Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Katja Everaers

Arbeitsschwerpunkte

Drittmittelprojekt „Nachhaltig Ausbilden im Bau- und Sozialwesen“ (NABASO)

 

Sprechzeiten

Sprechstunde nach Vereinbarung

Weitere Informationen

Seit September 2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Dortmund, Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP); Professur für Sozialpädagogik, Schwerpunkt Didaktik der Sozialpädagogik, Prof. Dr. Uwe Uhlendorff

10/2021 – 03/2024

Masterstudium Lehramt Berufskolleg – Fächerkombination: Sozialpädagogik, Germanistik, Abschluss: Master of Education (M. Ed.)

Masterthesis: „Kinderarmut im Kita-Alltag: Eine empirische Studie zu Wahrnehmungen und Einstellungen von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten“ 

10/2018 – 09/2021

Bachelorstudium Lehramt Berufskolleg – Fächerkombination: Sozialpädagogik, Germanistik

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Bachelorthesis: „Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen: Herausforderungen und Chancen für pädagogische Fachkräfte“

08/2019 – 04/2023

Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft, TU Dortmund, Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP); Professur für Sozialpädagogik, Schwerpunkt Didaktik der Sozialpädagogik, Prof. Dr. Uwe Uhlendorff


Praxiserfahrung

08/2016 – 02/2018

Weiterbildung zur Fachkraft für inklusive Bildung und Erziehung

08/2016 – 09/2018

Tätigkeit als Erzieherin in einer inklusiven Kindertageseinrichtung

08/2004 – 06/2016

Tätigkeit als Erzieherin (Gruppenleitung) in einer Kindertageseinrichtung

08/2001 – 08/2004

Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin – Berufskolleg Hattingen

  • Bildung in der Kita für nachhaltige Entwicklung
  • Arbeitsfelder der Sozialpädagogik, insbesondere Kindertagesstätte/ Krippe
  • Inklusive Bildung und Erziehung im Elementarbereich
  • Beteiligung und Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Fachdidaktik der Sozialpädagogik