Relations and Practices" der European Society on Family Relations (ESFR), Juni 2023, Roskilde University, Dänemark
  • „Leitbilder ‚guter‘ Mutterschaft – Ein Dissertationsprojekt zur Darstellung von Mutterschaft in den sozialen Medien am Beispiel der Mumfluencerinnen“, ein Beitrag im Rahmen des 21. Netzwerktreffen Wissenssoziologischer Diskursanalyse, Juni 2021, Onlineveranstaltung
  • "Kritische Reflexion mithilfe von Portfolios im Lehramtsstudium der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik", ein Forumsbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik, März 2021, Universität Erfurt (online)
  • Menzel, Tessa-Marie (i.E.): Instagram als Ratgebermedium am Beispiel der Momfluencerinnen. Oder: "keiner muss sich durch Bücher wälzen". In: Sauerbrey, Ulf; Großkopf, Steffen; Ott, Christine (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produkten, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Menzel, Tessa-Marie (2023): #bedürfnisorientiert und #bindungsorientiert. Ein Erziehungstrend in den Sozialen Medien. In: Sozial Extra, 47 (6). doi.org/10.1007/s12054-023-00639-8
  • Equit, Claudia; Menzel, Tessa-Marie (2023): Theorielose Empirie? Ideen zu einem theoretisch sensibilisierten Forschen mit der Grounded Theory. In: Ecarius, Jutta; Oliveras, Ronnie (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung. Barbara Budrich.
  • Heller, Patricia; Menzel, Tessa-Marie; Kassis, Wassilis (2018): Resilient trotz Ausgrenzung? Muslimische Studierende im Spannungsfeld zwischen Normalisierung und Visibility. In: Hafez, Farid (Hrsg.): Jahrbuch für Islamophobieforschung 2018. New academic press. S. 89-110.