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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Akademische Rätin auf Zeit

Dr. Anke Karber

Ab dem 01.11. ist Dr. Anke Karber nicht mehr an der TU Dortmund tätig und wechselt auf die Professur "Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didakik" an der Leuphana Universität Lüneburg.

Sie ist unter der folgenden Mailadresse erreichbar: anke.karber@leuphana.de

Prüfungen nimmt Frau Dr. Anke Karber keine mehr ab, bitte wenden Sie sich an die Kolleg*innen des Lehrstuhls Didaktik der Sozialpädagogik der TU Dortmund.

Weitere Informationen

Seit Januar 2016

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin/akademische Rätin auf Zeit an der TU Dortmund, Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP)
     

Januar 2014 bis Dezember 2015

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit zur Weiterentwicklung des Studiengangs Bildung und Erziehung im Kindesalter sowie zur Qualitätsentwicklung (Beurlaubung im WiSe 2014/15 für die Verwaltung der Professur Sozialpädagogik/Sozialdidaktik)
     

WiSe 2014/15

  • Verwaltung der Professur Sozialpädagogik/Sozialdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg
     

Juli 2010 - Dezember 2013

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Karl-Franzens Universität Graz (Österreich), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Elementarpädagogik
     

April 2007 - Juni 2010

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg (50%), Institut für Sozialpädagogik im Studiengang Lehramt Berufsbildende Schulen, Fachrichtung Sozialpädagogik
     

Dezember 2006 - März 2007

  • Wissenschaftliche Hilfskraft an der Leuphana Universität Lüneburg (50%),  Institut für Sozialpädagogik im Studiengang Lehramt Berufsbildende Schulen, Fachrichtung Sozialpädagogik
     

Oktober 2006 - August 2009

  • Pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendberufshilfe (Teilzeit), Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme der Ausbildung & Arbeit GmbH
     

1999 - 2000

  • Freiwillig Soziales Jahr in einer Behinderteneinrichtung

2014

  • Promotion zum Thema „Sozialpädagogik und Didaktik. Herausforderungen aus einem ungeklärten Verhältnis“ ; Abschluss: Dr. phil.

2009 / 2010

  • Zertifikat des hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramms: Lehren und Lernen in Lüneburg

2000 - 2006

  • Studium der Erziehungswissenschaft

2018 - 2020

  • Teilprojektleitung „Gelingen - Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten“ (Teilprojekt Dortmund). Ein Verbundvorhaben der TU Dresden und der TU Dortmund gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere Informationen

 

2016 - 2019

  • Mitarbeit im Forschungsprojekt: DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung. Weitere Informationen

 

2012 - 2014

  • Mitarbeit im Projekt „Ausbildung gemeinsam weiterdenken - BAKIP, Universität und Praxis im Dialog“ im Rahmen des Forschungsprogramms Sparkling Science (Österreich) des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Weitere Informationen

 

2006 - 2007

  • Mitarbeit im Projekt zur wissenschaftlichen Beratung zum Umstrukturierungsprozess von Jugendgemeinschaftswerken (JGW) zu Jugendmigrationsdiensten (JMD) (Universität Lüneburg 2004-2007)

Monographien

  • Karber, Anke (2014): Sozialpädagogik und Didaktik. Herausforderungen aus einem ungeklärten Verhältnis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

 

Herausgeberschaften

  • Karber, Anke/Müller, Jens/Nolte, Kerstin/Schäfer, Peter/Wahne, Tilmann (Hrsg.) (2017): Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen-)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

  • Egger, Rudolf/ Wustmann, Cornelia/Karber, Anke (Hrsg.) (2015): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Band 13 der Reihe Lernweltforschung. Wiesbaden: Springer Verlag.

  • Wustmann, Cornelia/Karber, Anke/Giener-Grün, Anita (Hrsg.) (2013). Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Graz: Leykam.

Artikel und Buchbeiträge

  • Göddertz, Nina/Karber, Anke (2019): „Berufliche Bildung - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien“ In: Soziale Passagen 11/2019, Heft 1, S. 65 – 80.
  • Karber, Anke (2019): Diversität von Lebenswelten und Lebenssituationen und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit In: Ledig, Michael/Merget, Gerhard/Püttmann, Carsten/Uhlendorff, Uwe/Weyhe, Hanna (Hrsg.): Erziehen als Profession - Lernfelder 1-3. Schülerband. Westermann, (ISBN: 978-3-427-12733-8)

  • Karber, Anke (2018): Didaktische Mehrdimensionalität der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik - Zur Notwendigkeit sozialpädagogischer Didaktikforschung. In: Friese, Marianne (Hrsg.): Reformprojekt Care Work. Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv, S. 237-252. (ISBN: 978-3-7639-5974-7)

  • Karber, Anke (2018). Teacher´s constructions of differences in vocational schools for pedagogical professionals. In C. Nägele & B. E. Stalder (Eds.), Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 193–199). doi.org/10.5281/zenodo.1319673

  • Buddeberg, Magdalena/Duve, Jan/ Grimminger-Seidensticker, Elke/ Heberle, Kerstin/ Hornberg, Sabine/ Karber, Anke/ Krabbe, Christina/ Kranefeld, Ulrike/ Radhoff, Melanie/ Tubach, Dorothea/ Uhlendorf, Uwe (2018): Videobasierte Fallarbeit in inklusionsbezogenen Seminaren. In: Hußmann, Stefan/ Welzel, Barbara (Hrsg.): DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung. Münster, New York: Waxmann, S. 73-92. Link zum open access: www.doprofil.tu-dortmund.de/cms/de/Projekt/DoProfiL-Sammelband_openaccess.pdf

  • Karber, Anke (2017): Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik – Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Karsten, Maria-Eleonora/Kubandt, Melanie (Hrsg.): Lehramtsstudium Sozialpädagogik. Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Opladen: Barbara Budrich, S. 85-96.

  • Karber, Anke/Müller, Jens/Nolte, Kerstin/Schäfer, Peter/Wahne, Tilmann (2017): Einleitung: Die Frage nach Gerechtigkeit durch und für soziale (Frauen-)Berufe. In: Karber, Anke/Müller, Jens/Nolte, Kerstin/Schäfer, Peter//Wahne, Tilmann (Hrsg.): Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen-)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 11-22.

  • Karber, Anke (2017.): Diversity in elementarpädagogischen Settings: Didaktische Herausforderungen und Möglichkeiten. In: Wustmann, Cornelia/ Kägi, Sylvia/ Müller, Jens (Hrsg.): Diversity im Feld der Pädagogik der Kindheit. Weinheim; Basel: Juventa, S. 185-200.

  • Karber, Anke (2017): Ansätze Forschenden Lernens – Perspektiven für die Fachschule Sozialpädagogik. In: Jaszus, Rainer/Küls, Holger (Hrsg.): Didaktik der Sozialpädagogik. Grundlagen für die Lehr-/Lernprozessgestaltung im Unterricht. 2. vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Holland + Josenhans, S. 283-294.

  • Karber, Anke (2016): „Inklusion“ verstanden als „Umgang mit Heterogenitätsdimensionen“ in und für sozialpädagogische Bildungsgänge. Anmerkungen aus didaktischer Perspektive. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 24. Jg./Heft 4/2016, S. 235-243.

  • Karber, Anke (2016): Statement zur Organisationsentwicklung im Elementarbereich. In: Buhl, Monika/Freytag, Tanya/Iller, Carola: Working Paper – Organisationsentwicklung im Elementarbereich. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123685 Verfügbar unter: www.pedocs.de/volltexte/2016/12368

  • Ballweg, Sandra/Karber, Anke/Cordes, Vanessa (2015): MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten. In: Kic-Drgas, Joanna (Hrsg.), Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts. Hamburg: Kovac.

  • Karber, Anke/ Wustmann, Cornelia (2015): Forschendes Lehren und Lernen. Perspektiven der Akteurinnen und Akteure in den Blick nehmen und erforschen. In: Egger, Rudolf/ Wustmann, Cornelia/ Karber, Anke (Hrsg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Band 11 der Reihe Lernweltforschung. Wiesbaden: Springer Verlag. S. 37-54.

  • Karber, Anke/Wustmann, Cornelia (2014): BAKIP - Universität und Praxis im Dialog. In: KiTa aktuell. 05.2014;2. Jg.,KiTa aktuell. S. 101-103

  • Karber, Anke/Maier, Andrea (2014): Professionalisierung der Ausbildung braucht Didaktikforschung: Betrachtungen am Beispiel des didaktischen Prinzips Forschenden Lernens. In: Erziehung & Unterricht. Mai/Juni 2014, S. 369-377.

  • Karber, Anke/Wustmann, Cornelia (2014): Endbericht zum Projekt Ausbildung gemeinsam weiterdenken – BAKIP, Universität und Praxis im Dialog. unveröffentlichter Bericht. Graz.

  • Giener-Grün, Anita/Karber. Anke (2013): Lebensweltorientierung im Kindergarten - Eine elementarpädagogische Einrichtung aus sozialpädagogischer Perspektive. In: Wustmann, Cornelia/ Karber, Anke/Giener-Grün, Anita (Hrsg.). Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Graz: Leykam, S. 133-149.

  • Karber, Anke (2012): Management im Sozialen. Kindergarten als Organisation. In: Holzinger, Andrea (Hrsg.). Frühe Bildung. Projekte, Befunde, Perspektiven. Graz: Leykam, S. 182-192.

  • Geissler, Claudia/ Giener-Grün, Anita/Karber, Anke/Wustmann, Cornelia (2011): Elementarpädagogische Diskurse in Österreich. In: Mikula, Regina/ Kittl-Satran, Helga (Hrsg). Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Graz: Leykam, S. 69-88

  • Karber, Anke (2011): LehrerInnen in der Rolle von (sozial)didaktischen MultiplikatorInnen in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Thomas Bals & Heike Hinrichs (Hrsg.): bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011. Fachtagung 17, hrsg. v. Gängler, H./ Förster, A./ Müller, F. verfügbar unter: www.bwpat.de/ht2011/ft17/karber_ft17-ht2011.pdf (26-09-2011)

  • Leitsch, Tanja/Karber, Anke/Rengstorf, Kerstin/ Reuter, Christin/Ulrichs, Daniela/Wrede, Jennifer (2005): Die Ordnungen des Anderen und das Problem des Eigenen und des Fremden - Ein praktisches Beispiel der Interkulturellen/Kulturellen Bildungsarbeit. www.widerstreit-sachunterricht.de (ISSN 1612-3034)

  • Gemeinsam mit Janieta Bartz: „Wissenstransfer interdisziplinär – Netzwerkarbeit in der inklusionsorientierten Lehrer_innenbildung. Betrachtungen am Beispiel des Projektes DoProfil“ Vortrag bei dem Fachtag „Wissenstransfer in Lehre und Forschung“ an der Universität Vechta am 29.11.2018.

  • Gemeinsam mit  Alexandra Bach, Ursula Bylinski, Andrea Burda-Zoyke, Hannes Reinke, Josef Rützel, Manuela Niethammer, Reinhard Nickolaus und Bernd Zinn von der universitären AG „Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung“ „Forum 5: Perspektiven für eine gelingende Inklusion in der beruflichen Bildung“ Forumsgestaltung bei dem Zweiten Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 7. November 2018 in Berlin.

  • “Teacher´s Constructions of Differences in Vocational Schools for Pedagogical Professionals“; Session “Diversity in vocational education and training and challenges in teaching”, ECER 2018, „Inclusion and Exclusion Resources for Educational Research? Am 4. September 2018, Free University of Bozen-Bolzano, Italy.

  • Gemeinsam mit Cornelia Wustmann, Mirjam Christ, Vanessa Mertens: „Der Einsatz von narrativen Interviews im Rahmen des Design-Based-Research“ Vortrag bei der Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 06. Juli 2018 in Bielefeld.

  • Gemeinsam mit Bartz, Janieta/ Buddeberg, Magdalena/Heberle, Kerstin/Krabbe, Christina/Radhoff, Melanie/ Schröter, Anne/Sevdiren, Gülsen: „Reflexion inklusive?! Anfragen an eine differenzsensible Lehrer_innenbildung“ Forschungsforum bei dem DGFE Kongress 2018 am 19.03.2018 in Essen.

  • Gemeinsam mit Anne Busian „Qualifizierungsfragen an eine inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung an der TU Dortmund - aus dem Blickwinkel der beruflichen Bildung“. Vortrag im Programmworkshop 2018 „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen 19.02.2018 in Dortmund.

  • „Perspektiven der Didaktik der Sozialpädagogik/Sozialdidaktik – Lehren und Lernen in Aus- und Weiterbildung der Sozialpädagogik“ Workshop Rahmen der 4. Konferenz zur Qualität in der Lehre im Rahmen des Projekts „Mehr StudienQualität durch Synergie – Lehrentwicklung im Verbund von Fachhochschule und Universität (MeQS)“ an der Fachhochschule Kiel am 4.05.2017 in Kiel.

  • Gemeinsam mit Cornelia Wustmann: „Sozialpädagogische Didaktikforschung als Beitrag zur Professionalisierung im Feld der beruflichen Bildung Sozialpädagogik“. Vortrag im Workshop “Professionalisierung von Care Work. Innovationen zur personenbezogenen Aus- und Weiterbildung sowie Lehramtsausbildung“ im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung am 14.03.2017 in Köln.

  • Gemeinsam mit Franz Vergöhl: „Sprachsensibilität in der Sozialdidaktik“. Workshop im Schloss Herrenhausen im Rahmen der Abschlusstagung „Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehramtsausbildung“ des durch das Mercator-Institut geförderten Projekts UMBRÜCHE GESTALTEN am 04.02.2017 in Hannover.

  •  „Didaktische Ansätze in sozial-pädagogischen Ausbildungsgängen und Notwendigkeiten sozial-pädagogischer Didaktikforschung“ - Vortrag im Rahmen des WiFF-Forums: Viele Wege – ein Ziel? Pluralisierung der frühpädagogischen Ausbildungslandschaft und ihre Bedeutung für das Arbeitsfeld im Panel: Wie steht es um die Ausbildung der Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik? 15.12.2015 in Berlin.

  • Gemeinsam mit Jens Müller: „Sozialmanagement als Gratwanderung – (Elementar) Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld von ökonomischer Effizienz und pädagogischer Professionalität.“ Workshop im Rahmen des 9. Bundeskongresses Soziale Arbeit. Am 01.10.2014 in Darmstadt.

  • Gemeinsam mit Cornelia Wustmann: „Vom Forschungsdesiderat zum Forschungsbündnis: Wege sozialpädagogischer Didaktikforschung.“ Vortrag bei der Fachtagung „Aktuelle Entwicklungen – Konzepte und Perspektiven für sozialpädagogische Ausbildungsgänge in der Beruflichen Bildung“ Im Rahmen der 18. Hochschultage der Beruflichen Bildung. Am 20.3.2015 an der TU Dresden.

  • „Kindheit. Vernetzung. Region. Entwicklungsaspekte zur weiteren Professionalisierung.“ Fachvortrag im Rahmen der Veranstaltung: „Themenvielfalt in der Betreuungswelt der Jüngsten. Fachtagung für die Arbeit mit Kindern von 0 – 3 Jahren“. Kooperationsveranstaltung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung” (nifbe) und der des Landeskreises Celle sowie der Stadt Celle am 23.01.2015 in Celle. (Eingeladener Vortrag)

  • Gemeinsam mit Andrea Maier: „Forschendes Lernen – ein Beitrag zur Professionalisierung der Elementarpädagogik. Halbzeit im Projekt „Ausbildung gemeinsam weiterdenken – BAKIP, Universität und Praxis im Dialog“ - Workshop bei der Tagung Relevanz und Impulse der Geschlechter_ Diversitätsforschung für die PädagogInnenprofessionalisierung. Gesamtösterreichische Tagung. Veranstaltet durch die PH Burgenland, Karl Franzens Universität Graz und BMUKK, am 6./7.11.2013 in Neusiedl am See/Österreich.

  • „Wenn Kinder die Welt forschend entdecken... - Forschendes Lernen als (hochschul-) didaktisches Prinzip in der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden im Bereich Elementarpädagogik“ - Vortrag bei der Tagung: Lernen in der/für die Praxis durch Forschung der ÖFEB - Sektion LehrerInnenbildung- und LehrerInnenbildungsforschung am 10.11.2012 in Linz.

  • Gemeinsam mit Uwe Uhlendorff, Nina Göddertz und Stephanie Spanu: Organisation der Fachtagung Sozialpädagogik „Digitalisierung zwischen Hype und didaktischem Mehrwert:  Digitale Lehr-Lern-Formate sozialpädagogischer Qualifizierung in Hochschule und beruflicher Bildung“ im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung März 2019 in Siegen.

  • Gemeinsam mit Uwe Uhlendorff, Nina Göddertz und Stephanie Spanu: Organisation der Fachtagung „IM FOKUS: Sozialpädagogische Bildungsgänge – Paradigma Persönlichkeitsentwicklung?!“ am 25.09.2018 in Dortmund.

  • Gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Uhlendorff und St´R Stephanie Spanu: Organisation der „Fachtagung Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik“ im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung. 13.-14.2.2017 in Köln.

  • Gemeinsam mit St´R Stephanie Spanu: Organisation der Fachtagung „IM FOKUS: Sozialpädagogische Bildungsgänge - Forschungsperspektive Didaktik“ an der TU Dortmund. am 20.09.2016 in Dortmund.

  • Gemeinsam Dipl. Päd. Annette Hoppe und Sandra Zinngrebe: Organisation des Fachtages „Berufsfelder der Kindheitspädagogik“ des Studiengangs Bildung und Erziehung im Kindesalter der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Am 26.11.2014 in Hildesheim.

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

  • Netzwerk „Junge Wissenschaft der Sozialen Arbeit“ in der DGfE

  • Netzwerk Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik