Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekt

Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Hilfen zur Erziehung in Zeiten von Pandemien ermöglichen (JuPa)

Laufzeit: 01.10.2022- 30.09.2025

Das Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen der Coronakrise auf Teilhabe- und Entwicklungsbedingungen sowie Bildungsbenachteiligungen von Kindern und Jugendlichen in stationären Jugendhilfesettings sowohl aus der Sicht der Jugendlichen selbst als auch der Fachkräfte der Jugendhilfe systematisch zu rekonstruieren. Das Projekt schließt damit eine zentrale Forschungslücke.

Aufbauend auf einer Kontrastierung beider Sichtweisen werden Qualitätskriterien zur Förderung sozialer Teilhabe von Adressat*innen und Konzepte zur Kompensation von entstandenen Benachteiligungen infolge der Corona-Krise entwickelt. Im Zentrum stehen dabei vier relevante Sozialisationsfelder der Kinder und Jugendlichen, die gleichzeitig auch bedeutende Kooperationsfelder der Fachkräfte der Jugendhilfe sind: Schule/Ausbildung, Herkunftsfamilie, Gleichaltrige/Peers und wohlfahrtsstaatliche Systeme (Jugendhilfe-,Gesundheitssystem). Die Ergebnisse werden in Form einer Handreichung für Fachkräfte mit Qualitätskriterien zur Förderung sozialer Teilhabe und Konzepten gezielter Fördermöglichkeiten bezüglich der genannten Sozialisationsfelder veröffentlicht. Die Datenerhebung erfolgt in Form von Leitfadeninterviews (n=40 Jugendliche) und einer standardisierten Fragebogenerhebung (n= 400 Fachkräfte der Jugendhilfe). Bei der Auswertung werden qualitative und quantitative Methoden verwendet.

Die Erarbeitung von Konzepten erfolgt mithilfe partizipativer Verfahren, an denen die relevanten Akteursgruppen beteiligt werden: Kinder/Jugendliche, Eltern, Lehrer*innen, Fachkräfte der Jugendhilfe. Das Vorhaben verfolgt einerseits eine fundierte Grundlagenforschung (im Hinblick auf die Erforschung von Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen in Wohngruppen, Erziehungsstellen und Pflegefamilien) und liefert andererseits innovative und praxistaugliche Konzepte.

Sind Sie pädagogische Fachkraft in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung, Leitungskraft oder Pflegeperson?
Dann unterstützen Sie gerne unser Forschungsprojekt und nehmen Sie bitte an der entsprechenden Befragung teil.

Darüber hinaus würden wir uns über ein Weiterleiten der Links sehr freuen.

Hier geht es zur Online Befragung:

Link für pädagogische Fachkräfte in stationären Jugendhilfeeinrichtungen:

Link für Führungs- und Leitungskräfte:

Link für Pflegepersonen:

Leitung und Koordination: Prof. Dr. Uwe Uhlendorff

Wiss. Mitarbeiterin: Yasmin Belamkadem

Stud. Mitarbeiterin: Feyza Döngel

Verbundprojekt in Zusammenarbeit mit der
Leuphana Universität Lüneburg:

Prof. Dr. Claudia Equit

Wiss. Mitarbeiterin: Elisabeth Thomas

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Leuphana Universität Lüneburg © Leuphana Universität Lüneburg
Logo BFBF © BFBF