Stephanie Simon, M. A.
Arbeitsschwerpunkte
- Kindheitsforschung
- Kinderperspektiven
- Soziale Ungleichheiten und Armut
- Deutungen von Bildung und Erziehung
- Rechte Dynamiken
- Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung
Sprechzeiten
Dienstags 14-16 Uhr nach Vereinbarung digital oder in Präsenz
Aktuelle Publikationen
Weitere Informationen
Seit 10/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) an der TU Dortmund
04/2015 – 09/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung (Prof. Dr. Werner Thole) am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Uni
09/2019 – 9/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Verbundprojekt Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen (Leitung: Prof. Dr. Werner Thole und Prof.in Dr.in Katja Gramelt)
04/2015 – 04/2019
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt des ev. Fröbelseminars der Diakonie Hessen Umgang mit und Deutung von Armut in Kindertageseinrichtungen (Leitung: Prof. Dr. Werner Thole und Prof.in Dr.in Barbara Lochner)
2015 – 2022
Lehraufträge sowie Betreuung von Abschlussarbeiten in den Studiengängen Soziale Arbeit (BA) und Sozialpädagogik in Aus-, Fort-, und Weiterbildung (MA) an der Universität Kassel
09/2013 – 01/2016
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt – EVAluation zweier Frühpräventionsprogramme in Kindertagesstätten am Sigmund-Freud Institut in Frankfurt a.M. (Prof.in Dr.in Marianne Leuzinger-Bohleber und Prof.in Dr.in Tamara Fischmann)
11/2012 – 9/2013
Studentische Hilfskraft im Projekt Argumentationskompetenzen Entwickeln am Fachgebiet Schulforschung mit Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe (Prof.in Dr.in Dorit Bosse und Dr. Julian Kempf)
09/2008 – 09/2009
Freiwilliges Ökologisches Jahr im Waldkindergarten Alzenau i.Ufr. e.V
2019-2022
Promotionsprojekt „Armut, Bildung und Soziale Ungleichheiten – Deutungen und Bedeutungen im Feld der Pädagogik der Kindheit“ am FB 01 – Humanwissenschaften der Universität Kassel.
10/2012 – 8/2015
Empirische Bildungsforschung (M.A.) an der Universität Kassel. Thema der Abschlussarbeit: Wechselwirkungen zwischen Sprache und Bindung in einer „Hochrisikostichprobe“
10/2009 – 08/2012
Soziologie, Psychologie (B.A.) an der Universität Kassel. Thema der Abschlussarbeit: Bildungswirklichkeitskonstruktionen von Gehörlosen Jugendlichen
2008
Allgemeine Hochschulreife am Spessart Gymnasium Alzenau i.Ufr.
2023
- Leinfellner, Stefanie, Thole, Friederike, Simon, Stephanie, & Sehmer, Julian (Hrsg.) (2023, i.E.). Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. Opladen: Barbara Budrich.
- Simon, Stephanie, Sehmer, Julian, Thole, Friederike, & Leinfellner, Stefanie (2023, i.E.). Prekarisierung von (Erziehungs-)Wissenschaftler*innen jenseits unbefristeter Professuren als Bedingung innovativer Wissensproduktion? In S. Leinfellner, J. Sehmer, S. Simon und F. Thole (Hrsg.), Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. Opladen: Barbara Budrich.
- Sehmer, Julian, Simon, Stephanie, & Besche, Julia (2023, i.E.). Zur Schwierigkeit, problematische Ablehnungskonstruktionen im Kontext Wissenschaft empirisch zu lokalisieren und zu identifizieren. ZQF.
- Simon, Stephanie (2023, i.E.). Armut, Bildung und Soziale Ungleichheiten. Deutungen und Bedeutungen im Feld der Pädagogik der Kindheit (Kassler Edition Soziale Arbeit). Wiesbaden: VS.
- Prigge, Jessica, & Simon, Stephanie (2023, i.E.). Grenzbearbeitungen in pädagogisch arrangierten Räumen aus Kindersicht – errichten, überschreiten, unterwandern. In I. Ruppin (Hrsg.), Kita-Alltag vor und nach Corona.
- Simon, Stephanie (2023, i.E.). Soziale Ungleichheiten aus der Perspektive von Kindern. Frühe Bildung.
- Skalska, Agata, Simon, Stephanie, Gormanns, Yvonne, Koplack, Tatjana, Prigge, Jessica (2023, i.E.). „So jetzt kannst Du Dir ein anderes Kind suchen“ – Kinder filmen ihre Kita. Zum Umgang mit der Kamera im videobasierten Forschungsprozessen. In S. Peters et al. (Hrsg.), Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim: Beltz Juventa.
- Cloos, Peter, Iller, Carola, Prigge, Jessica, & Simon, Stephanie (2023, i.E.). Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. In: Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Kita-Entwicklung – Organisationsentwicklung als Chance für die frühe Bildung (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Band 14). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Simon, Stephanie, Gormanns, Yvonne, Gramelt, Katja, Koplack, Tatjana, Lochner, Barbara, Prigge, Jessica, Skalska, Agata, & Thole, Werner (2023, i.E.). Kinder als Akteur:innen. Eine vernachlässigte Dimension in der Diskussion um Qualitätsentwicklung. In R. Schelle, B. Kalicki und S. Michl (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
2022
- Simon, Stephanie (2022, i.E.). Rechte Narrative sozialstaatlicher Forderungen im Kontext der Bekämpfung von Armut. ethik & gesellschaft.
- Leinfellner, Stefanie, Sehmer, Julian, Simon, Stephanie, & Thole, Friederike (2022). Tagungsbericht #ACertainDegreeOfFlexibility. Erziehungswissenschaft (Mitteilungen der DGfE).
- Prigge, Jessica, & Simon, Stephanie (2022). Möglichkeiten und Herausforderungen einer (selbst-)kritischen Frühpädagogik (Tagungsbericht). ZSE, 42(3), 320-323.
- Thole, Werner, Simon, Stephanie, & Wagner, Leonie (2022). Neue Rechte, Rechtspopulismus und Soziale Arbeit. Sozial Extra, 46(4), 244-250.
- Sehmer, Julian, Simon, Stephanie, & Thiele, Felix (2022). Maßnahmen gegen Rechtsextremismus. Ein Überblick. bundeszentrale für politische Bildung (Dossier Rechtsextremismus).
- Thole, Werner, Simon, Stephanie, & Prigge, Jessica (2022). Von Forschungsobjekten zu Akteur*innen von Forschung. Positionierungen von Kindern in der kritisch-reflexiven Kindheitsforschung. In I. Naumann und J. Storck-Odabasi (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft (S. 53–65). Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
- Simon, Stephanie, Kerle, Anja, & Prigge, Jessica (2022). „In ner Kita gibt’s erstmal keinen Stempel”. Sprechen über (Kinder-)Armut und strukturellen Benachteiligungen als Herausforderung im Umgang mit Heterogenität. In S. Geiger, S. Dahlheimer und M. Bader (Hrsg.), Perspektiven auf Heterogenität in Bildung und Erziehung – Kindheits- und Sozialpädagogische Beiträge. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
- Thole, Werner, & Simon, Stephanie (2022). Kälteströme des „solidarischen Patriotismus“ - Über nationalkonservativen Neoliberalismus und nationalistisch getönte „Kapitalismuskritik“ – sozialpolitische Narrative der neuen Rechten. In C. Gille, B. Jagusch und Y. Chehata (Hrsg,), Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit. Grundlagen, Arbeitsfelder, Handlungsmöglichkeiten (S. 77–94). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Kerle, Anja, Prigge, Jessica, & Simon, Stephanie (2022). Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis. Arbeitsbroschüre für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/pforle-3
2021
- Leinfellner, Stefanie, & Simon, Stephanie (2021). Jenseits unbefristeter Professuren – diesseits der Sorge um das wissenschaftliche Feld. Debatte – Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 4(1), 30–42.
- Simon, Stephanie, Skalska, Agata, & Prigge, Jessica (2021). Diverse Sichtweisen von Kindern auf Alter. BlogBeitrag auf Diverse Kindheiten online: https://diversekindheiten.de/2021/12/27/diverse-sichtweisen-von-kindern-auf-alter/
- Simon, Stephanie, Gormanns, Yvonne, Skalska, Agata, & Witton, Tom (2021). Räumliche Arrangements in Kindertageseinrichtungen aus Kindersicht – zwischen Aneignung und Transformation des Raumes. In D. Weltzien, I. Nentwig-Gesemann und H. Wadepohl (Hrsg.), Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben II. Forschung in der Frühpädagogik (S. 81–112). Freiburg: FEL.
- Sehmer, Julian, Simon, Stephanie, Ten Elsen, Jennifer, & Thiele, Felix (Hrsg.) (2021). recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen. Wiesbaden: Springer VS.
- Simon, Stephanie, & Thole, Werner (2021). Die braune Melange »konservativ-revolutionärer« Erziehung. Zum naturgegebenen Programm einer christlich-fundamentalistischen, national-autoritären Erweckungsphilosophie. In J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen und F. Thiele (Hrsg.), recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen (S. 227–247). Wiesbaden: Springer VS.
- Sehmer, Julian, Simon, Stephanie, Ten Elsen, Jennifer, & Thiele, Felix (2021). Zivilgesellschaft und Rechtsextremismus – Versuch einer ersten systematischen Einführung. In J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen und F. Thiele (Hrsg.), recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen. (S. 1–17) Wiesbaden: Springer VS.
- Simon, Stephanie (2021). Rezension Handbuch Kinderarmut (Rahn/Chassé). Erziehungswissenschaftliche Revue, 20(3). Online: https://www.klinkhardt.de/ewr/978382525356.html
- Simon, Stephanie (2021). Zur Individualisierung und Naturalisierung von Bildungsungleichheiten. Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, 82, 66–71.
- Simon, Stephanie, Lochner, Barbara, & Thole, Werner (2021). Freundschaften, Symmetrien und Markierungen von Differenz. Aushandlungen und Konflikte in Peer-Beziehungen aus Sicht von Kindern in Kindertageseinrichtungen, Frühe Bildung, 10(2), 73–79.
- Prigge, Jessica, Gumz, Heike, & Simon, Stephanie (2021). Ungleiche Perspektiven auf Familie in und zwischen Bildungsinstitutionen. In Kommissionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen (S. 127–140). Weinheim: Beltz Juventa.
- Thole, Werner, & Simon, Stephanie (2021). Kein Platz für rechte Ideologien. DJI Impulse, 1/21, 28–32.
2020
- Simon, Stephanie, Prigge, Jessica, & Thole, Werner (2020). Viel Programm, wenig Gesten. Zu den sozial- und bildungspolitischen Anforderungen an Einrichtungen der frühen Kindheit, sozialen Ungleichheiten entgegenzuwirken. Forum Erwachsenenbildung, 53(2).
- Sehmer, Julian, Gumz, Heike, Marks, Svenja, Prigge, Jessica, Rohde, Julia, Schildknecht, Lukas, & Simon, Stephanie (2020). Dialogische Wissenstransformation. Der Beitrag qualitativ-rekonstruktiver Forschung zum Projekt der Sozialen Arbeit. In P. Cloos, B. Lochner und H. Schoneville (Hrsg.), Das Projekt der Sozialen Arbeit (S. 171–184). Wiesbaden: Springer VS.
2019
- Prigge, Jessica, Lochner, Barbara, Simon, Stephanie, & Bastug, Betül (2019). Eine armutsbewusste Haltung entwickeln. Empiriebasierte Überlegungen zu didaktischen und curricularen Anforderungen in der frühpädagogischen Ausbildung. Pädagogischer Blick, 27(4), 231-243.
- Simon, Stephanie, Prigge, Jessica, Lochner, Barbara, & Thole, Werner (2019). Deutungen von Armut. Pädagogische Thematisierungen von und Umgangsweisen mit sozialer Ungleichheit in Kindertageseinrichtungen. neue praxis, 5, 395–415.
- Prigge, Jessica, Simon, Stephanie, & Schildknecht, Lukas (2019). „..zwei paar Schuhe“ – Wissenstransfer und Pädagogik der Kindheit. Sozial Extra, 43(4), 276–280.
- Simon, Stephanie, Lochner, Barbara, & Prigge, Jessica (2019). Wie(so) über Armut sprechen? Zur Notwendigkeit einer armutsbewussten Praxis in Kindertagesstätten. Frühe Kindheit, 22(3), 36–41.
- Simon, Stephanie (2019). Teilnahme statt Teilhabe? Zur Teilhabegestaltung in Kindertagesstätten. In Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Teilhabe trotz*in*durch Sozialpädagogik (S. 76-87). Weinheim: Beltz Juventa.
2018
- Lochner, Barbara, Prigge, Jessica, & Simon, Stephanie (2018). Das Bildungs- und Teilhabepaket als „schizophrene Geschichte“? Perspektiven von Frühpädagog_innen auf sozialstaatliche Unterstützung. Sozial Extra, 15(3), 42–45.
- Simon, Stephanie (2018). Belastete Kindheit – Belastete Kinder? Kindheitskonstruktionen im Kontext prekärer Lebenslagen. In D. Schmidt, I. Kaul & W. Thole (Hrsg.), Kinder und Kindheiten. Studien zur Empirie der Kindheit - Unsicherheiten, Herausforderungen und Zumutungen. Wiesbaden: Springer VS.
2017
- Thole, Werner, Milbradt, Björn, & Simon, Stephanie (2017). Eintrübungen sozialer Wirklichkeit. Soziale Ungleichheiten und Armut als Themen in Lehrbüchern für sozialpädagogische Fachschulen. In M. S. Baader und T. Freytag (Hrsg.), Bildung und Ungleichheit in Deutschland (S. 271–290) Wiesbaden: Springer VS.
2022
- Ein empirischer Blick in die Praxis: Handlungsfähig Teilhabe herstellen (08. Dezember 2022, Vortrag auf dem Fachtag Armut und Frühe Hilfen der Region Hannover, digital)
- Armut, Bildung und Soziale Ungleichheiten – (Be)Deutungen im Feld der Pädagogik der Kindheit (15. November 2022, Sozialpädagogisches Abendgespräch am ISEP der TU Dortmund)
- Zwischen Kulturalisierungen und Kapitalismuskritik – Deutungen von Armut und Bildung in Kindertageseinrichtungen (14. Juni 2022, Bergische Universität Wuppertal, Colloquium Kindheitsforschung)
- Kinder als Akteur*innen – forschungsmethodische Reflexionen (11. Juni 2022, Tagung an der TU Dortmund: „Bildungsforschung ist das Thema“, zusammen mit Werner Thole)
- „In ner Kita gibt’s erst ma keinen Stempel“ – Überlegungen zu einer armutsbewussten Haltung und Praxis in Kindertageseinrichtungen (02. Juni 2022, Online-Vorlesungsreihe in Mainz, zusammen mit Anja Kerle und Jessica Prigge)
- Biographische Konstruktionen und Entgrenzungserfahrungen von Wissenschaftler*innen jenseits unbefristeter Professuren (DGfE-Kongress Ent | Grenz | Ungen, AG-Beitrag am 16.03.2022, zusammen mit Julian Sehmer)
- Errichten, Überschreiten, Niederreißen – Räume aus Kindersicht (DGfE-Kongress Ent | Grenz | Ungen, Panelbeitrag am 15.03.2022, zusammen mit Jessica Prigge)
- Rechtspopulistische Vereinnahmungen von Kindern und Kindheiten in der Covid-19-Pandemie (DGfE-Kongress Ent | Grenz | Ungen, Symposiumsbeitrag am 14.03.2022, zusammen mit Lukas Schildknecht und Julian Sehmer)
- Was kann Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen sein? Webinar des Forum Kita-Entwicklung (Haus der kleinen Forscher und Robert-Bosch-Stiftung). (Online, 25.01.2022, zusammen mit Peter Cloos und Jessica Prigge)
2021
- Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. WerkstattGespräche des ITES (online, 16. Dezember, zusammen mit Peter Cloos und Jessica Prigge)
- WeristJens*? Biographisch-narrative Einblicke in die Lebens- und Arbeitssituationen von Wissenschaftler*innen jenseits von unbefristeten Professuren. Vortrag bei den WerkstattGesprächen des ITES (Online, 14. Oktober, zusammen mit Julian Sehmer)
- Kinder- und Jugendarbeit als Ort demokratischer Bildung – deutlich Stellung gegen Rechts! – Vortrag auf der Veranstaltung Politische Bildung – Spot on!, Bündnis 90/Die Grünen (Hameln am 18. August 2021)
- Adressierungspraktiken und Sichtweisen von Kindern auf ihre Kindertageseinrichtungen – Vortrag in der Ringvorlesung der TU Dortmund Adressat:innen und Nutzer:innen der Sozialen Arbeit (online, zusammen mit Werner Thole am 4. Mai 2021)
- Zwischen Individualisierung und Naturalisierung – Deutungen von Armut und Bildung – Vortrag in der Arbeitsgruppe Wiederkehrende Beschwörungen der Krise sozialpädagogischer Professionalität – Rhetoriken, Mystifizierungen, Kontinuitäten auf der Kommissionstagung Sozialpädagogik der DGfE (online, am 19. März 2021)
2020
- WeristJens*? Zu den Arbeits- und Lebenssituationen von Wissenschaftler*innen jenseits unbefristeter Professuren: Erziehungswissenschaft 2.0 zwischen Wettbewerb, Selbstoptimierung und Verwertungslogik – Vortrag auf der Online-Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE (zusammen mit Julian Sehmer, 13. November 2020)
- Zur Rekonstruktion von Adressierungspraktiken durch*an Kinder – Vortrag im Rahmen des Expertinnenworkshops Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen (online, 6. November 2020)
- EZW 2.0 – Prekarisierung von Wissenschaftler*innen jenseits unbefristeter Professuren als Optimierungsmotor der Disziplin? – Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress (zusammen mit Stefanie Leinfellner, Julian Sehmer und Friederike Thole, März 2020, coronabedingt abgesagt)
- (Be-)Deutungen sozialer Ungleichheit im Feld der Pädagogik der Kindheit – Perspektiven pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten auf das komplexe Verhältnis zwischen Armut und Bildung – Vortrag auf der Vernetzungstagung der BMBF-Förderlinie Qualität in der frühen Bildung am Deutschen Jugendinstitut (München, 6. Februar 2020)
2019
- KiSte – Kinder als ‚Stakeholder‘ ihrer Tageseinrichtung, Ergebnisse aus dem Teilprojekt Fulda – Vortrag auf dem Praktiker*innen-Workshop des Projekts KiSte an der Hochschule Fulda (27. November 2019, zusammen mit Barbara Lochner)
- „Hilfe, kannst Du mal leiser sein?“ – zur institutionellen Logik von Regeln aus Kindersicht – Vortrag im Rahmen des Sozialpädagogischen Abendgesprächs an der Universität Kassel (25. November 2019, zusammen mit Tom Witton)
- Zur Notwendigkeit armutsbewusster Haltung in Kindertagesstätten – Vortrag auf dem Expert*innenworkshop des Forschungsprojekts Partner an der Universität Trier (14. November 2019, zusammen mit Jessica Prigge)
- Teilhabe und Armut in Kindertagesstätten – Workshop-Impuls auf der Fachtagung „Ungleiche Kindheiten und Perspektiven auf Teilhabe“ an der PH Schwäbisch Gmünd (25. Oktober 2019, zusammen mit Jessica Prigge)
- „..zwei paar Schuhe“ – Wissenstransfer und Pädagogik der Kindheit – Vortrag auf der Diskussions- und Arbeitstagung "Wissenstransfer als Herausforderung und Perspektive für Forschung in der Erziehungswissenschaft" an der Universität Kassel (28. Juni 2019, zusammen mit Jessica Prigge und Lukas Schildknecht)
- Podiumsdiskussionsbeitrag zu kultureller Aneignung in der Gehörlosengemeinschaft an der Hochschule Landshut im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen (26. Juni 2019)
- Armut als familiales Problem? Verhältnisbestimmungen von Fachkräften in der Pädagogik der Kindheit – Vortrag auf der Sektionstagung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit an der Leuphana Universität Lüneburg (25. Mai 2019, zusammen mit Jessica Prigge)
- Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagesstätten – Posterpräsentation auf der Eröffnungsfeier des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung (ZeBO) der Fernuniversität Hagen (23. Mai 2019, zusammen mit Jessica Prigge und Werner Thole)
- Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagesstätten. Projektergebnisse und -ausblick – Vortrag im Rahmen des Sozialpädagogischen Abendgesprächs an der Universität Kassel (30. April 2019, zusammen mit Jessica Prigge,)
- Armut und Heterogenität. Herausforderungen für das pädagogische Handeln in Kindertagesstätten – Workshop auf dem Fachtag „Armut als Herausforderung in Kitas und Familienbildung“ am Evangelischen Fröbelseminar der Diakonie Hessen (21. Februar 2019, zusammen mit Jessica Prigge)
2018
- Deutungen von Armut in Kindertagesstätten – Das Gruppendiskussionsverfahren in der empirischen Praxis – Vortrag in der Ringvorlesung Forschungsmethoden und Forschungspraxis in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Düsseldorf (8. November 2018)
- Poor Families through the Lense of ECEC-Workers – Vortrag auf dem 9th Congress of European Society for Family Relations, University Oporto, Portugal (7. September 2018, zusammen mit Barbara Lochner)
- Posterpräsentation Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagesstätten auf dem DGfE-Kongress an der Universität Duisburg-Essen (15. März 2018, zusammen mit Jessica Prigge)
- Kinderarmut – Einblicke in ein komplexes und noch immer tabuisiertes Feld – Vortrag auf dem Neujahresempfang des Evangelischen Fröbelseminars der Diakonie Hessen in Korbach (1. Februar 2018, zusammen mit Barbara Lochner und Jessica Prigge)
2017
- Einwanderungsland Deutschland – Vortrag in der Kassler Ringvorlesung gegen Rechtsextremismus (Oktober 2017, zusammen mit Floris Biskamp)
- Teilnahme statt Teilhabe? Zur Notwendigkeit von Teilnahmegestaltung in Kindertagesstätten – Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DGfE an der Universität Vechta (am 20. Mai 2017)
- Das Sprechen über Kinderarmut und die Forderung nach armutssensibler Pädagogik – Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Kindheitsforschung und Kindheitspädagogik der DGfE an der Universität Hildesheim (am 12. März 2017)
2016
- Das Sprechen über Kinderarmut – zwischen Stereotypie, Tabu und fachlicher Adressierung – Vortrag auf der Akademietagung der Diakonie Hessen in Hofgeismar (am 11. November 2016)
WS 2021/22
Lehrforschungsprojekt 1 + 2 im Masterstudiengang Lehramt für berufliche Schulen, Unterrichtsfach Sozialpädagogik der TU Dortmund (zusammen mit Nikias Obitz)
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Bachelor Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Soziale Arbeit/ Lehramt für berufliche Schulen, Unterrichtsfach Sozialpädagogik der TU Dortmund
WS 2020/21
Methoden und Methodologien qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung (Schwerpunkt Grounded Theory) im Master Sozialpädagogik in Aus-, Fort, & Weiterbildung an der Universität Kassel
Kassler Ringvorlesung gegen Rechtsextremismus: recht extrem – Wissen, Meinen und Glauben in der Krise (zusammen mit Julian Sehmer, Jennifer Ten Elsen und Felix Böhm)
WS 2019/20
Methoden und Methodologien qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung (Schwerpunkt Grounded Theory) im Master Sozialpädagogik in Aus-, Fort, & Weiterbildung an der Universität Kassel (zusammen mit Jessica Prigge)
Konstruktivistische Didaktik am Beispiel von armutsbewussten Ausbildungsmaterialien im Master Sozialpädagogik in Aus-, Fort, & Weiterbildung an der Universität Kassel
Soziale Ungleichheit – Ein Thema für die Pädagogik der Kindheit? im Bachelor Soziale Arbeit an der Universität Kassel
WS 2018/19
Methoden und Methodologien qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung (Schwerpunkt: Habitushermeneutik) im Master Sozialpädagogik in Aus-, Fort, & Weiterbildung an der Universität Kassel
Sprechen über Heterogenität als Herausforderung pädagogischen Handelns im Master Sozialpädagogik in Aus-, Fort, & Weiterbildung an der Universität Kassel (zusammen mit Jessica Prigge)
Kassler Ringvorlesung gegen Rechtsextremismus: recht(s)extrem? – Rechtspopulismus in Europa (zusammen mit Jenni Ten Elsen und Felix Thiele)
SoSe 2018
Bildung und Elite – Zur Reproduktion und Legitimation sozialer Ungleichheiten (Workshop auf der herr*krit Kassel, zusammen mit Anika Meß und Floris Bernhardt)
WS 2017/18
Kassler Ringvorlesung gegen Rechtsextremismus: Von Neonazis, Salafisten und Grauen Wölfen: Rechtsextremismus in der Migrationsgesellschaft (zusammen mit Floris Biskamp und Christine-Marie Ansari)
SoSe 2017
Armutssensibilität in professionellen Handlungsfeldern als didaktische Herausforderung im Master Sozialpädagogik in Aus-, Fort, & Weiterbildung an der Universität Kassel
WS 16/17
Bindungstheorie und deren Relevanz für Bildungsprozesse im Bachelor Soziale Arbeit an der Universität Kassel
Kassler Ringvorlesung gegen Rechtsextremismus: Die „Flüchtlingskrise“ als Feld rechtspopulistischer Mobilisierung (zusammen mit Floris Biskamp)
WS 15/16
Risiko- und Schutzfaktoren im familiären Kontext im Bachelor Soziale Arbeit an der Universität Kassel (zusammen mit Svenja Thielker)
Räume der Bildung – Bildungsräume in der Frühpädagogik im Bachelor Soziale Arbeit an der Universität Kassel (zusammen mit Ina Kaul, Andrea Matheis und Björn Milbradt)
2015-2021
Redaktion Soziale Passagen – Journal für Theorie und Empirie Sozialer Arbeit
Seit 2015
Mitglied in der Gewerkschaft Erziehung & Wissenschaft (GEW)
2016-2021
Organisation der Kassler Ringvorlesung gegen Rechtsextremismus an der Universität Kassel
Seit 2016
Aktiv im Netzwerk Junge Wissenschaft Soziale Arbeit (JuWiSozA)
Seit 2018
Assoziierte Mitgliedschaft in der DGfE (Kommissionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit)
Seit 2020
Gründungsmitglied des Instituts für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES) – Werkstatt für sozialpädagogisches Denken, e.V.
Seit 2020
Mitglied im Bund demokratischer Wissenschaftler*innen (BdWi)
Seit 2020
Teil des Herausgebenden- und Redaktionsteam der Fallzentrale für Fallorientierte Lehre