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Department of Educational Sciences and Psychology
Professor of Theory and Empiricism of Social Pedagogy

Prof. Dr. Markus Sauerwein

Focus of work

Social pedagogy/ social work

  • Social work and school
  • Youth in transnational comparison
  • Consequences of inpatient help
  • Child and youth welfare (youth work)
  • Profession and professionalism
  • Pedagogical quality
  • Recognition
  • Concepts of (educational) inequality
  • All-day/ all-day school
  • Science transfer

Office hours

Dear Students,

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For theses, you may also reserve two appointments, or the last appointment. Please bring a preliminary outline/expose.
For term papers, I also ask that you bring a preliminary outline and initial thoughts.

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Markus Sauerwein

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Since October 2023 Professor at TU Dortmund University for Theory and Empiricism of Social Pedagogy

October 2022 - September 2023 Professor for social work with a focus on child and youth welfare at Nordhausen University of Applied Sciences

September 2019 - September 2022 Professor at the Fliedner University of Applied Sciences Düsseldorf for Theories and Methods of Social Work/ International Social Work

September 2018 - September 2019 Substitute professor at the Fliedner University of Applied Sciences Düsseldorf - Theories and Methods of Social Work

April 2012 - September 2019 Research assistant at DIPF | Leibnitz Institute for Educational Research and Information in the project STEG (Study on the development of all-day schools) Project management Prof. Dr. E. Klieme

Monograph

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (Hrsg.). (2021). Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa

Sauerwein, M. N. (2017). Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule: Über Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik. Weinheim & Basel: Beltz Juventa

Journals articles with peer review

Sauerwein, M. N., & Graßhoff, G. (2024). Trend Effects of Being in Care, from Early to Late Adulthood: A Comparative Look at Adults Who Were in Residential or Foster Care As Children and Those Who Did Not Experience Out-Of-Home Care. Residential Treatment For Children & Youth, 1–25. doi.org/10.1080/0886571X.2024.2333757

Kahl, Y. & Sauerwein, M. N. (2023). Sozialraumorientierung als professionelle Orientierung in Studium und Praxis. Soziale Arbeit, 72(10), 359–365. https://doi.org/10.5771/0490-1606-2023-10-359

Danner, A., Bock, F., Rohde, D., Graßhoff, G., Idel, T.-S. & Sauerwein, M. (2023). Laien als Akteure im Ganztag. Soziale Passagen. Vorab-Onlinepublikation. doi.org/10.1007/s12592-023-00443-x

Sauerwein, M., Lünenschloß, J. & Kellner, J. (2023). Bedürfnisse von Kindern im Ganztag. Soziale Arbeit72(3), 82–91. doi.org/10.5771/0490-1606-2023-3-82

Sauerwein, M. (2022). Wo versteckt sich das Wissen in der Praxis? Neue Praxis(5), 430–447.

Sauerwein, M.; Vieluf, S. (2022): Globale Kompetenzen als Capabilities? Eine Betrachtung der PISA Konzeption-Globaler Kompetenzen aus Perspektive des Capability Approach. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung.

Sauerwein, M. & Graßhoff, G. (2022). Subjektorientierte Ganztagsbildung – ein kindheitsbezogener Blick auf Ganztagsschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 17 (2), 211–224. doi:10.3224/diskurs.v17i2.06

Hermstein, B., Bellenberg, G., Nikolai, R. & Sauerwein, M. (2022). Governance von Bildungsinfrastruktur bei demografischer Volatilität. Lokale Bedingungen und Entwicklungen von Grundschulen mit mehreren Standorten. DDS – Die Deutsche Schule 2022 (2), 166–181. doi:10.31244/dds.2022.02.04

Sauerwein, Markus; Kaul, Ina (2022): Kernelemente der Fachschulausbildung für Erzieher*innen – Ein Review. In: Bildung und Erziehung 75 (1), S. 74–89. DOI: 10.13109/buer.2022.75.1.74

Sauerwein, Markus; Rother, Pia (2022): Hilfestellung in der Hausaufgabenbetreuung und den Lernzeiten aus der Perspektive von Schüler*innen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. DOI: 10.1007/s11618-022-01071-6

Sauerwein, M. (2021). Vom Außerschulischen zum Schulischen. Überlegungen zu einer subjektorientierten Ganztagsbildung. Neue Praxis(2), 89–105.

Sauerwein, M., & Vieluf, S. (2021). Der Capability Approach als theoretisch-normative Grundlage für das Monitoring von Bildungsgerechtigkeit. DDS – Die Deutsche Schule, 2021, (1, 101–117). doi:10.31244/dds.2021.01.09

Sauerwein, M. N. (2020). Konturen einer Weiterentwicklung der Didaktik für Sozialpädagogik. Soziale Passagen, 12, (2, 359–377). doi:10.1007/s12592-020-00359-w

Gaiser, J. M., Sauerwein, M. & Kielblock, S. (2020). Außerunterrichtliche Lern- und Förderarrangements an Ganztagsschulen: Bundesweite Trendanalysen und vertiefende Fallstudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht 67 (4), 243–261. doi:10.2378/peu2020.art23d

Sauerwein, M. N. & Rees, G. (2020). How children spend their out-of-school time – A comparative view across 14 countries. Children and Youth Services Review, 112, 104935. doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.104935

Chiapparini, E., Thieme, N. & Sauerwein, M. (2020). Tagesschulen in der Schweiz - ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Schweizer Zeitschrift für Soziale Arbeit, 25 (1), 157–173.

Sauerwein, M; Heer, J. (2020). Warum gibt es keine leistungssteigernden Effekte durch den Besuch von Ganztagsangeboten? – oder über die Paradoxie individueller Förderung. Zeitschrift für Pädagogik (1), 78 - 101

Sauerwein, M. N., Thieme, N. & Chiapparini, E. (2019). Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soziale Passagen 15 (1), 81 - 97 doi:10.1007/s12592-019-00318-0

Theis, D., Sauerwein, M., & Fischer, N. (2019). Perceived quality of instruction: The relationship among indicators of students' basic needs, mastery goals, and academic achievement. The British journal of educational psychology. doi:10.1111/bjep.12313

Sauerwein, M. N. (2018). Partizipation in der Ganztagsschule – vertiefende Analysen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 62(6),  830–855. doi: 10.1007/s11618-018-0844-9

Vieluf, S.; Sauerwein, M. N. (2018). Does a lack of teachers’ recognition of students with migration background contribute to achievement gaps? European Educational Research Journal. doi:10.1177/1474904118810939

Sauerwein, M.; Klieme E. (2016). Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3 (38) S. 459 – 478.

Sauerwein, M., Theis, D. & Fischer, N. (2016). How Youths‘ Profiles of Extracurricular and Leisure Activitiy Affect Their Social Development and Academic Achievement. International Journal for Research on Extended Education 1(4). S. 103 – 124

Sauerwein, M.N (2016). Qualitätsmerkmale in Ganztagsangeboten aus Perspektive der Schüler/innen. Schulpädagogik heute 7 (13).

Fischer, N., Sauerwein, M., Theis, D. & Wolgast, A. (2016). Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule:. Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik 62 (6), 780–796.

Sauerwein, M., Schäfer, S., Schoneville, H., & Thole, W. (2013). Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement: Ergebnisse einer Studierendenbefragung zum freiwilligen Engagement von Studierenden der Sozialen Arbeit. Der Pädagogische Blick, 21(1).

Thole, W., & Sauerwein, M. (2013). Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen: Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren - empirische Sondierungen. Neue Praxis, 43(5), 405–422.

Contributions to edited volumes/ contributions to journals without peer review

Gerecht, Marius; Krüger, Heinz-Hermann; Sauerwein, Markus; Schultheiß, J. (2024): Personal. In: Bernhard Schmidt-Hertha, Anja Tervooren, Renate Martini und Ivo Züchner (Hg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 139–172.

Sauerwein, Markus; Graßhoff, Gunther (2024): Ganztag vom Kind aus gedacht - Was verstehen Kinder unter einem guten Ganztag? In: Luisa Neininger (Hg.): Zukunft Ganztagesbetreuung. Erziehung, Bildung und Betreuung vom Kind aus gedacht. 1. Auflage. Freiburg: Lambertus (Beiträge zur Erziehungshilfe, 53), S. 19–32.

Danner, Annalena; Sauerwein, Markus (2023): Pädagogische Lai_innen im Ganztag. Mythos Öffnung der Ganztagsschule. In: Sozial Extra. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00628-x

Chiapparini, E., Sauerwein, M. & Graßhoff, G. (2023). Soziale Arbeit in der schulischen Arena: Laisierung oder Professionalisierung sozialpädagogischer Expertise? In K. Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik. Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? (1. Auflage, S. 128–140). Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.

Sauerwein, M. & Schipolowski, S. (2023). Ganztags- und Halbtagsschulen - (k)ein Unterschied? In B. Hopmann (Hrsg.), Edition soziale Arbeit. Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen (1. Aufl., S. 67–85). Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.

Sauerwein, M., Gumz, H. & Deinet, U. (2022). Ganztagsschule und Jugendarbeit: Stolpersteine und Chancen der Zusammenarbeit. Tanorama(2), 26–29.

Sauerwein, M. & Rother, P. (2022). Teilhabe und Anerkennung statt Chancengerechtigkeit – eine sozialpädagogische Perspektive auf Ganztagsschule. In M. Jörgens, J. Sander & S. Werner (Hrsg.), Lesesozialisation und Medien. Leseförderung in der Ganztagsschule (1. Aufl., S. 54–73). Beltz Juventa.

Rother, P. & Sauerwein, M. (2022). Hausaufgaben in Ganztagsschulen: Informelle Strategien von Scüler*innen. In K. Bräu, P. Rother & L. Fuhrmann (Hrsg.), Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben (1. Aufl., S. 148–162). Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.

Graßhoff, G., Idel, T.-S. & Sauerwein, M. (2022). Ganztagsschule. In H. Bennewitz, H. de Boer & S. Thiersch (Hrsg.), UTB: 5938. Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik. Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (S. 153–162). Waxmann.

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2022). Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: Professionalisierung oder Deprofessionalisierung von Betreuung? unsere jugend 74 (6), 238–244. doi:10.2378/uj2022.art35d

Graßhoff, G.; Sauerwein, M. (2021): Die Zukunft der Ganztagsbetreuung: Jetzt ist die Zeit sie zu gestalten. BVkE Info 3 – (S.2-3)

Sauerwein, M. & Graßhoff, G. (2021). Veränderte Rahmen- und Strukturprinzipien der Jugendarbeit durch Ganztagsschule? In U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. von Schwanenflügel & M. Schwerthelm (Hrsg.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (S. 1639–1653). Springer Fachmedien Wiesbaden.

Sauerwein, M. N. & Theis, D. (2021). Can lacking measurement invariance in school improvement research be interpreted? In B. Oude Groote Beverborg, T. Feldhoff, K. Maag Merki & F. Radisch (Hrsg.), Concept and Design Developments in School Improvement Research. Springer.

Rother, P., Bebek, C., Haude, C., Idel, T.-S., Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Ganztags-Settings als Arenen „multiprofessioneller“ Diskurse und Praktiken. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (S. 209-226). Klinkhardt.

Heer, J. & Sauerwein, M. (2021). Schulentwicklung als Kooperationsprojekt zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis am Beispiel von StEG-Tandem. In H. G. Holtappels, N. Fischer, S. Kielblock, B. Arnoldt & J. M. Gaiser (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen (S. 135–156). Weinheim: Beltz Verlagsgruppe.

Brisson, B., Heyl, K., Sauerwein, M., Theis, D., Fischer, N. & Klieme, E. (2021). StEG-Tandem: Schulentwicklungsprojekt und Evaluationsstudie. In H. G. Holtappels, N. Fischer, S. Kielblock, B. Arnoldt & J. M. Gaiser (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen (S. 96–104). Weinheim: Beltz Verlagsgruppe.

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Sozialpädagogische Konzepte und Methoden in der Schule. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 202–218). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Sauerwein, M. & Lossen, K. (2021). Der Ganztagsschulausbau im Primarbereich – eine Bilanz anhand des StEG Bildungsmonitorings. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 58–80). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (2021). Einleitung. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen (S. 7–20). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Sauerwein, M. (2020). Soziale Arbeit in Brasilien. Perspektiven von Sozialarbeitenden in Verwaltung und Hochschule. sozialmagazin 45 (9-10), 86–89.

Thole, W. & Sauerwein, M. (2020). Aufwachsen heute, Bildung und die Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit. In Land Steiermark - A6 Bildung und Gesellschaft & FA Gesellschaft - Referat Jugend (Hrsg.), Jugendarbeit: Potentiale und Perspektiven. Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung (, S. 135–152).

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. N. (2020). Schule und Sozialpädagogik. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 599–613). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-24729-4_27

Sauerwein, M. (2020). Konzeptionelle Gestaltung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung an Ganztagsschulen. Nachrichten Dienst, 100 (4), 166–171.

Sauerwein, M. & Fischer, N. (2020). Qualität von Ganztagsangeboten. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 1523–1534). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Gerecht, M., Krüger, H.-H., Sauerwein, M. & Schultheiß, J (2020). Personal. In H. J. Abs, H. Kuper & R. Martini (Hrsg.), Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 (S. 115–146). Barbara Budrich.

Sauerwein, M. & Thieme, N. (2020): Zur doppelten Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In. Cloos,P.; Lochner, B.; Schoneville,H. (Hrsg.). Soziale Arbeit als Projekt. Konturierung von Disziplin und Profession. Festschrift zum 65. Geburstag von Werner Thole. (249 – 271) Wiesbaden: Springer VS.

Thole, W. & Sauerwein, M.,(2019). Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen für die Kinder- und Jugendarbeit – Bildung und Lernen unter veränderten Bedingungen.

Sauerwein, M. N., & Belz, U. (2019). Jugendgerechte Ganztagsschule. In T. Braun (Hrsg.), Perspektive Ganztag?!: Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten (S. 131–144, Kulturelle Bildung, Vol. 65). München: kopaed.

Sauerwein, M. & Heer, J. (2019). „es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde“. Sozial Extra 43 (2019) 4, 271 - 275.

Brisson, B., Sauerwein, M., Heyl, K. & Theis, D. (2019). StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien (Jahrbuch Ganztagsschule, 2019/20, S. 121–138). Frankfurt/M.: Debus Pädagogik.

Sauerwein, M., Lossen, K., & Klieme, E. (2019). Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Schulreform. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat et al. (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im Empirischen Fokus. Ergebnisse der Bremer Schulreform (S. 163–176): Waxmann.

Sauerwein, M (2019). Qualität in Unterricht und Angeboten an Ganztagsschulen – sozialmagazin 44 (1-2), 67 - 76.

Sauerwein, M. (2018). Veränderungen der Jugendarbeit in Zeiten von Ganztagsschulen. Sozial Extra, 42 (6), 52–54. https://doi.org/10.1007/s12054-018-0101-8

Vieluf, S., Göbel, K., Sauerwein, M. (2018). Interkultureller Unterricht. In, Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., & Sandfuchs, U. (Eds.). (2018). Handbuch interkulturelle Pädagogik. (S. 216 – 219) UTB Pädagogik: Vol. 8697. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Sauerwein, M. N., Hannemann, J., & Rollett, W. (2018). Ergänzende Unterscheidungsmerkmale für die Organisationsform von Ganztagsschule.: Inhaltliche Breite des Angebot, konzeptuelle Verbindungen, Zeitorganisation. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 241–258). Münster: Waxmann.

Tillmann, K., Sauerwein, M., Hannemann, J., Decristan, J., Lossen, K., & Holtappels, H. G. (2017). Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 289– 307). Wiesbaden: Springer Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_16

Sauerwein, M., Lossen, K., Theis, D., Rollett, W., & Fischer, N. (2017). Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. In M. Schüpbach, L. Frei, & W. Nieuwenboom (Eds.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 269–288). Wiesbaden: Springer Wiesbaden.

Theis, D., & Sauerwein, M. N. (2015). Lesen macht stark. Lernende Schule, 69(18), 39-41.

Fischer, N., Sauerwein, M., & Theis, D. (2012). Ganztagsschule zwischen Erwartungen und Realität – Ein Überblick über Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In M. J. Heibler & T.Schaad (Eds.), Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis: Vol. 4. Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. Bamberg: Univ. Press.

Sauerwein, M. (2012) Rezension des Buches Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, von W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Revue, 5 (11) www.klinkhardt.de/ewr/978385253655.html

Schäfer,S. & Sauerwein, M. (2010). Der Bolognaprozess aus Sicht der Studierenden. www.bolognaumfrage.de

Schoneville, H., Sauerwein, M. N. & Watson, C. (2010). Die Studierenden der Sozialen Arbeit. Sozial Extra, 34 (9-10), 42–45. https://doi.org/10.1007/s12054-010-0103-7

(Policy) reports, practice transfer.

Danner, Annalena; Marr, Eva; Sauerwein, Markus; Thieme, Nina (2023): Themenschwerpunkt: Strukturelle Umsetzung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Bildung und Betreuung von Kindern im Grundschulalter aus Akteurinnen- und Akteursperspektive. In: Bericht zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder nach §24a SGB VIII. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 40-56.

Prognos; ITES (2023): Bericht zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder nach §24a SGB VIII. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Sauerwein, M. & Graßhoff, G. (2022). Handlungsfeld A: Leitbild. In Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.), Ganztag für Grundschulkinder. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung: WiFF Wegweiser Weiterbildung (S. 34–45).

Klemm, K.; Sauerwein, M.N. & Zorn, D. (2019). Kosten der Anpassung bestehender Ganztagsgrundschulen an die Vorgaben des angekündigten Rechtsanspruchs (Bertelsmann Stiftung, Hrsg.).

Brisson, B.; Dohrmann, J.; Fischer, N.; Heer, J.; Heyl, K.; Klieme, E. et al. (2019). StEG-Tandem. In StEG-Konsortium (Hrsg.), Individuelle Förderung Potenziale der Ganztagsschule (S. 26–35).

StEG-Konsortium (2019). Ganztagsschule 2017/2018. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.

Sauerwein, M; Lossen, K. (2018). Expertise zum Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Bremer Schulreform.

Sauerwein, M. (2016). Der Ganztagsschulausbau in Deutschland und Niedersachsen. Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung. Kultusministerium Niedersachsen.

StEG-Konsortium (2016). Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.

Decristan, J., Fischer, N., Heyl, K., Klieme, E., Sauerwein, M. N, Theis, D., Wolgast, A. (2016). StEG-S: Bedeutung der erlebten Angebotsqualität für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der Sekundarstufe I. Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012 - 2015, S. 24–29.

Sauerwein,  M; Fischer, N.  (2013).  Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern: Landesspezifische Ergänzung zur bundesweiten Schulleiterbefragung

Sauerwein, M.; Fischer, Natalie (2013). Ganztagsschule in Niedersachsen: Landesspezifische Ergänzung zur bundesweiten Schulleiterbefragung

  • Evaluation of the state of expansion of all-day education and care services for primary school children according to §24a SGB VIII for the BMFSFJ. Applied for together with Nina Thieme.
     
  • Laien als Akteure im Ganztag. Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design (Laktat). (Applicants: Graßhoff, G.; Sauerwein, M.; Idel, T.S.;). DFG.
     
  • Survey of children in all-day programs in cooperation with the University of Applied Sciences Düsseldorf.
     
  • Needs of children in open all-day programs of the AWO and their desire of participation (BePa) - together with Silke Kuske.
     
  • School-based homework support from the perspective of children. A secondary analysis of StEG tandem data. (01/2020 - 12/2020 - applicants*: Rother, P & Sauerwein, M.). Center for Research on Schools, Education and Higher Education (ZSBH) at the University of Mainz.
     
  • Expertise on all-day school expansion in Bremen.
     
  • Collaboration on the application: StEG 2016-2019: Sub-study „Individuelle Förderung durch Peer Tutoring in Übungs- und Lernzeiten an offenen Ganztagsschulen“ (Applicants: Decristan, J.; Klieme, E.; Fischer, N.).
  • Expert opinion and lecturer for the Rosa Luxemburg Foundation
     
  • Expert for the Standing Scientific Commission (SWK) of the KMK on the primary school report

Reviews for professional journals:

  • National: Social Passages, Journal of Psychology in Education and Teaching, Discourse on Childhood and Youth Research, Journal of Educational Science, Social Work
     
  • International: Developmental Psychology, Journal of Research on Adolescence