Vertretung für die Professur für Bildung und Erziehung in der Kindheit

Wir freuen uns außerordentlich, dass es uns gelungen ist Prof. Dr. Werner Thole für die Vertretung der Professur für Bildung und Erziehung in der Kindheit zu gewinnen. Er wird das Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) ab dem 01. April 2021 verstärken.

Werner Thole ist innerhalb der Sozialpädagogik wie auch in der Erziehungswissenschaft im Allgemeinen durch sein breit gefächertes wissenschaftliches Profil bekannt. Dazu gehören die aktuelle und historische Kindheits- und Jugendforschung; rekonstruktive, qualitative Sozialforschung im Kontext sozialpädagogischer Problemstellungen; theoretische, professionsbezogene und disziplinäre Fragen der Sozialpädagogik; Arbeiten zur Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe sowie ausgewählte Aspekte der Geschichte der Sozialen Arbeit.

Werner Thole zeichnet sich zudem durch sein breites disziplin- und prozessionspolitisches Engagement aus: Er war unter anderem Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (2010 bis 2013) und langjähriges Mitglied des Vorstandes; seit 2010. Er ist zudem Mitglied im Kuratorium und wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und seit 2017 dessen Vorsitzender.

Werner Thole war von 2000 bis Anfang 2021 "Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung" an der Universität Kassel. Besonders erfreulich ist zudem, dass Werner Thole in gewisser Hinsicht an das ISEP "zurück" kommt: Er hat 1988 an der Universität Dortmund promoviert.

Das ISEP begrüßt Werner Thole ganz herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Webseite von Prof. Dr. Werner Thole am ISEP