Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Franziska Ute Leissenberger

Themenschwerpunkte und Interessen

  • Rekonstruktive Sozialforschung, Biografieforschung
  • Professionalisierung und Handeln
  • Partizipation und Sozialpädagogik: Teilnahme und Teilhabe
  • Soziale Arbeit als Profession und sozialpädagogische Praxisfelder
  • Soziale Arbeit als Dienstleistung: Organisation und Management
  • Ökonomisierung der Sozialen Arbeit
  • Bildung aus elementarpädagogischer Perspektive

Sprechzeiten

Dienstags 12:30-13:30 Uhr, regulär in Präsenz.
Bitte schicken Sie mir spätestens einen Tag vor dem Termin per E-Mail Ihr Anliegen und gegebenenfalls die Unterlagen oder Dokumente, die Sie besprechen wollen.
Sie können sich online zu einem der Sprechzeittermine anmelden.

Herzlichen Dank!

Weitere Informationen

Seit März 2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dortmund, Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit, Arbeitsgebiet Sozialpädagogik unter Berücksichtigung ihrer Handlungsfelder und Institutionen

Seit März 2023

Mitglied der Graduiertenakademie an der Technischen Universität Dresden

05/2016-05/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Professur für Beratung und soziale Beziehungen

02/2014-05/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz

10/2012-06/2013

Forschungsorientierte Praxis am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz, Arbeitsbereich Elementarpädagogik

03/2010-06/2010 und 10/2011-02/2014

Studentische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz

Aktuell laufend

Promotion bei Prof.in Dr. Cornelia Wustmann. Arbeitstitel: „Die Frage nach der Professionalisierung in der Sozialen Arbeit. Professionalisierungstheoretische Überlegungen und empirische Spurensuche“. Annahme als Doktorandin an der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden am 01.03.2023.

08/2006-01/2014

Bachelorstudium Pädagogik und konsekutives Masterstudium Sozialpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz

Christ, Mirjam/Engelbracht, Mischa/Leissenberger, Franziska/Schubert, Justus (2023): Krise – Bewältigung – Professionalisierung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise. Weinheim: Beltz Juventa, S. 113–126.

Engelbracht, Mischa/Leissenberger, Franziska/Marks, Svenja (2021): Relationierungen zu Familie in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zwischen Anschlussfähigkeit und Abgrenzung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 100–112.

Engelbracht, Mischa/Leissenberger, Franziska (2019): Teilhabe trotz Sozialpädagogik? Partizipation und freiheitsentziehende Maßnahmen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 132–145.

Leissenberger, Franziska/Wrentschur, Michael (2016): Von der reflexiven Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenslage bis zur politischen Beteiligung. Die Gestaltung partizipativer Prozesse in der Sozialen Arbeit am Beispiel des Projekts „Stopp: Jetzt reden wir!“. In: Heimgartner, Arno/Lauermann, Karin/Sting, Stefan (Hrsg.): Fachliche Orientierungen und Realisierungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit. Wien: Lit Verlag, S. 213–229.

Koordination der AG „Empirische Rekonstruktionen der (Selbst-)Relationierung zu Familie/Familialität in sozial- und frühpädagogischen Institutionen“ mit Vorträgen von Mischa Engelbracht, Sarah Henn, Barbara Lochner und Svenja Marks im Rahmen der Sektionstagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. Lüneburg 2019.

Poster „Bildungsräume in der Kinderkrippe elementarpädagogisch gedacht!“. Gemeinsames Poster von Claudia Geißler, Christina Gimplinger, Franziska Leissenberger, Lea Mittischek und Christina Pernsteiner. Klagenfurt 2015.

Organisation der Tagung des Netzwerks „Junge Wissenschaft in der Sozialen Arbeit“. Gemeinsame Tagungsorganisation von Mischa Engelbracht und Franziska Leissenberger in Dresden (2018) und Erfurt (2019).

Organisation von Forschungsworkshops am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. Gemeinsame Organisation von Franziska Leissenberger und Christina Pernsteiner der Workshops mit Karin Bock (2014) und Margrit Schreier (2015).

Aktuelles Lehrangebot an der Technischen Universität Dortmund

Einführung: „Sozialpolitik und Soziale Dienste" im Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft

Einführungsseminar "Soziale Dienste und Sozialpolitik" im Bachelor Sozialpädagogik

 

Zurückliegende Lehrangebote

Lehrangebote im Bachelorstudiengang „Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften“, im Masterstudiengang „Sozialpädagogik“, im Studiengang „Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (Fachrichtung Sozialpädagogik) und im Bachelorstudiengang „Soziologie“ (Ergänzungsbereich Erziehungswissenschaften/Sozialpädagogik) an der Technischen Universität Dresden

Seminar (zweisemestrig) „Einführung in die Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften“ (gemeinsam mit Kirsten Sander und gemeinsam mit Kathrin Schramm)

Exkursion (2 Tage) im Rahmen des Moduls „Einführung in die Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften“ (gemeinsam mit Kirsten Sander: Berlin 2017; gemeinsam mit Kathrin Schramm: Halle 2018)

Seminar „Partizipation in sozialpädagogischen Handlungsfeldern“

Seminar „Partizipation in freiheitsentziehenden Maßnahmen“ (gemeinsam mit Mischa Engelbracht)

Seminar „Institutions- und Organisationsformen in den Hilfen zur Erziehung“

Seminar „Sozialpädagogisches Handeln unter welchen Bedingungen?“

Seminar „Erziehung als professionelle Hilfe“

Seminar „Erziehungsberatung“

Seminar „Jugendarbeit“ (Schwerpunkt Offene Kinder- und Jugendarbeit)

Seminar „Biografie und Sozialpädagogik“

Seminar „Biografiearbeit und das Bewältigen von Übergängen und kritischen Lebenssituationen“

Seminar „Berufspraktisches Seminar/Praxisbegleitendes Seminar“

Seminare „Fall- und Feldanalyse“, „Fallanalysen“ und „Feldanalysen“

Seminar und Kolloquium „Sozialpädagogik als Profession“ (gemeinsam mit Conny Wustmann)

Kolloquium „Wissenschaftspräsentation: Trans- und intradisziplinäre Zugänge“

Film-Vorlesung „Sozialpädagogische Flimmerstunde – Sozialpädagogik im Film“ (Gemeinsam organisiertes und realisiertes Format von Marlen Gnerlich, Henriette Grapentin, Martin Grosse, Annett Kupfer, Franziska Leissenberger, Kathrin Schramm, Julia Seidel und Sandra Walter)

Lehrangebot im Universitätslehrgang für „Elementarpädagogik – Schwerpunkt Leitung, Mentoring und Beratung“ an der Paris Lodron Universität Salzburg (Österreich)

Vorlesung mit Übung „Kindheit in neuen Lebenswelten“ im (gemeinsam mit Christina Gimplinger)

Lehrangebot im Bachelorstudiengang Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (Österreich)

Proseminar „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“

Seminar „Organisation und Management in pädagogischen Handlungs- und Berufsfeldern“

Assoziiertes Mitglied in der Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Mitglied im Netzwerk Junge Wissenschaft Soziale Arbeit (JuWiSozA)

Mitglied in der Gilde Soziale Arbeit