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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Prof. 'in Dr. (i.R.) Sigrid Nolda

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VIDEO-/INTERAKTIONSANALYSEN VON KURSEN DER ERWACHSENENBILDUNG

ausgewählte Literatur:

  • Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart 2014 (hrsg. zusammen mit J.Kade, J.Dinkelaker, M.Herrle)
  • Interactional power. Observing and identifying power in interaction analyses of adult education situations depending on power notions and data types. In: European journal for Research on the Education and Learning of Adults (RELA) Volume 5, Issue 1, 2014
  • Interaktionsforschung und Erwachsenenbildung. In: Schäffer, B./Dörner, O. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen 2012, S.407-418
  • Die Zeit des (Nicht-)Anfangens. Zum Prozessieren von Erreichbarkeit und Vermittlungsbereitschaft in der Etablierungsphase pädagogischer Interaktion. In: Zeitschrift für Pädagogik, H.3, 2010, S.340-354 (zusammen mit M.Herrle)
  • Interaktionsanalysen in der Erwachsenenbildung. In: Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. München, 3.Aufl. 2010, S.745-755
  • Videobasierte Kursforschung. Mögliche Erträge von interpretativen Videoanalysen für die Erforschung des organisierten Lernens Erwachsener. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H.4, 2007, S.478-492
  • Kursforschung – ein neues Paradigma der Erforschung des Lernens im Erwachsenenalter. Bericht über ein Kooperationsprojekt. In: Forneck, H.J./Wiesner, G./Zeuner, Ch. (Hrsg.).: Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 2006 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Baltmannsweiler 2007 (zus. mit J. Kade), S.103-113
  • Pädagogische Raumaneignung. Zur Pädagogik von Räumen und ihrer Aneignung – Beispiele aus der Erwachsenenbildung. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs- Beratungs- und Sozialforschung, H.2, 2006, S.313-334
  • Zur Identifizierung professionell zu bearbeitender Probleme in Feststellungsmaßnahmen für Arbeitslose anhand von Interaktionsprotokollen. In: Dewe, B./Wiesner, G./Wittpoth, J. (Hrsg.): Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Bielefeld 2002, S.174-184
  • Aneignung und Vermittlung von Wissen zum Geschlechterverhältnis. Rekonstruktion einer pädagogischen Interaktion in der Erwachsenenbildung. In: K.Kraimer (Hrsg.): Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Frankfurt/M 2000, S.301-320
  • Interaktion und Wissen. Eine qualitative Studie zum Lehr-/Lernverhalten in Veranstaltungen der allgemeinen Erwachsenenbildung. Frankfurt/M 1996
  • Sprachinteraktion in Prüfungen. Eine qualitative Studie zum Sprach- und Interaktionsverhalten von Prüfern und Kandidaten in Zertifikatsprüfungen im Bereich Fremdsprachen. Frankfurt/M 1990

Bildwissenschaftliche Analysen

ausgewählte Literatur:

BIOGRAPHIEFORSCHUNG

ausgewählte Literatur:

  • Individualitätsperformanz. Bildungsbiographische Anspruchsindividualitäten in sich wandelnden Kontexten. In: Rosenberg, F. von/ Geimer, A. (Hrsg.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden 2014, S.125-153 (zus. mit J. Kade)
  • 1984/2009 – Bildungsbiographische Gegenwarten im Wandel von Kontextkonstellationen. In: Zeitschrift für Pädagogik, H.4, 2014, S.587-605 (zus. mit J.Kade)
  • Rekursive Bildung. Neurahmungen vergangener Lernerfahrungen Erwachsener. In: Felden, H. von /Hof, Ch./Schmidt-Lauff, S.(Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Dokumentation der Jahrestagung 2011 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE in Hamburg. Baltmannsweiler 2012, S.119-130 (zus. mit J. Kade)
  • (Bildungs-)Biographie und (Bildungs-)Karriere Zu Rekonstruktion des Wandels von Bildungsgestalten zwischen 1984 und 2009. In: Miethe, I./Müller, H.-R. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Barbara Budrich 2011 (zus. mit J.Kade), S.281-305
  • Unspektakuläres Sprachenlernen. Zur Problematik der Erstellung und Analyse von lernbiographischen Texten. In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 1996, Nr.37, S.85-93
  •  

PÄDAGOGIK DER MEDIEN / DARSTELLUNGEN VON ERWACHSENENBILDUNG IN DEN MEDIEN

ausgewählte Literatur:

  • Medien. In: Kade, J. u.a (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart, S.109-115
  • Eine Frage der Macht. Populäre Medien und Erwachsenenbildung. In: Magazin Erwachsenenbildung.at., H.6, 2009, S.1-9
  • Unter Verdacht. Zur Darstellung von organisierter Erwachsenenbildung im Fernsehkrimi. in: DIE Zeitschrift, H.2, 2005, S.52—53
  • Fragilität und Sinngebung. Zur Vermittlung von Wissen in den Massenmedien. In: Kade, J./Seitter, W. (Hrsg.): Pädagogische Kommunikation im Strukturwandel. Beiträge zum Lernen Erwachsener. Bielefeld 2005, S.23-34
  • Medialisierung und Pädagogisierung - Folgeabschätzungen für die Erwachsenenbildung. In: Brödel, R./Kreimeyer, J./Siefker, J. (Hrsg.): Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung. Analysen - Konzeptionen - Handlungsfelder. Bielefeld 2004, S.75-90
  • Zerstreute Bildung. Vermittlungen von Bildungswissen in modernen Medien. Bielefeld 2004
  • Das Fernsehen als Vermittler von Bildungswissen. In: Ehrenspeck, Y./Schäffer, B. (Hrsg.): Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch. Opladen 2003, S.165-182
  • Öffentliche Anonymberatung im Fernsehen als erwachsenenpädagogische Veranstaltung. In: Dewe, B./Wiesner, G./Wittpoth, J. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Demokratie. Bielefeld 2003, S.165-173
  • Cultural Studies und die ‚Pädagogik der Medien‘. Ein Nachtrag. In: Nittel, D./Seitter, W. (Hrsg.): Die Bildung des Erwachsenen. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Zugänge. Bielefeld 2003, S.261-276
  • Erziehungswissenschaft im Diskurs medialer Öffentlichkeiten. In: Otto, H.-U./Rauschenbach, Th./Vogel, P. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf. Bd.1: Politik und Gesellschaft. Opladen 2002, S.29-42 (zusammen mit J. Kade)
  • Pädagogik und Medien. Eine Einführung. Stuttgart 2002
  • Popularisierung von Bildungswissen im Fernsehen. In: H.Drerup/.E./Keiner (Hrsg.):Popularisierung wissenschaftlichen Wissens in pädagogischen Feldern. Opladen 1999, S.157-179
  • Distanzierte Familiaritäten. Zur möglichen Pädagogik von Fernseh-Familienserien. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H.1, 1998, S.89-102
  • Sammelrezension: Theorien des Fernsehens, Schelte der Medienschelte, Ratlosigkeit der Pädagogik? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H.1, 1998, S.127-133

PROGRAMMANALYSEN

ausgewählte Literatur:

REZEPTION REFERENZWISSENSCHAFTLICHER THEORIEN IN DER ERWACHSENENBILDUNG

ausgewählte Literatur:

  • Zur Rezeption neurowissenschaftlichen Wissens in der Erwachsenenbildung im Übergang von der traditionellen zur modernen Wissenschaftskultur. In: Langewand, A./Schlüter, S. (Hrsg.): Neurobiologie und Erziehungswissenschaft. Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive Bad Heilbrunn 2010, S.84-100
  • Begriffskarrieren und Rezeptionsbarrieren in der Erwachsenenbildung. In: Zeitschrift für Pädagogik, H.4, 1996 S.605-622
  • Sprachwissenschaft als Bezugswissenschaft der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn 1989 (Herausgeberin)
  • Denken - Handeln - Verstehen. Beiträge der Psychologie zu Voraussetzungen der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn 1986 (Herausgeberin)

WISSEN/WISSENSGESELLSCHAFT

ausgewählte Literatur:

  • Wissen. In: Dinkelaker, J./Hippel, A. von (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart 2014, S.231-237
  • Kein Abschied von der Wissensgesellschaft. Sammelrezension. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H.1, 2007, S.285-288
  • Das Verdrängen des Lerners durch das Lernen. Zum Umgang mit Wissen in der Wissensgesellschaft. In: Meister, D.M. (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung. Opladen 2004, S.29-42
  • Appell und Legitimation, Deskription und Reflexion. Reale und mögliche Verwendungen des Begriffs der Wissensgesellschaft außerhalb und innerhalb der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H.2, 2001, S.107-118
  • Das Konzept der Wissensgesellschaft und seine (mögliche) Bedeutung für die Erwachsenenbildung. In: Wittpoth, J. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Zeitdiagnose. Theoriebeobachtungen. Bielefeld 2001, S.91-117
  • Erwachsenenbildung in der Wissensgesellschaft. Bad Heilbrunn 1996

(Stand: Januar 2015)

 

  • Dynamische Statik. Visuelle Darstellungen von institutionellen Bildungsräumen für Erwachsene. In: Bernhard, Ch. u.a. (Hrsg): Erwachsenenbildung und Raum. Bielefeld (im Druck)
  • Entwicklungsphasen und Qualitätskriterien von Einführungen in die Erwachsenenbildung. In: Kauder, P./Vogel, P. (Hrsg.): Lehrbücher der Erziehungswissenschaft als Spiegel der Disziplin? Die Exploration eines vernachlässigten Themas. Bad Heilbrunn (im Druck)
  • Fremdsprachenlernen Erwachsener als Bildungsfolge. In: Dörpinghaus, A./ Platzer, B. /Mietzner, U. (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Forschung. Darmstadt 2014, S.153-165 (im Druck)
  • Kurse. In: Dinkelaker, J./Hippel, A. von (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart 2014, S.143-149 (zus. mit J.Kade)
  • Wissen. In: Dinkelaker, J./Hippel, A. von (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen, S.231-237 Stuttgart 2014
  • Individualitätsperformanz. Bildungsbiographische Anspruchsindividualitäten in sich wandelnden Kontexten. In: Rosenberg, F. von/ Geimer, A. (Hrsg.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden 2014, S.125-153 (zus. mit J. Kade)
  • Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart 2014 (hrsg. zusammen mit J.Kade, J.Dinkelaker, M.Herrle)
  • Kursforschung und Videographie. In: Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart 2014, S.13-40 (zus. mit M.Herrle, J.Dinkelaker, J.Kade)
  • • Medien als Möbel. In: Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart 2014, S.129-139
  • • Verdoppelung und Doppeldeutigkeit. Verbale und gestische Strategien möglicher Konflikte. In: Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart 2014, S.271-282
  • • Hinterbühne – Vorderbühne. Zur Etablierung inoffizieller Zonen. In: Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart 2014, S.283-299
  • • Inaudible Hints. Non-verbale Korrekturen in „Deutsch als Fremdsprache“-Kursen. In: Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart 2014, S.300-310 (zus. mit A.Schlappa)
  • • Perfektion, Disambiguierung und Selbstdarstellung. Kurse der Erwachsenenbildung als TV-Serien. In: Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart 2014, S.333-350
  • • „I never read, I just look at pictures“: Darstellungsprobleme und Darstellungsmöglichkeiten videographischer Forschung (zus. mit J.Kade) . In: Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart 2014, S.351-368
  • • Von der Sammlung zum Sampling. In: Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart 2014, S.380-397 (zus. mit J.Dinkelaker, M.Herrle, J.Kade)
  • Zwischen Entscheidung und Ereignis. Okkasionelle Bildungsbiographien im Kontext des Lebenslaufs. In: Miethe, I.Ecarius, J./Tervooren, A. (Hrsg.). Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. 2014, S.227-254 (zus. mit J. Kade)
  • Interactional power. Observing and identifying power in interaction analyses of adult education situations depending on power notions and data types. In: European journal for Research on the Education and Learning of Adults (RELA) Volume 5, Issue 1, 2014
  • 1984/2009 – Bildungsbiographische Gegenwarten im Wandel von Kontextkonstellationen. In: ZfPäd 4/2014, S.587-605 (zus. mit J.Kade)
  • Rezension: Christina Auer: Fremdsprachenerwerb Erwachsener in der Weiterbildung. Entwicklung eines teilnehmerorientierten Unterrichtkonzepts. Bielefeld 2013. In: REPORT 3/2013, S.96
  • Anleitung für die Aneignung der Fremde. Reiseführerliteratur als Medium der Erwachsenenbildung. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 3, 2013, S.36-38
  • Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Reihe: Grundwissen Erziehungswissenschaft. Darmstadt 2012. 2.Auflage
  • Angebote der Erwachsenenbildung. In: Horn, K.-P. u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft. Bd.1, Bad Heilbrunn 2012, S.44f.
  • Interaktionsforschung und Erwachsenenbildung. In: Schäffer, B./Dörner, O. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen 2012, S.407-418
  • Qualitative Forschungskulturen und Forschungsgestalten zum Lernen Erwachsener. In: Schäffer, B./Dörner, O. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen 2012, S.641-655 (zus. mit J. Kade)
  • Rekursive Bildung. Neurahmungen vergangener Lernerfahrungen Erwachsener. In: Felden, H. von /Hof, Ch./Schmidt-Lauff, S.(Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Dokumentation der Jahrestagung 2011 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE in Hamburg. Baltmannsweiler 2012, S.119-130 (zus. mit J. Kade)
  • Medien. In: Kade, J. u.a. (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart 2011, S.109-115
  • (Bildungs-)Biographie und (Bildungs-)Karriere Zu Rekonstruktion des Wandels von Bildungsgestalten zwischen 1984 und 2009. In: Miethe, I./Müller, H.-R. (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Barbara Budrich 2011 (zus. mit J.Kade), S.281-305
  • Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung. Zur Analyse bildlicher Darstellung von Institutionen, Adressatenkonstruktionen und Wissens(-vermittlungs-)formen in Programmen der Erwachsenenbildung. In: Zeitschrift für bildungsforschung Bd.1: Bild, Bildung und Erziehung, 2011
  • Programmanalyse – Methoden und Forschungen. In: Tippelt, R./von Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl. Wiesbaden 2011, S.293-307
  • Empirisierung der Erwachsenenbildung. Eine Erinnerung an ein vergessenes Arbeitspapier. In: Gieseke, W./Ludwig, J. (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin 2011, S.176-182
  • Ansätze bildwissenschaftlicher Erwachsenenbildungsforschung: Anwendungsgebiete und Methoden. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H.1, 2011, S.13-22
  • Medien. In: Kade, J. u.a. (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart 2011, S.109-115
  • Rezension: Ivor F.Goodson/Scherto R. Gill: Narrative Pedagogy. In: REPORT 3/2011, S.89f
  • Macht in Lehr-/Lerninteraktionen Erwachsener. Machtfeststellungen in Interaktionsanalysen von Lehr-Lernsituationen der Erwachsenenbildung in Abhängigkeit von Machtkonzepten und Datentypen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H.3, 2010, S,405-419
  • Die Zeit des (Nicht-)Anfangens. Zum Prozessieren von Erreichbarkeit und Vermittlungsbereitschaft in der Etablierungsphase pädagogischer Interaktion. In: Zeitschrift für Pädagogik, H.3, 2010 (zus. mit M. Herrle), S.340-354
  • Zur Rezeption neurowissenschaftlichen Wissens in der Erwachsenenbildung im Übergang von der traditionellen zur modernen Wissenschaftskultur. In: Langewand, A./Schlüter, S. (Hrsg.): Neurobiologie und Erziehungswissenschaft. Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive Bad Heilbrunn 2010, S.84-100
  • Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2., überarbeitet Aufl. Bad Heilbrunn 2010 (Mitherausgeberin)
  • Interaktionsanalysen in der Erwachsenenbildung. In: Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. München, 3.Aufl. 2010, S.745-755
  • Erziehungswissenschaftliche Videographie. In: Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. München, 3.Aufl. 2010 (zus. mit M. Herrle u. J. Kade), S.599-612
  • Aktuelle Forschungsschwerpunkte zu Lern- und Lehrprozessen: Zwischen medialer Vermittlung und digitaler Erhebung. In: Fuhr, Th./Gonon, Ph./Hof, Ch. (Hrsg.): Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Teilband 4 des Handbuchs der der Erziehungswissenschaft. Schöningh Verlag Paderborn u.a. 2010, S.471-481
  • Die innere Seite des Lernens einholen. Methodologische Überlegungen zur Erforschung lebenslangen Lernens. In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H.2, 2009, S. 30-32
  • Eine Frage der Macht. Populäre Medien und Erwachsenenbildung. In: Magazin Erwachsenenbildung.at. H.6, 2009, S.1-9
  • Programmanalyse – Methoden und Forschungen. In: Tippelt, R./von Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 3.Aufl. Wiesbaden 2009, S. 293-307
  • Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Reihe: Grundwissen Erziehungswissenschaft. Darmstadt 2008
  • The role of history in the official self-descriptions of national organizations of adult education. A closer look at the websites of WEA, ZNANIE, VÖV, and DVV. In: Bron, M./Reischmann, J. (Hrsg.): Comparative Adult Education. Experiences and examples Frankfurt/M u.a. 2008, S.215-226
  • Videobasierte Kursforschung. Mögliche Erträge von interpretativen Videoanalysen für die Erforschung des organisierten Lernens Erwachsener. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H.4, 2007, S.478-492
  • Rezension: Liesmann, K. P.: Theorie der Unbildung – die Irrtümer der Wissensgesellschaft. Wien 2006. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H.1, 2007, S.75-76
  • Rezension: Hoare, C. (Hrsg.): Handbook of Adult Development and Learning. New York 2006. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H.1, 2007, S.86-87
  • Green Disaster Three Times. Vermittlungsformen kulturellen Wissens in Perspektivverschränkung. In: Heuer, U./Siebers, R.(Hrsg.): Weiterbildung am Beginn des 21.Jahrhunderts. zur Weiterbildung. Festschrift für W. Gieseke. Münster 2007, S.61-73
  • Kein Abschied von der Wissensgesellschaft. Sammelrezension. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H.1,2007, S.285-288
  • Kursforschung – ein neues Paradigma der Erforschung des Lernens im Erwachsenenalter. Bericht über ein Kooperationsprojekt. In: Forneck, H.J./Wiesner, G./Zeuner, Ch. (Hrsg.).: Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 2006 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Baltmannsweiler 2007 (zus. mit J. Kade), S.103-113
  • Sammelrezension: Neuere englischsprachige Literatur zum Lernen. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H.4, 2006, S.72-74
  • Pädagogische Raumaneignung. Zur Pädagogik von Räumen und ihrer Aneignung – Beispiele aus der Erwachsenenbildung. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs- Beratungs- und Sozialforschung, H.2, 2006, S.313-334
  • Fragilität und Sinngebung. Zur Vermittlung von Wissen in den Massenmedien. In: Kade, J./Seitter, W. (Hrsg.): Pädagogische Kommunikation im Strukturwandel. Beiträge zum Lernen Erwachsener. Bielefeld 2005, S.23-34
  • Unter Verdacht. Zur Darstellung von organisierter Erwachsenenbildung im Fernsehkrimi. in: DIE Zeitschrift, H.2, 2005, S.52—53
  • Das Verdrängen des Lerners durch das Lernen. Zum Umgang mit Wissen in der Wissensgesellschaft. In: Meister, D.M. (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung. Opladen 2004, S.29-42
  • Medialisierung und Pädagogisierung - Folgeabschätzungen für die Erwachsenenbildung. In: Brödel, R./Kreimeyer, J./Siefker, J. (Hrsg.): Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung. Analysen - Konzeptionen - Handlungsfelder. Bielefeld 2004, S.75-90
  • Zerstreute Bildung. Vermittlungen von Bildungswissen in modernen Medien. Bielefeld 2004
  • Das Fernsehen als Vermittler von Bildungswissen. In: Ehrenspeck, Y./Schäffer, B. (Hrsg.): Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch. Opladen 2003, S.165-182
  • Paradoxa von Programmanalysen. In: Gieseke, W. (Hrsg.): Institutionelle Innensichten der Weiterbildung. Bielefeld 2003, S.212-227
  • Interaktionsanalysen in der Erwachsenenbildung. in: Friebertshäuser, B./Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Studienausgabe. Weinheim und München 2003, S.758-768
  • Öffentliche Anonymberatung im Fernsehen als erwachsenenpädagogische Veranstaltung. In: Dewe, B./Wiesner, G./Wittpoth, J. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Demokratie. Bielefeld 2003, S.165-173
  • Cultural Studies und die ‚Pädagogik der Medien‘. Ein Nachtrag. In: Nittel, D./Seitter, W. (Hrsg.): Die Bildung des Erwachsenen. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Zugänge. Bielefeld 2003, S.261-276
  • Erziehungswissenschaft im Diskurs medialer Öffentlichkeiten. In: Otto, H.-U./Rauschenbach, Th./Vogel, P. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf. Bd.1: Politik und Gesellschaft. Opladen 2002, S.29-42 (zusammen mit J. Kade)
  • Pädagogik und Medien. Eine Einführung. Stuttgart 2002
  • Zur Identifizierung professionell zu bearbeitender Probleme in Feststellungsmaßnahmen für Arbeitslose anhand von Interaktionsprotokollen. In: Dewe, B./Wiesner, G./Wittpoth, J. (Hrsg.): Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Bielefeld 2002, S.174-184
  • Appell und Legitimation, Deskription und Reflexion. Reale und mögliche Verwendungen des Begriffs der Wissensgesellschaft außerhalb und innerhalb der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H.2, 2001, S.107-118
  • Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn 2001 (Mitherausgeberin)
  • Zur Vermittlung von Bildungswissen im Fernsehen. In: Faulstich, P./Wiesner, G./Wittpoth, J. (Hrsg.): Wissen und Lernen, didaktisches Handeln und Institutionalisierung. Befunde und Perspektiven der Erwachsenenbildungsforschung. Dokumentation der Jahrestagung 2000 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bielefeld 2001, S.90-100
  • Das Konzept der Wissensgesellschaft und seine (mögliche) Bedeutung für die Erwachsenenbildung. In: Wittpoth, J. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Zeitdiagnose. Theoriebeobachtungen. Bielefeld 2001, S.91-117
  • Empirie und Neue Lehr-/Lernkulturen. In: Heuer, U./Botzat, T./Meisel, K. (Hrsg.): Neue Lehr-/Lernkulturen in der Weiterbildung. Bielefeld 2001, S.127-135
  • Interaktion in pädagogischen Institutionen. Qualitative Sozialforschung 8. Opladen 2000
  • Aneignung und Vermittlung von Wissen zum Geschlechterverhältnis. Rekonstruktion einer pädagogischen Interaktion in der Erwachsenenbildung. In: K.Kraimer (Hrsg.): Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Frankfurt/M 2000, S.301-320
  • Das Bild vom Bild der Frau. Zur unkalkulierbaren Wirkung medial vermittelter Frauenbilder. In: DIE Zeitschrift, H.3, 1999, S.38-40
  • Qualität und Empirie in der Erwachsenenbildung. Von der Unsicherheit zur Sicherheit und zurück. In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr.43, 1999S.23-31
  • Kursinteraktion und bedingter Widerstand. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H.3, 1999, S.209-214
  • Popularisierung von Bildungswissen im Fernsehen. In: H.Drerup/.E./Keiner (Hrsg.):Popularisierung wissenschaftlichen Wissens in pädagogischen Feldern. Opladen 1999, S.157-179
  • Rezension von: Delphi-Befragung 1996/1998 „Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft – Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen“. Endbericht. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technolo­gie. Basel 1998) In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr.44, 1999, S.122-124
  • Distanzierte Familiaritäten. Zur möglichen Pädagogik von Fernseh-Familienserien. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H.1, 1998, S.89-102
  • Sammelrezension: Theorien des Fernsehens, Schelte der Medienschelte, Ratlosigkeit der Pädagogik? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft H.1, 1998, S.127-133
  • Lehren und Lernen im Modus der Auslegung. Erwachsenenbildung zwischen Wissensvermittlung, Deutungslernen und Aneignung. Hohengehren 1998 (Hrsg. zus. mit R. Arnold, J. Kade, I. Schüssler)
  • Imaginäre und reale Interpretationswerkstatt. In: Arnold, R. u.a. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Modus der Auslegung. Erwachsenenbildung zwischen Wissensvermittlung, Deutungslernen und Aneignung. Hohengehren 1998, S.222-233 (zus. mit J.Kade)
  • Programme der Erwachsenenbildung als Gegenstand qualitativer Forschung. In: Nolda, S./Pehl, KJ./Tietgens, H.: Programmanalysen. Programme der Erwachsenenbildung als Forschungsobjekte. Frankfurt/M 1998, S.139-235
  • Lehren und Lernen unter den Bedingungen von Unverbindlichkeit und Autoritätsverlust. In: Brödel, R. (Hrsg.): Erwachsenenbildung in der Moderne. Opladen 1997, S.130-146
  • Interaktionsanalysen in der Erwachsenenbildung. in: B.Friebertshäuser/A.Prengel (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München 1997, S.758-768
  • Literatur zur Erwachsenenbildung: dissoziierte Kommunikation, plurales Wissen und Adressatenorientierung. In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr.40, 1997, S.94-104
  • Interaktion und Wissen. Eine qualitative Studie zum Lehr-/Lernverhalten in Veranstaltungen der allgemeinen Erwachsenenbildung. Frankfurt/M 1996
  • Unspektakuläres Sprachenlernen. Zur Problematik der Erstellung und Analyse von lernbiographischen Texten. In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr.37, 1996, S.85-93
  • Begriffskarrieren und Rezeptionsbarrieren in der Erwachsenenbildung. In. Zeitschrift für Pädagogik, H.4, 1996, S.605-622
  • Erwachsenenbildung in der Wissensgesellschaft . Bad Heilbrunn 1996 (Herausgeberin)
  • Vulgarisation scientifique' und 'scientific literacy'. Vermittlung wissenschaftlichen Wissens als soziales Phänomen und als andragogische Aufgabe. In: Nolda, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung in der Wissensgesellschaft. Bad Heilbrunn 1996, S.100-119
  • Expertenbeglaubigung als Form der medialen Wissensvermittlung. In: Nolda, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung in der Wissensgesellschaft . Bad Heilbrunn 1996, S-171-188
  • Verdeckte Vermittlung. Zur Pädagogik von Partnervermittlungssendungen im Fernsehen. in: medien praktisch, H.4, 1996, S.26-28
  • Grenzen des interkulturellen Lernens - nicht nur im Anfangsunterricht. In: Burger, G. (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung. Perspektiven und Alternativen für den Anfangsunterricht. Ismaning 1995, S.93-104
  • Volkshochschule als Metapher. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H.2, 1995, S.107-11
  • Frauensprache - Männersprache als Problem der Erwachsenenbildung. Anmerkungen zur Rezeption wissenschaftlichen Wissens. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H.3, 1995, S.218-225
  • Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!" Institutionelle Selbstbeschreibungen von Volkshochschulen in politischen Veränderungssituationen. In: Zeitschrift für Pädagogik Nr.3, 1993, S.409-426 (zus. mit S. Kade und D. Nittel)
  • Anmerkungen zu Vorbemerkungen. In: Nuissl, E. (Hrsg.): Person und Sache. Bad Heilbrunn 1992, S.133-140
  • Sprache der Wende. Diskursanalytische Beobachtungen anhand von VHS-Arbeitsplänen der ehemaligen DDR. In: Küchler, F. von/Kade, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Übergang. Frankfurt/M 1992, S.102-119
  • Sprachinteraktion in Prüfungen. Eine qualitative Studie zum Sprach- und Interaktionsverhalten von Prüfern und Kandidaten in Zertifikatsprüfungen im Bereich Fremdsprachen. Frankfurt/M 1990
  • Sprachwissenschaft als Bezugswissenschaft der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn 1989 (Herausgeberin)
  • Literatur in der Mediengesellschaft. Zum Umgang mit literarischen Texten. Frankfurt/M 1989 (zusammen mit H. Tietgens)
  • Die Rezeptvermeidungsformel als Dialogvermeidung. Sprachanalytische Anmerkungen zu einem Topos der Erwachsenenbildung. In: Drerup, H. u.a.: Reden über Rezepte - Umgang mit Rezepten. Frankfurt/M 1988, S.25-34; wiederabgedruckt in: Tietgens, H. (Hrsg.): Vermittlungsprobleme und Vermittlungsaufgaben. Studienbibliothek für Erwachsenenbildung, Bd.5, Frankfurt/M. 1993, S.51-66
  • Sowjetische Lernpsychologie und Erwachsenenbildung. Probleme der wissenschaftlichen Rezeption. Ms. 1988
  • Alternativer' Fremdsprachenunterricht - eine Alternative zum Fremdsprachenunterricht an Volkshochschulen? In: Unterrichtsmediendienst 41.Lieferung, IV, 1986, Blatt 339-341
  • Denken - Handeln - Verstehen. Beiträge der Psychologie zu Voraussetzungen der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn 1986 (Herausgeberin)
  • Sprachlehr-/lernforschung und Erwachsenenbildung. Eine Darstellung von ausgewählten Projekten der Sprachlehr-/lernforschung hinsichtlich ihrer Relevanz für die Erwachsenenbildung. Frankfurt/M 1984