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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Wissenschaftliche Angestellte

Jessica Prigge, M. A.

Arbeitsschwerpunkte

  • Pädagogik der Kindheit
  • Professionalisierung und Evaluation
  • (Bildungs-)Ungleichheiten und Armut
  • Rekonstruktiv-qualitative Sozialforschung

Weitere Informationen

Seit 10/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der TU Dortmund

02-09/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Forschungsprojekt „KiSte – Kinder als Stakeholder“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Werner Thole

07/2019 – 09/2021 wissenschaftliche Koordination des Masterstudiengangs „Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung“ im Institut für Sozialwesen des Fachbereichs 01 an der Universität Kassel

07/2019 – 02/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erziehungswissenschaft und außerschulische Bildung unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Thole, Institut für Sozialwesen im Fachbereich 01 der Universität Kassel

05/2017 – 06/2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen im Kooperationsprojekt „Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagesstätten“ mit der Universität Kassel unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Werner Thole, Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung

2013 – 2020 Dozentin (Lehrbeauftragte) im Masterstudiengang „Evaluation“ an der Universität des Saarlandes in Kooperation mit der htw saar mit den Lehrschwerpunkten der qualitativ-rekosntruktiven Methoden in der Evaluation sowie Evaluation im Bildungswesen und sozialer Dienste

2012 – 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben bei der Professur für sozialwissenschaftliche Grundlagen, Sozialstruktur und Evaluation an der Fakultät für Sozialwissenschaften der htw saar, Prof. Dr. Dieter Filsinger mit den Lehrschwerpunkten Methoden der empirischen Sozialforschung in der Sozialen Arbeit und sozialwissenschaftliche Grundlagen

2010 – 2014 Projektmitarbeiterin an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) u.a. bei Prof. Dr. Dieter Filsinger und Prof. Dr. Iris in Evaluationsprojekten aus dem Feld der Pädagogik der Kindheit

2007 – 2011 Masterstudium der Evaluation mit dem Schwerpunkt „Evaluation sozialer Dienste“ an der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft, Fachrichtung Soziologie, Universität des Saarlandes

2004 – 2007 Bachelorstudium Public Health/Gesundheitswissenschaften (B.A.) mit dem Schwerpunkt „Gesundheitsförderung und Prävention“, Fachbereich Human- und Geisteswissenschaften, Universität Bremen

GEW – Gewerkschaft Erziehung und Bildung

DeGEval – Gesellschaft für Evaluation – Sprecherin des Arbeitskreises „Professionalisierung“

ITES – Institut für Theorie und Empirie des Sozialen – Werkstatt für sozialpädagogisches Denken

Netzwerk Junge Wissenschaft in der Sozialen Arbeit

ForBES – Forschungsgruppe Bildung, Evaluation, Soziales unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dieter Filsinger

Prigge, J., Thole, W., & Engelbracht, M. (2021). Qualifizierung der Qualifizierenden. Zum Wandel der Qualifizierungslandschaft für Tätigkeiten im Feld der Pädagogik der Kindheit und Sozialen Arbeit. In sozial extra, 45(5), S. 300-305. DOI: https://doi.org/10.1007/s12054- 021- 00415-6

Simon, S., Kerle, A., & Prigge, J. (2021). „In ner Kita gibt’s erstmal keinen Stempel“. Sprechen über Armut und strukturellen Benachteiligungen als Herausforderung im Umgang mit Heterogenität. In S. Geiger, S. Dahlheimer & M. Bader (Hrsg.), Perspektiven auf Heterogenität in Bildung und Erziehung – Kindheits- und sozialpädagogische Beiträge. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Thole, W., Sehmer, J., Prigge, J., & Schildknecht, L. (2021). Das Ich, das Wir und „die“ Anderen. Sozialer Zusammenhalt zwischen Ungleichheitskritik und exklusiven Gemeinschaften. In sozialmagazin. E. Tuider & J. Fischer (Hrsg.), Sozialer Zusammenhalt. 4. Sonderband., S. 18-32.

Prigge, J., Gumz, H., Simon, S. (2021). Ungleiche Perspektiven auf Familie in und zwischen Bildungsinstitutionen. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 127-140.

Eckl, M., Prigge, J., Schildknecht, L., & Ghanem, C. (2020). Zehn Jahre Soziale Passagen: Eine empirische Analyse ihrer Themen. Soziale Passagen, 12(1), S. 57-80. DOI: doi.org/10.1007/s12592-020-00346-1

Sehmer, J., Gumz, H., Marks, S., Prigge, J., Rohde, J., Schildknecht, L., & Simon, S. (2020). Dialogische Wissenstransformation. Zum Beitrag qualitativ-rekonstruktiver Forschung für das Projekt der Sozialen Arbeit. In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, S. 171-184.

Simon, S., Prigge, J., Thole, W. (2020). Viel Programm, wenig Gesten. Zu den sozial- und bildungspolitischen Anforderungen an Einrichtungen der frühen Kindheit, sozialen Ungleichheiten entgegenzuwirken. Forum Erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, 2(53), S. 40-42.

Simon, S., Prigge, J., Lochner, B., & Thole, W. (2019). Deutungen von Armut. Pädagogische Thematisierungen von und Umgangsweisen mit sozialer Ungleichheit in Kindertageseinrichtungen. neue praxis, 5(49), S. 395-414.

Prigge, J., Simon, S., Lochner, B., & Bastug, B. (2019). Professionelle Deutungs- und Handlungskompetenzen im Umgang mit Armut entwickeln. Empiriebasierte Überlegungen zu curricularen und didaktischen Anforderungen in der frühpädagogischen Ausbildung. Pädagogischer Blick 27(4), S. 331-343.

Prigge, J., Simon, S., & Schildknecht, L. (2019). "...zweierlei Schuhe". Pädagogik der Kindheit und Wissenstransfer. In sozial extra, 4/43, S. 276-280. DOI: https://doi.org/10.1007/s12054-019-00199-w

Simon, S., Lochner, B., & Prigge, J. (2019). Wie(so) über Armut sprechen? Zur Notwendigkeit einer armutsbewussten Praxis in Kindertagesstätten. Frühe Kindheit, 3/2019, S. 36-41, Themenschwerpunkt „Arme Kinder – reiche Kinder“.

Lochner, B., Prigge, J., & Simon, S. (2018). Das Bildungs- und Teilhabepaket als „schizophrene Geschichte“? Perspektiven von Frühpädagog_innen auf sozialstaatliche Unterstützung. Sozial Extra, 3(42), S. 42-45.

Schirrmacher, F., & Prigge, J. (2017). Arm im Kindergarten? Blick auf ein Forschungsprojekt aus dem Evangelischen Fröbelseminar. In Diakonie Hessen (Hrsg.), Jahresbericht Diakonie Hessen mit dem Schwerpunkt Soziale Gerechtigkeit. Eigenverlag, S. 44-45.

Schott, D., Schopper, S., & Prigge, J. (2017). Professionalisierung in der Gesellschaft für Evaluation. Zeitschrift für Evaluation (ZfEv), 2/2017, S. 284-288.

Prigge, J. (2017). Welche Daten braucht die Schule? Quantitativ oder Qualitativ? In: Deutsches Bildungsressort Südtirol (Hrsg.), info spezial – Informationsschrift für Kindergarten und Schule in Südtirol, S. 22‑23.

Prigge, J., & Lück-Filsinger, M. (2017). Zum Einsatz der Grounded Theory in Evaluationen. Das Problem des Theoretical Sampling. In D. Henn, J. Prigge, K. Ries & M. Lück-Filsinger (Hrsg.), Streifzüge durch die angewandte Sozialwissenschaft. Evaluation – Soziale Arbeit – Migration – Sozialpolitik. Münster & New York: Waxmann, S. 67‑88.

Prigge, J., Henn, D., Ries, K., & Lück-Filsinger, M. (2017). Streifzüge durch die Theorie und Praxis angewandter Sozialwissenschaft. Über Evaluation, Soziale Arbeit, Migration hin zur Sozialpolitik und zurück. In D. Henn, J. Prigge, K. Ries & M. Lück-Filsinger (Hrsg.), Streifzüge durch die angewandte Sozialwissenschaft. Evaluation – Soziale Arbeit – Migration – Sozialpolitik. Münster & New York: Waxmann, S. 9‑20.