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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Wissenschaftliche Angestellte

Svenja Marks, M. A.

Arbeitsschwerpunkte

  • Pädagogische Beziehungen (Intimität, Nähe und Gewalt),
  • Kinder- und Jugendhilfe,
  • Kinderschutz und Prävention von sexualisierter Gewalt,
  • Professionalisierungsforschung,
  • Erziehungsforschung,
  • Methoden der rekonstruktiven Sozialen Arbeit
  • Ansätze der dialogischen Wissenstransformation

Weitere Informationen

Seit 10/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Sozialpädagogik unter Berücksichtigung ihrer Handlungsfelder und Institutionen am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP), Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund.

12/2020 – 09/2021
Promotionsabschlussstipendiatin der Universität Kassel.

01/2018 – 11/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Pädagogische Intimität – Studie zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern“ (PISUM) an der Universität Kassel.

04/2016 – 06/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Wissenschaftliche Unterstützung professioneller Handlungsfelder im Umgang mit Kindeswohlgefährdung und beim Aufbau tragfähiger Kooperationsstrukturen im Kinderschutz“ an der Universität Kassel.

11/2014 – 03/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung – Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung“ an der Technischen Universität Kaiserslautern.

10/2013 – 09/2014
Sozialarbeiterin beim Diakonischen Werk an der Saar in einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sowie in der Inobhutnahme- und Clearingstelle Neunkirchen.

10/2012 – 09/2014
Wissenschaftliche Hilfskraft für Auslandsangelegenheiten an der Fakultät für Sozialwissenschaften der HTW des Saarlandes.

04/2009 – 09/2012
Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Klaus Kraimer, Professur für Theorie, Praxis und Empirie Sozialer Arbeit an der HTW des Saarlandes.

08/2013 – 09/2013
Teilnehmerin und Vortragende in der Summer School „Interpretation und Verstehen“ zu qualitativen Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Kangnam University in Südkorea.

08/2009 – 10/2009
Praktikum im HIV/Aids-Waisenhaus „Hope Village“ für Kinder und Jugendliche in Katutura, Namibia.

Aktuell laufend
Promotion bei Prof. Dr. Werner Thole am Fachbereich Humanwissenschaft der Universität Kassel, Arbeitstitel: „Herstellung von Lebensformen in und durch pädagogische Praktiken – Eine praxistheoretische Feldstudie zur Erziehung in institutionellen Kontexten“.

10/2012 – 09/2014
Master-Studiengang „Erziehungswissenschaften“ mit dem Schwerpunkt „Rekonstruktive Bildungsforschung“ an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz.

10/2008 – 09/2012
Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes.

  • Lehrforschungsprojekt „Theorie und Empirie in der Sozialen Arbeit“ im Master Erziehungswissenschaft
  • Vertiefungsseminar „Sozialpolitik und Soziale Dienste am Beispiel des Kinderschutzes" im Bachelor Erziehungswissenschaft
  • Vertiefungsseminar "Soziale Dienste und Sozialpolitik" im Bachelor Sozialpädagogik
  • „Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung“

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

2023
  • Hildebrand, J./Marks, S. (2023). „‚Gerade jetzt‘ wiederholt Frau O’Sullivan nickend und ergänzt noch ein lobendes ‚Super!‘“. In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 163–179. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_10
  • Marks, S. (2023). Erziehung in institutionellen Kontexten. Über die Herstellung von Lebensformen in und durch pädagogische Praktiken. In: Sozial Extra 47 (6). https://doi.org/10.1007/s12054-023-00641-0
  • Marks, S. (2023). Adventure playgrounds as learning sites for the production of singularities in late modern societies. In: Gilles, R./Roullier, C. (Ed.): Des terrains d’aventure du passé/pour l'avenir: état des savoirs, enjeux et perspectives (engl: Adventure playgrounds of the past/for the future: current state of knowledge, issues and perspectives). OpenEdition publication in University Press (in the process of being published in 2023).
  • Marks, S./Hildebrand, J./Retkowski, A. (2023). „…fühlt ihr Euch alle sicher?“ Zur Bedeutung von Verantwortungs- und Schutzstrategien in der Gestaltung von pädagogischen Beziehungen an Reiterhöfen. In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 145–162. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_9
  • Marks, S./Kowalski, M./Retkowski, A. (2023): Sexualisierte Gewalt und Soziale Ar­beit. In. Thole, W.: Grundriss Soziale Ar­beit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen). 
  • Marks, S./Schäfer, D./Hildebrand, J. /Behnisch, M./Thole, W. (2023a): Über die Möglichkeiten, (pädagogische) Intimität zu beforschen – Einleitung in den Band. In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 3–15. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_1
  • Marks, S./Schäfer, D./Hildebrand, J. /Behnisch, M./Thole, W. (2023b): „Pädagogische Intimität“ oder „Intimität in pädagogischen Beziehungen“? Vergewisserungen, Kontroversen und Perspektiven.  In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 71–91. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_5
  • Marks, S./Schäfer, D./Hildebrand, J. /Behnisch, M./Thole, W. (2023c): Ethisch-normative Rahmungen pädagogischen Handelns zur Gestaltung von Intimität – Feldvergleiche und Praxistransfer.  In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 181–198. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_11
  • Marks, S./Sehmer, J. (2023): Kinderschutz professionell gestalten. Herausforderungen und Spannungsfelder aus empirischer Perspektive. In: Rätz, R./Druba, L. (Hrsg.): Sozialpädagogische Gefährdungseinschätzung (in Vorbereitung).
  • Marks, S./Thole, W. (2023): Die Sozialarbeiterin „sagt verzückt ‚ohhh‘ und strahlt über das ganze Gesicht“. Intimität als gemeinsames Bedürfnis in der Kinder- und Jugendarbeit.  In: Marks, S./Schäfer, D./Thole, W./Behnisch, M./Hildebrand, J. (Hrsg.). Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 129–143. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40120-7_8
  • Simon, S./Marks, S./Wittek, D. (2023): Über die Negation einer Zuständigkeit. Möglichkeiten einer fachwissenschaftlichen Positionierung. In: Erziehungswissenschaft Heft 66, 34 (1), S. 87-98. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i1.10
  • Thole, W./Marks, S. (2023). Erziehung - wozu... Über das Ende und die Wiederentdeckung eines pädagogischen Begriffs. In: Sozial Extra 47 (6). https://doi.org/10.1007/s12054-023-00638-9
2022
  • Hildebrand, J./Marks, S./Retkowski, A./Thole, W. (2022): Praxistheoretische Perspektiven auf pädagogische Beziehungen. Konsens und Zustimmung zu körperlicher Nähe und die Modulierung von Geschlecht. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 20 (1), S. 20–39. 
  • Sehmer, J./Marks, S./ Thole, W. (2022): Professionalität im Zeitalter der Singularisierung und Entgrenzung disziplinärer und beruflicher Zuständigkeiten. In: Hopmann, B./Marr, E./Molnar, D./Richter, M./Thieme, N./Wittfeld, M. (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 154–174.
2021
  • Engelbracht, M./Leissenberger, F./Marks, S. (2021): Relationierungen zu Familie in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe zwischen Anschlussfähigkeit und Abgrenzung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 101–113.
  • Fritz, F./Janotta, L./Marks, S./Prigge, J./Schirmer, S. (2021): Lehr- und Forschungsbedingungen: Wann kommt die Antwort der Fachgesellschaften auf #IchbinHanna?, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 1-2021, online first, S. 1–6. doi.org/10.3224/debatte.v4i1.05
  • Marks, S. (2021): Intimität und Nähe gestalten. In: infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung, Heft 139, S. 22–23.
  • Sehmer, J./Marks, S./ Thole, W. (2021): Studieren und Forschen. Überlegungen zum Format dialogischer Wissenstransformation. In: Gedik, K./Wolff, R. (Hrsg.): Kinderschutz in der Demokratie – Eckpfeiler guter Fachpraxis: Ein Handbuch. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 581–606.
2020
  • Sehmer, J./Gumz, H./Marks, S./Thole, W. (2020): Dialog statt Transfer. Dialogische Transformationen von Wissen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als Herausforderung für Praxis, Forschung und Theorie. In: corax, 20 (3), S. 13–16.
  • Sehmer, J./Marks, S. (2020): Kinderschutz 2018. In: Thole, W./Wagner, L./Stederoth, D. (Hrsg.): ‚Der lange Sommer der Revolte‘. Soziale Arbeit und Pädagogik in den frühen 1970er Jahren. Wiesbaden: Springer VS, S. 81–88.
  • Thole, W./Marks, S. (2020): Soziale Arbeit im und nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert. Überlegungen zum Status Quo einer weiterhin expandierenden Profession. In: Fischer, J./Graßhoff, G. (Hrsg.): Fachkräfte! Mangel! Die Situation des Personals in der Sozialen Arbeit. 3. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 11–22.
2019
  • Franzheld, T./Marks, S./Sehmer, J. (2019): Die Fallrekonstruktion als Methode der Verständigung in der Transferforschung. In: Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Lochner, Barbara (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 187–205.
  • Kraimer, K./Altmeyer, L./Marks, S. (2019): Fallrekonstruktive Soziale Arbeit – Entwicklungslinien und Bezüge zur professionalisierten Praxis. In: Hoff, Walburga/Bender-Junker, Birgit/Kraimer, Klaus (Hrsg.): Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 229–244.
  • Marks, S./Thole, W. (2019): Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. In: Sozialpädagogische Impulse 2/2019, S. 25–27.
  • Sehmer, J./Gumz, H./Marks, S./Prigge, J./Rohde, J./ Schildknecht, L./Simon, S. (2019): Dialogische Wissenstransformation. Zum Beitrag qualitativ-rekonstruktiver Forschung für das Projekt der Sozialen Arbeit. In: Cloos, P./ Lochner, B./ Schoneville, H. (Hrsg.): Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, S. 171184. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27606-5_15
  • Sehmer, J./Marks, S./Thole, W. (2019). Wissen im Dialog. Transformation zwischen Wissenschafts- und Handlungspraxis. In: Sozial Extra, 43 (4), S. 259-262.
  • Thole, W./Cloos, P./Marks, S./Sehmer, J. (2019). Alltag, Organisationskultur und beruflicher Habitus. Zur Kontextualisierung von Nähe und Distanz im sozialpädagogischen Alltag. In: Dörr, M. (Hg.): Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 204-216.
2018
  • Kowalski, M./Hildebrand, J./Marks, S./Retkowski, A./Thole, W./Schäfer, D./Behnisch, M. (2018): Pädagogische Intimität. Zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention (DGfPI), 21 (2), S. 188–201.
  • Marks, S. (2018): Die Konstruktion des Kindes im Verfassungsrecht: Folgerungen für Praktiken und Praxen des sozialpädagogischen Kinderschutzes. In: Kaul, Ina; Schmidt, Desirée & Thole, Werner (Hg.): Kinder und Kindheiten: Unsicherheiten. Herausforderungen. Zumutungen. Studien der Empirie der Kindheit und institutioneller Arrangements. Springer VS: Wiesbaden, S. 153–172.
  • Marks, S./Sehmer, J. (2018): Forschungsnotiz: Wissenschaftliche Unterstützung professioneller Handlungsfelder im Umgang mit Kindeswohlgefährdung und beim Aufbau tragfähiger Kooperationsstrukturen im Kinderschutz. Forum Erziehungshilfen, 24 (2), S. 102–104.
  • Marks, S./Sehmer, J./Thole, W. (2018): Arbeitsauftrag „Gefährdungsbereich“. Befunde aus einem Transferprojekt im Kinderschutz. Sozial Extra, 42 (2), S. 12–14.
  • Marks, S./Sehmer, J./Hildenbrand, B./Franzheld, T./Thole, W. (2018): Verwalten, Kontrollieren und Schuld zuweisen. Praktiken im Kinderschutz – empirische Befunde. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16 (4), S. 341–362.
  • Thole, W./Klomann, V./Rätz, R./Wolff, R./Marks, S./Sehmer, J./Biesel, K./Messmer, H. (2018): Für einen unterstützungsorientierten Kinderschutz. Kinderschutzpraxis zwischen Hilfe- und Kontrollauftrag, professionellen Einschätzungsprozessen und der Initiierung von Hilfs- und Unterstützungsangeboten. Sozial Extra, 42 (4), S. 50–52.
  • Sehmer, J./Marks, S. (2018): Kinderschutz 2018. Alte Probleme und neue Herausforderungen im Spiegel der 68er Bewegung. Sozial Extra, 42 (3), S. 29–31.
2017
  • Marks, S./Sehmer, J.: Familiale Autonomie im Kinderschutz: Rekonstruktion einer Einschätzung des Jugendamts zur Intervention und Prävention in einem Fall von Kindeswohlgefährdung. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2), S. 203–230.
  • Sehmer, J./Marks, S./Thole, W.: Zuständigkeit und Expertise: Eine Fallstudie zur Kooperation von Fachkräften eines Jugendamtes und einer Klinik im Kinderschutz. Neue Praxis, 47 (Sonderheft), S. 43–52.
  • Thole, W./Marks, S./Sehmer, J.: Praktiken des Kinderschutzes im empirischen Blick. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2), S. 167–178.
2015
  • Kraimer, K./Marks, S.: Klassikervorstellung: Frederik M. Thrasher: The Gang. In: Rätz-Heinisch, Regina; Völter, Bettina (Hg.): Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 313–316.
  • Marks, S./Schwikal, A./Rohs, M.: Öffnung der Hochschulen – Ansätze und Herausforderungen einer evidenzbasierten Entwicklung von Studienangeboten für nicht-traditionelle Zielgruppen. In R. Arnold & u. a. (Hrsg.), Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 91–106.

Herausgeberschaften

2023

Marks, S./Schä­fer, D./Hildebrand, J./Behnisch, M./Retkowski, A./Thole, W. (Hrsg.): Intimität in pä­da­go­gi­schen Be­zie­hun­gen. Wiesbaden: Springer VS (erscheint am 18.09.2023).

Marks, S./Thole, W. (Hrsg): Erziehung - wozu? In: Sozial Extra, 47 (6).

2019

Sehmer, J./Marks, S./Thole, W. (Hrsg.): Wissen im Dialog, Themenschwerpunkt. In: Sozial Extra, 43 (4).

2018

Hauf, F./Cepok, T./Marks, S. (Hrsg.): Hochschulen in Hessen, Themenschwerpunkt. In: HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 71 (6).

2017

Thole, W./Marks, S./Sehmer, J. (Hrsg.): Kinderschutz, Themenschwerpunkt. In: sozialersinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung, 18 (2).
 

2023

  • mit S. Simon:  Diskriminierungen in pädagogischen Praxen. Vorstellung ausgewählter Forschungsergebnisse. Vortrag im Rahmen des digitalen Fachtag des Kinderschutzbundes NRW „Kinder und Jugendliche nach Flucht und Zuwanderung. Schutz – Beteiligung – Förderung“. Dortmund, 29. September 2023.
2021
  • Doing singularities as a collective – Understanding adventure playgrounds as singularized entities in late modernity. Vortrag im Rahmen des internationalen und interdisziplinären TAPLA-Symposiums “Adventure playgrounds of the past/for the future: current state of knowledge, issues and perspectives". Paris und Kassel, 08.12.21.
  • mit W. Thole: Intimität in pädagogischen Beziehungen – Theoretische Reflexionen. Vortrag im Rahmen der Theorie AG der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Kassel, 03.12.2021.
2020
  • mit J. Sehmer & L. Schildknecht: Gesellschaftliche Transformation durch*in*trotz Erziehung!? Workshop  an der Herr*Krit, der herrschaftskritischen Sommer-Universität, in Kassel [Sars-CoV-19-Pandemiebedingte Verschiebung auf 2021].
  • mit J. Hildebrand & J. Sehmer: Kinderschutz in Einrichtungen und Schulen. Workshop im Rahmen des Kinderrechte Kongress in Kassel [Sars-CoV-19-Pandemiebedingte Verschiebung auf 2021].
  • mit J. Hildebrand & W. Thole: Pädagogische Intimität als solidarische Praxis. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Qualität pädagogischer Beziehungen aus menschenrechtlicher Perspektive definieren, empirisch erfassen und verbessern“ beim DGfE-Kongress 2020 in Köln. [Die Tagung musste aufgrund des Corona-Virus abgesagt werden].
 
2019
  • mit J. Hildebrand & D. Schäfer: Empirische Annäherungen an Gestaltungsweisen von pädagogischer Intimität in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Vortrag auf der Tagung „Pädagogische Intimität“ der Projekts „Pädagogische Intimität – Studie zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern“ (PISUM). Kassel, 27.09.2019.
  • mit D. Schäfer & J. Hildebrand: Die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf pädagogische Beziehungen. Vortrag auf der Tagung „Pädagogische Intimität“ der Projekts „Pädagogische Intimität – Studie zur Untersuchung von Mustern der Gestaltung pädagogischer Beziehungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern“ (PISUM). Kassel, 27.09.2019.
  • Zur Rekonstruktion der Beziehungsrelationierungen durch Kinder und feldtheoretische Überlegungen zur Konstitution von ›pädagogischen‹ Beziehungen. Vortrag auf der 36. Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bielefeld, 05.07.2019.
  • mit D. Schäfer: Importance of intimacy for children’s well-being in pedagogical relationships. Vortrag auf der interantionalen Tagung „Child maltreatment and well-being (CMW II): challenges across borders, research and practices“. Berlin, 22.03.2019.
 2018
  • Intimität als Bezugspunkt für Akteur*innen in den Frühen Hilfen. Workshop auf dem 5. Fachtag Frühe Hilfen „Wenn Würde sehen, sprechen, handeln könnte… Diskurs und Umsetzungsstrategien zum würdevollen Umgang in der Frühen Kindheit“ der Fachstelle Frühe Hilfen im Main-Taunus-Kreis. Hofheim, 18.09.2018
2017
  • mit J. Sehmer: Studieren und Forschen im Kinderschutz. Workshop auf der 3. Sommerhochschule Kinderschutz „Rahmenbedingungen gestalten, Familien fördern, Kinder schützen! Kinderschutz und Soziale Arbeit“. Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie des Rauhen Hauses. Hamburg, 02.09.2017
  • mit J. Sehmer: Familiale Autonomie im Kinderschutz. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE mit dem Thema „Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik“ in der Arbeitsgruppe „Aushandlung von Teilhabe im triadischen Spiel – Rekonstruktionen zu kindheitsbezogenen Handlungsfeldern“. Universität Vechta, 20.05.2017
  • mit J. Sehmer: Studieren und Forschen im Kinderschutz. Vortrag im Forum für Dialogische Qualitätsentwicklung „Dialoge über gelingende Kinderschutzarbeit in der Demokratie – Fakten, Kontroversen, Entwicklungen“. Stuttgart, 24.02.2017. 
2016
  • mit J. Sehmer: Teamberatungen im ASD: organisationale Absicherung oder kollegiale Fallauslegung? Vortrag und Interpretationsworkshop auf der Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. Hildesheim, 15./16.09.2016.
  • mit J. Sehmer: Familiale Autonomie im Kinderschutz – Zur jugendamtlichen Praxis des Kinderschutzes im Modus der Kontrolle. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik. Frankfurt am Main, 03.09.2016.
  • mit M. Czarny: Tod und Trauer in der Heimerziehung und der Pflegekinderhilfe. Workshop im Rahmen der Tagung „Wenn Kinder und Jugendliche Trauern, Hilfen im Rahmen der Pflegekinderhilfe und der Heimerziehung“ der Jugendhilfeeinrichtung tibb. Ibbenbüren, 19.03.2016.
2015
  • mit M. Rohs & C. Vogel: From supply-driven to demand-oriented academic education, 12th PASCAL Observatory Conference: Connecting Cities and Universities at Strategic Frontiers. Catania, Sizilien, 08.10.2015.
  • mit C. Vogel, D. Van de Water & M. Rohs: Datengestützte Entwicklung von Studienangeboten, Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Göttingen, 23.09.2015
  • mit A. Schwikal: Öffnung der Hochschulen – Ansätze und Herausforderungen einer datengestützten Entwicklung von Studienangeboten für nicht-traditionelle Zielgruppen, Fachtagung Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Aktuelle Studien-, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen auf dem Prüfstand. TU Kaiserslautern, 25.02.2015.
2014
  • mit K. Kraimer & L. Altmeyer: Fallrekonstruktive Soziale Arbeit – Zum methodischen Umgang mit Protokollen aus der professionalisierten Praxis, Interpretationsworkshop im Rahmen der Tagung „Rekonstruktive Wissensbildung Historische und gegenwärtige Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit“. Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Münster, 29.11.2014.
  • mit K. Kraimer & L. Altmeyer: Die Bedeutung der qualitativ-rekonstruktiven Sozialforschung für die Disziplinentwicklung der Sozialpädagogik, 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Humboldt-Universität zu Berlin, 12.03.2014.
  • Mitglied im Netzwerk „Junge Wissenschaft Soziale Arbeit“, seit 2019 Administratorin der Mailingliste JuWiSozA; Selbsteintragung und -austragung aus der Liste sind hier möglich.
  • Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), seit 2020 im Organisationsteam der Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik e.V., seit 2017 Mitwirkung in der Redaktion des Blogs
  • Mitglied in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), 2017-2021 Mitglied im Vorsitzendenteam der hessischen Landesfachgruppe Hochschule und Forschung, 2018-2021 Mitglied im Vorsitzendenteam des Regionalverband Hochschule und Forschung Nordhessen
  • Gründungsmitglied, stellvertretende Sprecherin und Schatzmeisterin im Verein „Institut für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES) – Werkstatt für sozialpädagogisches Denken e.V.“