Franziska Ute Leissenberger
Themenschwerpunkte und Interessen
- Rekonstruktive Sozialforschung, Biografieforschung
- Professionalisierung und Handeln
- Partizipation und Sozialpädagogik: Teilnahme und Teilhabe
- Soziale Arbeit als Profession und sozialpädagogische Praxisfelder
- Soziale Arbeit als Dienstleistung: Organisation und Management
- Ökonomisierung der Sozialen Arbeit
- Bildung aus elementarpädagogischer Perspektive
Sprechzeiten
Die Sprechzeiten finden in der Vorlesungszeit regulär wöchentlich und in Präsenz statt. Bitte schicken Sie mir spätestens einen Tag vor dem Termin per E-Mail Ihr Anliegen und gegebenenfalls die Unterlagen oder Dokumente, die Sie besprechen wollen. Sie können sich online zu einem Termine anmelden.
Weitere Informationen
Seit März 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dortmund, Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit, Arbeitsgebiet Sozialpädagogik unter Berücksichtigung ihrer Handlungsfelder und Institutionen
Seit März 2023
Mitglied der Graduiertenakademie an der Technischen Universität Dresden
05/2016-05/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Professur für Beratung und soziale Beziehungen
02/2014-05/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz
10/2012-06/2013
Forschungsorientierte Praxis am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz, Arbeitsbereich Elementarpädagogik
03/2010-06/2010 und 10/2011-02/2014
Studentische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz
Aktuell laufend
Promotion bei Prof.in Dr. Cornelia Wustmann. Arbeitstitel: „Die Frage nach der Professionalisierung in der Sozialen Arbeit. Professionalisierungstheoretische Überlegungen und empirische Spurensuche“. Annahme als Doktorandin an der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden am 01.03.2023.
08/2006-01/2014
Bachelorstudium Pädagogik und konsekutives Masterstudium Sozialpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz
Christ, Mirjam/Engelbracht, Mischa/Leissenberger, Franziska/Schubert, Justus (2023): Krise – Bewältigung – Professionalisierung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise. Weinheim: Beltz Juventa, S. 113–126.
Engelbracht, Mischa/Leissenberger, Franziska/Marks, Svenja (2021): Relationierungen zu Familie in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zwischen Anschlussfähigkeit und Abgrenzung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 100–112.
Engelbracht, Mischa/Leissenberger, Franziska (2019): Teilhabe trotz Sozialpädagogik? Partizipation und freiheitsentziehende Maßnahmen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 132–145.
Leissenberger, Franziska/Wrentschur, Michael (2016): Von der reflexiven Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenslage bis zur politischen Beteiligung. Die Gestaltung partizipativer Prozesse in der Sozialen Arbeit am Beispiel des Projekts „Stopp: Jetzt reden wir!“. In: Heimgartner, Arno/Lauermann, Karin/Sting, Stefan (Hrsg.): Fachliche Orientierungen und Realisierungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit. Wien: Lit Verlag, S. 213–229.
Koordination der AG „Empirische Rekonstruktionen der (Selbst-)Relationierung zu Familie/Familialität in sozial- und frühpädagogischen Institutionen“ mit Vorträgen von Mischa Engelbracht, Sarah Henn, Barbara Lochner und Svenja Marks im Rahmen der Sektionstagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. Lüneburg 2019.
Poster „Bildungsräume in der Kinderkrippe elementarpädagogisch gedacht!“. Gemeinsames Poster von Claudia Geißler, Christina Gimplinger, Franziska Leissenberger, Lea Mittischek und Christina Pernsteiner. Klagenfurt 2015.
Organisation der Tagung des Netzwerks „Junge Wissenschaft in der Sozialen Arbeit“. Gemeinsame Tagungsorganisation von Mischa Engelbracht und Franziska Leissenberger in Dresden (2018) und Erfurt (2019).
Organisation von Forschungsworkshops am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. Gemeinsame Organisation von Franziska Leissenberger und Christina Pernsteiner der Workshops mit Karin Bock (2014) und Margrit Schreier (2015).
Aktuelles Lehrangebot an der Technischen Universität Dortmund
Einführung: „Sozialpolitik und Soziale Dienste" im Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft
Einführungsseminar "Soziale Dienste und Sozialpolitik" im Bachelor Sozialpädagogik
Zurückliegende Lehrangebote
Lehrangebote im Bachelorstudiengang „Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften“, im Masterstudiengang „Sozialpädagogik“, im Studiengang „Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (Fachrichtung Sozialpädagogik) und im Bachelorstudiengang „Soziologie“ (Ergänzungsbereich Erziehungswissenschaften/Sozialpädagogik) an der Technischen Universität Dresden
Seminar (zweisemestrig) „Einführung in die Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften“ (gemeinsam mit Kirsten Sander und gemeinsam mit Kathrin Schramm)
Exkursion (2 Tage) im Rahmen des Moduls „Einführung in die Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften“ (gemeinsam mit Kirsten Sander: Berlin 2017; gemeinsam mit Kathrin Schramm: Halle 2018)
Seminar „Partizipation in sozialpädagogischen Handlungsfeldern“
Seminar „Partizipation in freiheitsentziehenden Maßnahmen“ (gemeinsam mit Mischa Engelbracht)
Seminar „Institutions- und Organisationsformen in den Hilfen zur Erziehung“
Seminar „Sozialpädagogisches Handeln unter welchen Bedingungen?“
Seminar „Erziehung als professionelle Hilfe“
Seminar „Erziehungsberatung“
Seminar „Jugendarbeit“ (Schwerpunkt Offene Kinder- und Jugendarbeit)
Seminar „Biografie und Sozialpädagogik“
Seminar „Biografiearbeit und das Bewältigen von Übergängen und kritischen Lebenssituationen“
Seminar „Berufspraktisches Seminar/Praxisbegleitendes Seminar“
Seminare „Fall- und Feldanalyse“, „Fallanalysen“ und „Feldanalysen“
Seminar und Kolloquium „Sozialpädagogik als Profession“ (gemeinsam mit Conny Wustmann)
Kolloquium „Wissenschaftspräsentation: Trans- und intradisziplinäre Zugänge“
Film-Vorlesung „Sozialpädagogische Flimmerstunde – Sozialpädagogik im Film“ (Gemeinsam organisiertes und realisiertes Format von Marlen Gnerlich, Henriette Grapentin, Martin Grosse, Annett Kupfer, Franziska Leissenberger, Kathrin Schramm, Julia Seidel und Sandra Walter)
Lehrangebot im Universitätslehrgang für „Elementarpädagogik – Schwerpunkt Leitung, Mentoring und Beratung“ an der Paris Lodron Universität Salzburg (Österreich)
Vorlesung mit Übung „Kindheit in neuen Lebenswelten“ im (gemeinsam mit Christina Gimplinger)
Lehrangebot im Bachelorstudiengang Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (Österreich)
Proseminar „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“
Seminar „Organisation und Management in pädagogischen Handlungs- und Berufsfeldern“
Assoziiertes Mitglied in der Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Mitglied im Netzwerk Junge Wissenschaft Soziale Arbeit (JuWiSozA)
Mitglied in der Gilde Soziale Arbeit